Smalltalk in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Smalltalk in der Therapie

Beitrag So., 27.09.2009, 12:22

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.

Also ich mache seit fast 2 Monaten eine Therapie und hatte bis jetzt 5 Sitzungen. Mir fällt es recht schwer mich zu öffnen und über meine Gefühle zu sprechen. Ich bin immer sehr gefasst und rede wenig. Was es mir persönlich noch schwieriger macht, ist dass außerhalb der Sitzungen kaum Gespräch stattfindet. Es läuft immer so dass ich ins Zimmer hineingehe, wir begrüßen uns, setzen uns hin und dann soll ich loslegen. Mir geht das viel zu schnell. Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen überfallen. Wahrscheinlich übertreibe ich aber schon wieder. Aber ich fände es sehr schön, wenn wir am Anfang erstmal etwas organisatorisches klären würden oder er einfach etwas sagen würde, keine Ahnung was, vielleicht einfach ein paar Sätze, etwas belangloses zur Aufllockerung. Denn er ist für mich ein total fremder Mensch, ich sehe ihn nur alle zehn Tage für 50 Minuten, wie soll ich mich da so einstellen, dass ich gleich mit Betreten des Zimmers mich öffne und über so persönliche Dinge rede? Klar, ich könnte auch etwas sagen, aber mir fällt einfach nie etwas ein. Ich weiß, dass die therapeutische Beziehung eigentlich ein Arbeitsbündnis ist und wir sollen ein bestimmtes Ziel erreichen. Aber ist zu viel verlangt, wenn wir einfach eine Minute Smalltalk führen würden? Ich finde meinen Therapeuten sympatisch und er hat mir einen guten ersten Eindruck gemacht. Aber wenn er gar nichts außerhalb der Sitzungen sagt, beginne ich zu denken, dass ich ihn vielleicht nur nerve. Vielleicht denkt er so etwas wie: Wenn sie sch