Fehlende Wärme in der Therapie und beim EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 24.01.2014, 23:57

Hey Elisabet

Ich hab mitgelesen und freue mich, dass die Stunde so gut war und ihr so offen reden konntet.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elisabet
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 25.01.2014, 00:55

Hallo Elena,

ja, ich freue mich auch. Das alles gibt mal ein bisschen Zeit zum Luft holen zwischendurch.

Im Moment lese ich mich im Forum durch die Themen Übertragung / Gegenübertragung. Ich finde das sehr schwierig und überlege einen neuen Thread aufzumachen.

Ich glaube, dass das ein Thema ist, mit dem viele kämpfen. Vor allem scheint es etwas zu sein, dass viele Gefühle auslöst, die dann von dem Anderen (Therapeut oder/und Patient) falsch wahrgenommen werden und sogar eine gut funktionierende Therapie in den Abbruch bringen oder zumindest ganz viele Ängste auslösen. Ich war auch haarscharf davor abzubrechen. Mal sehen, wie es weiter geht.

LG Elisabet

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 25.01.2014, 01:04

Hey Elisabet

Den neuen Thread kannst Du erst am 29. Januar eröffnen (also 7 Tage nach Deinem jetzigen Thread), weil das nur alle 7 Tage geht. Es gibt sowieso bereits Threads, die in Richtung Übertragung gehen, also schreib lieber da, sonst wird Dein Thread geschlossen als Doppelthema.

Aber interessante Thematik!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

mariebelle
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 82

Beitrag Di., 15.09.2015, 21:23

EMDR ist eine reine Placebo Geschichte, sie ist nicht nachhaltig, wirkt nur kurz.
Da ich damit zu tun hatte und auch mit vielen anderen in Kontakt war- kam bei allen Beteiligten das gleich Fazit heraus. Hilft kurz aber nicht anhaltend. Bei Trauma völlig ungeeignet als alleinige Therapie.
Leider ist das gerade ein große Mode und hat wohl auch schon bei vielen funktioniert, die Frage ist aber wie lange.
EMDR kann auch sehr kontraproduktiv sein und alte Prozesse wieder neu entfachen und somit werden diese wieder neu geprägt.
Für weniger Dramatische Probleme hilft es bestimmt, da hilft aber auch ein guter Freund.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag