Verwirrt über letzte Therastunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mo., 30.01.2012, 20:06

münchnerkindl hat geschrieben:
Freiheit2012 hat geschrieben:
Ja, unter Ruhe verstehe ich auch etwas anderes als Klinik. Stelle mir einen Klinikaufenthalt anstrengend vor, hat meiner ansicht nach nichts mit Erholung und Ruhe zu tun. Einen normalen Urlaub würde ich dann auch lieber vorziehen, nur habe ich den erst im April. Und bis dahin muss ich mich wohl durchbeißen, ob ich möchte oder nicht.

Ich denke das kommt sehr darauf an was für ein Therapiekonzept und Angebot eine Klinik hat.

Wenn du einfach nicht mehr kannst und erschöpft bist würde ich nicht zögern mich mal eine Woche krankschreiben zu lassen. Auch Erschöpfung ist eine Krankheit. Aber längerfristig wäre es schon sinnvoll da dauerhafte Lösungen zu finden.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie es in einer Klinik so vor sich geht. Kenne leider auch niemanden der damit Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wenn ich mich damit intensiv beschäftigen würde, würde ich klarer sehen. Aber das möchte ich im Moment noch nicht. Hatte auch überlegt mich Krankschreiben zu lassen, aber da kommt dann mein schlechtes Gewissen ins Spiel, es meinen Kollegen nicht antun zu können, denn dann müsste für mich jemand mehr arbeiten und eventuell auf sein frei verzichten. Habe jetzt 5 Tage frei, vielleicht reicht es um Energie aufzutanken.

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 03.02.2012, 18:57

Freiheit2012 hat geschrieben:Zum einen die Aussage sie wäre nicht mein Feind, habe ich nicht ganz verstanden, denn ich bin nicht die jenige die alles verweigert in der Therapie
...ich denke, sie wollte damit sagen, daß sie Dir nichts Böses will (also somit NICHT dein Feind ist) auch wenn sie sagt, Du sollst mal stationär...

...meine Thera hat das vor einiger Zeit übrigens auch mal gesagt, am Telefon, als ich mich im Ausnahmezustand befand, und mich hat das auch äußerst irritiert, kam für mich so rüber, als ob sie keine Lust mehr hat mich zu therapieren und deswegen in die Klinik abschieben wollte...mittlerweile habe ich aber kapiert, wie sie es meinte. Daß eben in der ambulanten Therapie auch irgendwo Grenzen sind und man dann in einer etwaigen Krise in der Klinik einfach besser aufgehoben ist.

CrazyChild
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 11.02.2012, 18:00

Hallo,

Vielleicht hat sie es so gemeint kann sein. Haben zwar in der letzten Stunde darüber gesprochen, aber schlauer bin ich auch nicht. Naja egal. Bin mir eh nicht mehr sicher ob es das richtige für mich ist. Hatte in der letzten Zeit eigentlich ein gutes Gefühl und mein vertrauen ist etwas gewachsen. Aber jetzt bin ich am zweifeln. Manchmal hat meine Thera so komische Antworten: Zb. Ja wenn es immer wieder passiert ist es ja nichts neues mehr. Oder was ist daran so schlimm. Frage mich selber was ich da mache, wenn alles nicht so schlimm ist, worüber mache ich mir eigentlich Sorgen, wenn alles garnicht sooo schlimm ist. Vielleicht solte man alles einfach so hinnehmen, was geschehen ist kann man eh nicht ändern, und das was kommt wird sich ergeben.

Benutzeravatar

Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 45

Beitrag So., 12.02.2012, 13:12

Liebe Freiheit,

gib nicht auf, das mit den vewirrenden Antworten von der Thera kenn ich nur zu gut. Mir verschlägt es dann auch die Sprache und ich glaube es macht alles kein Sinn. Wichtig ist doch aber was Du erreichen möchtest. Es wäre doch schön, wenn alles irgendwann leichter wird und das Misstrauen nicht mehr so stark ist und ewig präsent.
Krankschreiben kann ziemlich belastend sein, aber Erholung ist wichtiger. Du musst ja niemanden erzählen warum Du krank bist. Glaub mir, andere machen sich auch keine Gedanken. Wenn Du vielleicht doch irgendwann länger ausfällst, weil Du nicht mehr kannst.... Zieh jetzt die Notbremse, wenn Du kannst. Ich hab das alles durch, glaubte auch ohne mich geht es nicht. Völlige Irrglaube. Ich drück Dich nochmal!!!

Lieben Gruß, Lolo

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag So., 12.02.2012, 15:55

Lolo hat geschrieben:Liebe Freiheit,

gib nicht auf, das mit den vewirrenden Antworten von der Thera kenn ich nur zu gut. Mir verschlägt es dann auch die Sprache und ich glaube es macht alles kein Sinn. Wichtig ist doch aber was Du erreichen möchtest. Es wäre doch schön, wenn alles irgendwann leichter wird und das Misstrauen nicht mehr so stark ist und ewig präsent.
Krankschreiben kann ziemlich belastend sein, aber Erholung ist wichtiger. Du musst ja niemanden erzählen warum Du krank bist. Glaub mir, andere machen sich auch keine Gedanken. Wenn Du vielleicht doch irgendwann länger ausfällst, weil Du nicht mehr kannst.... Zieh jetzt die Notbremse, wenn Du kannst. Ich hab das alles durch, glaubte auch ohne mich geht es nicht. Völlige Irrglaube. Ich drück Dich nochmal!!!

Lieben Gruß, Lolo
Liebe Lolo,
Vielen dank für deinen Beitrag. Sicher wäre es schön wenn alles igendwann mal leichter wird und das Leben unbeschwerter werden würde. Das ist sicher mein Ziel. Denn so ist es auch kein Zustand. Es fühlt sich alles nur im Moment so schwer an, egal was man tut. Und man nimmt einige Sachen negativ auf obwohl sie vielleicht garnicht so gmeint sind. Zur Zeit habe ich den Sinn für alles verloren, weis auch noch nicht so richtig wie ich es weiter angehen soll.
Wünsche Dir alles, alles gute!
Lieben Gruß
Freiheit2012

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag