Ist die Therapie hilfreich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sunny04
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Ist die Therapie hilfreich?

Beitrag Di., 23.08.2022, 20:00

Guten Abend :)
In der letzten Therapie Sitzung hat mich meine Therapeutin gefragt, ob die Therapie für mich hilfreich ist und dass ich ruhig ehrlich sein kann.
Ehrlich gesagt irritiert mich diese Frage völlig und hinterlässt bei mir das Gefühl, dass sie denkt mir würde die Therapie nicht helfen.

In der letzten Zeit war es öfters schwierig, da ich krankheitsbedingt oft depressiv und antriebslos war und Probleme hatte; das in der Therapie besprochene umzusetzen.

Werbung

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Di., 23.08.2022, 21:12

Ihre Fragen können bei dir sowieso nur Gedanken und Emotionen in dir anstoßen die eh schon irgendwo "da" sind
Sunny04 hat geschrieben: In der letzten Zeit war es öfters schwierig, da ich krankheitsbedingt oft depressiv und antriebslos war und Probleme hatte; das in der Therapie besprochene umzusetzen.
Es ist doch gut wenn ihr besprecht, sie das erfragt, ob /wenn es Dir schwer fällt Dinge aus der Therapie im Alltag umzusetzen. Dann kann sie da ansetzen und ihr könnt neu schauen was du grade brauchst. Andere Ansätze, kleinere Schritte...

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 24.08.2022, 06:22

Sunny04 hat geschrieben: Di., 23.08.2022, 20:00 Ehrlich gesagt irritiert mich diese Frage völlig und hinterlässt bei mir das Gefühl, dass sie denkt mir würde die Therapie nicht helfen.

In der letzten Zeit war es öfters schwierig, da ich krankheitsbedingt oft depressiv und antriebslos war und Probleme hatte; das in der Therapie besprochene umzusetzen.
Was genau heißt bei dir „irritiert“? Oft wird dieser Begriff als Deckwort benutzt. Welche Gefühle löst es in dir aus, wenn du meinst, sie denke, die Therapie helfe dir nicht?

Wenn man stärker depressiv ist (was genau heißt bei dir „oft depressiv und antriebslos“), kann es sein, dass man für sinnvolle PT gar in der Lage ist.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 24.08.2022, 21:03

Hast du denn das Gefühl, dass dir die Therapie weiter hilft?

Werbung

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.08.2022, 11:15

Ich persönlich finde es "hilfreich" und gut, von Zeit zu Zeit den Therapiefortschritt zu thematisieren. Oder gemeinsam zusammen zu fassen, wo ich gerade stehe und wo ich hin will.
Insofern fasse ich die Frage Deiner Therapeutin eher so auf - und nicht als "hinterfragen", ob es Dir was bringt...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag