Total verunsichert nach Erstgespräch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3415

Beitrag Mo., 19.02.2018, 10:39

Jenny Doe, die Frage hab ich auch schon Teliana gestellt.
Aber ich wollte dich auch noch was anderes fragen, Teliana: wo wurde (hier) der Ton schärfer für dich (ganz neutral als Frage gestellt und ohne angriffig werden zu wollen) ?
VG wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Mo., 19.02.2018, 10:50

Genau, ... das wollte ich eigentlich auch noch fragen, bevor das Telefon ging und ich das Posting halbfertig abschickte.

In welcher Situation wurde ihr Ton schärfer? Was hast Du gesagt? Wie hat sie reargiert bevor der Ton schärfer wurde? Was hat dazu geführt, dass sich ihre Tonlage geändert hat?

Man darf nicht vergesen, dass wir immer nur einen winzig kleinen Ausschnitt aus einer Therapiesitzung erzählt bekommen. Manchmal stellt sich eine Situation ganz anders dar, wenn man die ganze Situation kennt. Korrekt war das Verhalten der Therapeutin nicht, Teliana aufzufordern, sich gegen den Kopf zu hauen, so laut, dass sie es hören kann. Trotzdem bleibt für mich noch die Frage übrig, warum die Therapeutin das gesagt hat. Ist es eine Therapeutin, die Schädigungsabsichten hat? Oder gibt es andere Gründe, für dieses merkwürdige Verhalten?
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3415

Beitrag Mo., 19.02.2018, 11:03

Meine Frage an Teliana ist, wo hier für sie der Ton schärfer wurde. So hab ich ihre Antwort jedenfalls verstanden, dass sie von einem scharfen Ton hier in diesem Thread schrieb.

Vielleicht ist die "Therapeutin" einfach "nur" ausgebrannt und sollte deshalb mal eine Auszeit nehmen. Wenn das nicht hilft sich was anderes überlegen statt weiter so mit den Patienten umzugehen. Für mich kommt ihr Verhalten so an, dass sie genervt ist und einfach ihren eigenen Frust ablassen wollte. Was natürlich nichts daran ändert, dass es unverschämt war, so liest sich das jedenfalls für mich. Und so wie es sich für mich liest, wurde ihr Ton nicht schärfer, sondern war von Anfang an scharf (stimmt das, Teliana???) Genau kann ich das aber auch nicht beurteilen weil ich nicht dabei war.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag