Familienmitglied zum gleichen Therapeuten?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Familienmitglied zum gleichen Therapeuten?!

Beitrag Sa., 24.04.2010, 14:55

Hallo,
Ich bin hier neu im Forum,ich brauche mal euren Rat.Bin seit einen
halben Jahr in Therapie,jetzt will jemand aus meiner Familie sich die
gleiche Therapeutin nehmen.Für mich nicht denkbar. LG Hasi

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Therapie" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 24.04.2010, 14:58

Guten Tag Hasi und Willkommen!

Ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen mußt, dass Dein Therapeut jemanden aus der Familie therapeutisch aufnimmt. Das wäre dann auch für den Therapeuten ein Interessenskonflikt.

Magst Du etwas mehr berichten?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:12

Hallo candle,
Ja also ich mache eine Verhaltenstherapie,komme auch ganz gut klar mit der
Therapeutin.Ich habe Depresionen und Posttraumatische Belastungsstörung.
Zur Zeit ist meine Therapeutin krank,aber ab nächster Woche wieder da.Die
Person die da hin will,weiß das ich auch da bin.Aber trotzdem haben sie schon
da angerufen,und ich denke das werden sie nächste Woche wieder tun zwecks
Termin.Also ich würde auf gar keinen Fall da bleiben,wenn sie einen Termin da
bekommt.Also das heißt für mich,ich muß nächste Woche mit der Therapeutin
darüber reden aber wie,es fällt mir unheimlich schwer.Hasi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:16

Hallo Hasi!

Spreche das unbedingt an, damit die Therapeutin Bescheid weiß, auch wenn es schwerfällt.
Wer ist denn diese Person und wie hat sie das erfahren? Und wozu braucht diese eine Therapie? Weißt Du etwas darüber?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:25

Ja die haben mal durch Zufall gesehen,wo ich rein gegangen bin also bei der
Therapeutin was sich dann auch ziehmlich schnell rum gesprochen hat.Sie hat
es wohl wie sie sagt mit den Nerven zu tun,Familienproblemme denke ich.Aber
es gibt so viele Psychologen,warum muß das diese sein.Dann denkt sie,bei ihr
ist es ein Notfall und sie muß sofort dran kommen,wie Warteliste wird von denen
garnicht akzeptiert.Es ist meine Schwester.Meine Therapie hat auch viel mit meiner
Familie zu tun leider.Hasi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:30

Hallo!

Naja, Geschwister geht ja auch gar nicht. Einfach den Namen bei Deiner Therapeutin lassen und ich denke, dann wirst Du schon beruhigt werden. Hast Du keinen Kontakt zu Deiner Schwester?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:37

Doch ich habe Kontakt zu ihr,eingentlich mehr als ich verkraften kann.
Leider vergleichen sie immer alles mit ihr,was ich mache müssen die
umbedingt auch machen.Es ist unheimlich schwer mit ihnen um zu gehen,
nur denen ihre Meinung wird akzeptiert,eine andere Meinung wird garnicht
zu gelassen.Fühlen sich immer und in jeder Beziehung fasch verstanden,es
muß sich alles um die drehen.Hasi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 24.04.2010, 15:51

Ja, kenne ich. Na lasse Dich nicht beirren! Hast Du Deine Schwester denn gefragt, warum sie diese Wahl trifft? Es kann ja wirklich eine Menge Gründe dafür geben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 24.04.2010, 16:07

Ja also ich habe ihr gesagt,das es nicht gehen wird,beide bei der gleichen.
Ich sollte das ja garnicht wissen,das hat mir eine andere Person gesagt.Das
wollten sie ohne mein Wissen machen,nun ist aber doch raus gekommen.Es
gibt keine Gründe dafür,der Grund ist weil ich dahin gehe.Bei ihr ist es wichtiger,
sie ist ein Notfall.Mir macht das zu schaffen,ich muß der Therapeutin es jetzt
sagen,was mir echt schwer fällt.Und das schönste dabei ist,das ich nichts sagen
sollte das ich mit ihr verwand bin,die Therapeutin sollte nichts davon wissen.Aber
das geht für mich überhaupt nicht.Hasi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 24.04.2010, 16:29

Naja, das ist ja Erpressung! Nein, Du wirst es schön sagen! Meine Geschwister und ich sind nicht auf die Idee gekommen einen Therapeuten zu nehmen, schon aus dem Grund, einen eigenen Raum zu haben. Was hat denn Deine Schwester für psychische Probleme? Kann ja sein, dass sie erkannt hat, dass sie Hilfe braucht. Da kann sie Dich fragen, aber eben nicht weiterbohren.

Wie gesagt: Klingt ja fat wie ein böses Spiel, dass man Dir Raum nehmen will? Aber gut, so weit mag ich nicht denken.

Also trau Dich beim nächsten Termin oder schreibe Dir das auf einen Zettel. Deine Therapeutin wird Deinen Raum zu schützen wissen.

Wie wäre es während der Therapie mit einem Kontaktabbruch zu ihr? Generell ist es hilfreich ALLE Kontakte, die zur Familie gehören auch Bekannte etc. auf Eis zu legen, weil Du sonst aus Deinen Schwierigkeiten möglicherweise schlecht rauskommst. Dieses Hintenrum fand ich selber immer recht eklig. Da war es gut für mich zeitweise diese Sörfaktoren auszuschalten.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 24.04.2010, 17:22

Hallo!

Eine (ehemalige) Freundin von mir wollte auch mal eine Therapie bei meiner Therapeutin machen. Das habe ich meiner Th. auch gesagt weil es mir ebenfalls total zu schaffen gemacht hat, wieso bei dieser Therapeutin, es gibt Therapeuten wie Sand an Meer, wieso wollte sie unbedingt zu ihr?! (Ich wusste eig. schon weshalb, einmal aus Neugierde und einmal um sie mir dann schlecht zu reden, da sie das immer so gemacht hat - bis ich eben den Schlussstrich zog, aber das nur am Rande).
Als ich dann mal bei meiner Th. mit der Sprache rausrückte, da meine Freundin bereits ein Vorgespräch bei ihrer Kollegin (ist eine Gemeinschaftspraxis) hatte und diese ihr Vorschlug entweder zu Therapeutin A oder zu "meiner" zu gehen, wie dem auch sei, ich sagte das meiner Th. und eben auch dass ich das nicht will und meine Th. verstand das total und meinte sie würde sie nicht als Pat. aufnehmen, da sonst mein geschützer Raum weg wäre etc. und sie war sehr verständnisvoll.
Ich bin ihr heute noch dafür soooo dankbar!!!!

Naja und ich kann dir nur raten rede mit deiner Therapeutin/Therapeuten drüber!!!!
Dann kan sich was tun/ändern, dir die Angst nehmen.
Viel Glück.

Rabea

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Sa., 24.04.2010, 17:24

Auf sowas musst du dich überhaupt nicht einlassen. Sag der Therapeutin einfach bescheid, daß die dir nahestehende Person xy bei ihr ebenfalls Therapie machen möchte. Wenn sie in irgend einer Weise seriös ist wird sie das ablehnen, da sie euch beiden gegenüber nicht mehr unvoreingenommen sein kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 24.04.2010, 18:21

Hallo candle,
Ja ich denke genauso,das es eben nicht geht.Was hat sie für Probleme
schwer zu sagen.Bis vor kurzen hat sie noch alles bestritten,das sie über-
haupt Probleme hat.Dann sind in letzter Zeit einige Dinge passiert in ihrer
Familie,damit ist sie nicht klar gekommen,weil man anderer Meinung war wie
sie.Man kannt mit ihr nicht drüber reden,sie explodiert sofort.Wie gesagt ich
sollte da eigentlich nichts von wissen.Ja in meiner Therapie geht es auch
darum,einige Kontakte auch zu beenden.Und ich weiß auch,das ich es
meiner Therapeutin sagen muß.Hasi

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:51

Der Thread ist schon älter, aber die Antworten erstaunen mich. Mit welcher Begründung sollte eine Therapeutin denn eine verwandte Person der eigenen Patientin ablehnen?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Mi., 25.09.2019, 15:56

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 25.09.2019, 15:51 Der Thread ist schon älter, aber die Antworten erstaunen mich. Mit welcher Begründung sollte eine Therapeutin denn eine verwandte Person der eigenen Patientin ablehnen?
Weil der Therapeut eine Allianz mit seinem Klienten bildet. Wenn dann Hinz und Kunz kommen und alles, was Patient A erzählt hat, völlig anderes erzählen könnte, könnte dies die Beziehung zwischen Therapeut und Patient A belasten. Du weißt ja sicher, dass normal jeder seine eigene Sicht auf Situationen und Geschehnisse hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag