Freundin bei der selben Therapeutin wie ich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Freundin bei der selben Therapeutin wie ich?

Beitrag Di., 08.06.2010, 20:34

Hi!

Wer von Euch war schon einmal in der Situation das jemand aus Eurem Freundes- oder Bekanntenkreis zu Eurer Therapeutin in Therapie gehen will??

Bei mir ist es jetzt der Fall. Es sei vorneweg geschickt, das ich gerade in einer dicken Übertragung stecke und ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden kann. Für mich wäre meine Freundin eine "Brücke" zu meiner Therapeutin. Ich würde sie ständig ausfragen, evtl. abwägen ob sie vielleicht mehr Termine bekommt wie ich, Eiversucht... ach - alles so blöde Gedanken.

Zur Erklärung:
Mein Problem ist, das ich meiner Freundin vor ein paar Tagen meine Therapeutin empfohlen habe und ich ihr auch die Telefonnummer von ihr gegeben habe. Sie ist die einzigste mit der ich über meine große Zuneigung zu meiner Therapeutin sprechen kann und habe meine Therapeutin natürlich in den Himmel gelobt. Nachdem meine Freundin mir erzählt hat das sie sie telefonisch erreicht hat war es mir gar nicht mehr so recht und ich hatte einfach ein komisches Gefühl. Meine Freundin erzählte mir das meine Therapeutin sie gefragt hatte ob ich nichts dagegen habe das sie auch zu ihr kommt. Das hat meine Bekannte verneint, stimmt ja - ich hatte ja auch nichts dagegen.
Diese Frage meiner Therapeutin an meine Bekannte ging mir aber nicht aus dem Kopf - warum hat sie sie gefragt ob ich etwas dagegen habe?! Durch diese Frage hatte ich eine Antwort auf mein komisches Bauchgefühl und merkte das ich es eigentlich nicht will das meine Freundin auch zu ihr geht. Ich habe ja schon gemerkt das ich sie schon allein über das eine Telefonat ausgefragt habe.
Der Stand ist, das sich meine Bekannte im Juli noch mal bei ihr melden soll und evtl. ab September einen Termin bekommt.

Heute habe ich kurz mit meiner Therapeutin darüber gesprochen und habe gesagt das es mir nicht so recht ist. Ich habe zu ihr gesagt das ich das "verbockt" habe, also das ich ja ursprünglich nichts dagegen hatte und das meiner Freundin auch gesagt hatte. Noch dazu hat meine Therapeutin gesagt das sie meine Freundin drei Mal gefragt hat ob ich WIRKLICH nichts dagegen habe und diese hat ja verneint - so war es ja auch. Darauf hin hat sie mir empfohlen das ich mit meiner Freundin rede, weil sie nicht unsere Freundschaft gefährden möchte - so ähnlich hat sie es formuliert.
Hätte ich von vornherein meiner Freundin nicht den "Freibrief" gegeben und hätte ich vor ihrem Anruf mit meiner Therapeutin darüber sprechen können wäre es bestimmt anders gelaufen. Dann hätte meine Therapeutin vielleicht gleich gesagt das sie keinen Termin bekommt.


Ich bin heim gekommen und habe meine Freundin gleich angerufen und habe sie gefragt ob sie auch zu einer anderen Therapeutin gehen würde und habe ihr meine Situation (Übertragung) noch einmal erklärt. Sie ist STINK SAUER! Ich habe jetzt richtig Bammel das ich sie als Freundin verliere, ich bin gerade am Aufbauen eines neuen Freundeskreises und es ist eh schon schwer. Ich muss dazu sagen das ich meine "Freundin" erst seit einem viertel Jahr kenne. Eigentlich befinden wir uns in der Phase wo Bekanntschaft in Freundschaft übergeht.
Tue ich ihr wirklich sooo unrecht? Ich habe ihr ja auch angeboten das ich mich bei meiner Thera erkundige wen sie noch empfehlen kann.

Ein paar Fragen:

Hat es Euch gestört das jemand aus Eurem Bekannten-/Freundeskreis zu Eurem Therapeuten geht?
Habt ihr mit Eurem Thera vorher darüber gesprochen und was hat er dazu gesagt?
War er einverstanden?
Welche "Probleme" können auftreten (in Bezug auf Therapie, Freundschaft)?
Ist es nur kompliziert wenn man, wie ich, in einer Übertragung steckt?
Wenn Euer Thera Euren Bekannten als Patient nicht annimmt, hat er es ihm gesagt oder habt ihr es Eurem Bekannten gesagt?
Ist es wirklich so das man seine Freunde nicht an seinen Thera "weiterreicht"?



Danke
Zuletzt geändert von jenny1977 am Di., 08.06.2010, 21:10, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 08.06.2010, 20:37

Hallo jenny1977!

Ich nehme an, dass Du Deiner Freundin von der Therapeutin berichtet hast oder wie kam das genau zustande?

Du solltest mit Deiner Therapeutin darüber sprechen. Ich denke, sie wird einer Therapie Deiner Freundin dann auch gar nicht zustimmen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 08.06.2010, 20:52

Hallo Jenny,

ich finde, "die Therapeutin mit der Freundin teilen" hat irgendwas davon, den Mann mit der Freundin zu teilen. Dabei meine ich nicht die sexuelle Komponente, sondern die Vertrautheit und Intimität der Beziehung.
Kennst Du einen Fall, in dem dies gut gelaufen ist? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, hat für mich irgendwie was kommunnenmässiges aus den Siebziger Jahren, in der die freie Liebe/offene Beziehung angesagt war.
Ich will es mir garnicht vorstellen, dass andere die Vertrautheit, die ich mit meiner Therapeutin teile, ebenso haben. Natürlich weiss ich von der Ratio, dass es nicht so ist, dass ich die Alleinige bin, aber wäre meine beste Freundin bei ihr, dann würde ich es ja durch ihre Erzählungen mitbekommen und ich wäre richtig eifersüchtig, so dass dies meine Therapie negativ beeinflussen würde.

LG Elena

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Di., 08.06.2010, 21:05

Hallo Jenny,
ich bin auf Empfehlung meiner besten Freundin an meine Therapeutin geraten, die mir oft von ihren Sitzungen mit ihr erzählt und sehr von ihr geschwärmt hatte. Das hat mich fast eifersüchtig gemacht, aber auch neugierig.
Nachdem sie ihre Therapie erfolgreich beendet hatte, habe ich mich bei ihrer Therapeutin angemeldet.
Dass ich die Freundin einer ehemaligen Patientin bin, habe ich ihr erst nach einigen Sitzungen gesagt.
Das hätte ich aber vielleicht besser für mich behalten sollen, denn ab diesem Zeitpunkt war alles, was im Zusammenhang mit dieser Freundin stand absolut tabu. Sie wollte auf keinen Fall über sie sprechen, weil sie erstens an ihre Schweigepflicht gebunden ist und sich ausserdem ziemlich befangen fühlte, weil sie sie ja so gut kannte. Da meine beste Freundin aber eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt, war es nicht immer ganz einfach, sie mit keinem Wort zu erwähnen. Ich habe manchmal ganz vage von "einer guten Freundin von mir" gesprochen, aber das hat sie gleich durchschaut.
Insofern finde ich es etwas problematisch, wenn man bei der selben Therapeutin ist, wie jemand, der eng befreundet ist.

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Di., 08.06.2010, 22:15

Therapeuten sollten generell keine Angehörigen oder Freunde von Patienten behandeln, da sie in dem Fall keinem der beiden gegenüber mehr unvoreingenommen sein können. Stell dir vor, du hast ein Problem mit der Person und möchtest das mit der Therapeutin besprechen. Oder umgekehrt, sie ärgert sich über irgendwas an dir und will das mit der Therapeutin klären.

Wie soll sie bitteschön objektiv bleiben, wenn die andere zwei Tage vorher bei ihr über irgendwas, das sie an dir stört ausgekotzt hat.

Allein schon aus dem Grund sollte die Therapeutin so eine Anfrage ablehnen wenn sie seriös ist.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 08.06.2010, 23:00

Hallo Jenny,
meine beste Freundin und ich sind auch beim selben Thera, ich empfinde es als sehr bereichernd.Allerdings kennen wir uns schon sehr, sehr lange und sind uns sehr vertraut. Wir können uns auch gemeinsam über ihn austauschen und das finde ich gut. Sollten wir einen Konflikt haben, hilft er uns ihn zu bereinigen ohne Schuldzuweisungen, das find ich positiv. Allerdings lösen wir unsere Konflikte meist lieber selbst und einigen uns vorher welche Konflikte wir bei ihm ansprechen und welche nicht. Es ist ja auch wichtig dass der Schutz von beiden erhalten bleibt.Ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch aber das kommt da so gar nicht auf.
Wenn Du Jenny allerdings es zur Zeit nicht möchtest, das Deine Freundin/Bekannte nicht zur gleichen Thera geht, dann finde ich das auch absolut in Ordnung.Dann ist das jetzt eben so.
Ach so, gefragt hat mein Thera meine Freundin auch, ob es für mich in Ordnung ist, da hatten wir auch vorher drüber gesprochen, aber für mich war es wirklich in Ordnung.Und mehr habe ich hinter der Frage als die Frage selbst auch nicht vermutet und ich glaube auch Deine Thera hat da keine weiteren Hintergedanken gehabt.
Ich denke Du tust Deiner Freundin KEIN Unrecht wenn Du nicht möchtest, dass sie zur selben Thera geht.ABER ich kann verstehen, das die Freundin sauer ist.Schließlich hast Du ihr erst zugesagt und dann wieder abgesagt, was meinst Du wie ihr zumute ist ? Sie war sogar schon beí der Thera, wie würdest Du Dich an ihrer Stelle fühlen ? Vielleicht kannst Du Dich bei Ihr entschuldigen und es irgendwie wieder gut machen ? Ich wünsche Dir dass Dir die Freundin erhalten bleibt und alles gute, viel Mut und viel Glück für eine wie ich finde sehr schwierige Situation, lg Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:01

Hallo Tigerkind,

meine Freundin war noch nicht bei meiner Therapeutin. Sie hat mit ihr lediglich 1x telefoniert und gefragt wann sie überhaut einen Termin bekommen würde.
Meine Therapeutin sagte zu meiner Freundin am Tel. das sie sich Mitte Juli noch einmal bei ihr melden soll, evtl. wäre eine Therapie ab September möglich.
Es war noch keine Gespräch ect. Deshalb finde ich es auch nicht soooo schlimm und hatte sie deswegen gefragt ob sie auch zu einem anderen Therapeuten gehen würde.
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 09.06.2010, 09:17

Hallo Jenny,

Du siehst ja hier an Zwackels Beispiel wie es laufen kann, wenn sich nahe Freunde oder Angehörige beim selben T. in Therapie befinden.
Schlimmstenfalls kannst Du dann Teile Deines Lebens nicht mehr mit der Therapeutin besprechen, wenn z.B. etwas in der Beziehung zur Freundin schwierig ist oder Du Eifersucht spürst.

Ich würde niemals in einer laufenden Therapie meinen T. weiterempfehlen. Wie ich es nach Abschluss der Therapie handhaben würde, weiss ich nicht.

Es geht schließlich um Dich und Dein Leben und Du merkst ja jetzt schon, dass Du es eigentlich nicht willst.
Wenn Deine Freundin sauer ist, ist es ihr Problem. Sie hatte doch noch nicht mal einen Termin, da kann sie sich wirklich genau so gut woanders einen Platz suchen. Wenn sie das nicht einsieht, wäre zumindest ich an keiner weiteren Freundschaft interessiert.

Im Übrigen ist es üblich, dass Therapeuten es ablehnen, nahestehende Personen ihrer Klienten auch in Therapie zu nehmen. Eben aus dem Grund, dass es sonst Verstrickungen gibt. Dein Anliegen ist also keinesfalls merkwürdig, sondern ganz berechtigt.

Benutzeravatar

Honest2211
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 09.06.2010, 11:51

Ein paar Fragen:

Hat es Euch gestört das jemand aus Eurem Bekannten-/Freundeskreis zu Eurem Therapeuten geht?
Habt ihr mit Eurem Thera vorher darüber gesprochen und was hat er dazu gesagt?
War er einverstanden?
Welche "Probleme" können auftreten (in Bezug auf Therapie, Freundschaft)?
Ist es nur kompliziert wenn man, wie ich, in einer Übertragung steckt?
Wenn Euer Thera Euren Bekannten als Patient nicht annimmt, hat er es ihm gesagt oder habt ihr es Eurem Bekannten gesagt?
Ist es wirklich so das man seine Freunde nicht an seinen Thera "weiterreicht"?


Hi jenny1977

Also meine Freundin und ich sind auch bei der selben Therapeutin. Wir waren in einer Klasse und ich wusste erst nicht das sie auch zu dieser Thera geht, bis zu diesem Zeitpunkt waren wir auch nicht wirklich gut befreundet...auch eher Bekannte, die sich durch die Ausbildung kennen. Dann habe ich mal bei ihr übernachtet und wir haben uns gegenseitig berichtet, dass wir eine Therapie machen..dann kam es raus..beide bei der selben therapeutin. Die Thera wusste es natürlich aber konnte ja auch nichts sagen weil wir voneinander nichts wussten.
In der nächsten Stunde habe ich ihr dann gesagt, dass wir es nun wissen... jetzt zu deinen fragen...

Mich hat es nicht gestört, da die Thera sehr gut unterscheiden kann. Ich fande es eher ganz lustig, so konnten wir uns austauschen usw.

Vorher darüber gesprochen haben wir ja nicht aber als es raus war. Sie hat gefragt ob es ein problem ist und für uns beiden also meine Freundin und mich war es okey. Sie sagte dass es schwer werden könnte wenn wir mal Streit haben aber dazu kam es noch nie.

Probleme die auftreten könnten sind warscheinlich Eifersucht, die Frage wen mag sie mehr bla bla.. Doch ich muss sagen, durch diese Situation, sind meine Freundin und ich erst richtige Freunde geworden. ja sogar eine meiner besten Freunde. Uns hat das zusammengeschweißt!

Also ich stecke nicht in einer Übertragung und meine Freundin auch nicht...daher weiß ich es nicht wirklich, ich könnte mir aber vorstellen, dass das die Situation um einiges schwerer macht.

Ich weiß, hätte ich vorher gewusst, dass sie bei der Thera ist, hätte ich es mir 5 mal überlegt, da nach einem termin zu fragen. Aber es läuft super und ich bereue es nicht.

Ich hoffe eure Freundschaft, wird nicht daran zerbrechen. Ganz liebe Grüße, Honest2211

Ps: sorry wegen groß und klein schreibung..meine Tastertur gibt den geist auf!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:41

Hallo Jenny !

Ich denke das es bei diesem Thema kein falsch oder richtig gibt. Für die einen ist es in Ordnung, für die anderen eben nicht.Verallgemeinerungen haben da glaube ich keinen Sinn.

Du möchtest es gerade nicht, dann ist dass natürlich auch Ordnung.Und nicht nur in Ordnung, sondern wichtig dass Du Du bei Dir bleibst und bei Deinen Wünschen.

Trotzdem fände ich es schade, wenn an dieser Sache Eure beginnende Freundschaft scheitert. Ich an Deiner Stelle würde nochmal versuchen mit Ihr zu reden und ihr erklären weshalb Du Deine Meinung geändert hast, vielleicht kannst Du Dich auch bei ihr entschuldigen.Vielleicht hättest Du dann beides eine sich vertiefende Freundschaft und Deine Thera für Dich.

Alles Gute

lg Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 09.06.2010, 15:21

Nun hast Du so viele Fragen gestellt und selber nur spärlich geantwortet? Liegt Dein Anliegen vielleicht anders? Ist es Dir recht, dass Deine Freundin zu dieser Therapeutin auch gehen will?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Sera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 09.06.2010, 15:51

Eine Kollegin hatte mich einmal darauf angesprochen, wieso ich an bestimmten Tagen keine Zeit für Aktivitäten mit dem Betrieb hätte. Daraufhin kamen wir ins Gespräch über Therapie.
Einige Tage später fragte sie mich zwischen Tür und Angel noch einmal nach meinem Thera. Sie wolle da auch mal hingehen, ich sei ja so begeistert. Die Situation erlaubte es nicht, lange drumherum zu reden, schließlich schrieb ich den Namen auf ... und bereute es total. Schließlich war sie bzw. mein Verhältnis zu ihr gerade erst Thema bei meinem Thera gewesen. Ich wollte ihm das mitteilen und ihm sagen, dass es mir unangenehm sei...aber irgendwie hat es sich glücklicherweise von selbst gelöst. Mir machte der Gedanke nichts mehr aus, zumal sie ja auch nur einmalig Thema der Sitzung war, und schließlich erfuhr ich, dass sie ohnehin noch gar nicht da bei ihm war.

So kanns auch laufen. Aber ich kann die Problematik, die das mit sich bringen kann durchaus verstehen.
Per obscuritate ad lucem - Durch die Dunkelheit ans Licht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 09.06.2010, 21:49

Hallo Candle,

ich kann Deine Frage nicht verstehen? Ich habe doch alles genau beschrieben was meine Freundin wegen der Therapie bei meiner Therapeutin betrifft.
Was meinst Du? Ich habe meinen Text zum Thema überarbeitet, das hast Du bestimmt nicht gesehen, lies bitte nach .
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 09.06.2010, 21:55

Hast Du das denn jetzt mit Deiner Therapeutin auch geklärt oder nicht. Und wenn es nicht zuviel ist: Was hat denn Deine Freundin?

Für eine echte Freundin, finde ich das doch ein wenig merkwürdig diesen Zirkus.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 09.06.2010, 22:10

Hi Candle,

am Freitag werde ich es bei meiner Thera in Ruhe besprechen, dann habe ich wieder einen Termin. Dort kann ich ihr berichten WIE meine Freundin darauf reagiert hat und bin mal gespannt was sie dazu sagt. Meine Freundin hat ein Problem sich mit einem Mann zu binden, es rührt von ihrer Verbindung zu ihrem Vater aus der Kindheit her. Warum fragst Du? Ja, bin schon ziemlich enttäuscht das sie SO sauer war und gleich mit einem so scharfen Ton reagiert hat. Sie hat gesagt sie fühlt sich hinten angestellt (oder so ähnlich) und sie müsste wieder 6/7 Stunden Zeit investieren um eine neue Thera zu finden. Ich frage mich was da so lange dauert? Bei meiner Therapeutin war ja noch nicht mal was in die Wege geleitet, sie hatte lediglich letzte Woche mit ihr telefoniert und gefragt ob sie sie als Patienin nimmt und wenn ja wann. Da hat sie doch noch keine Zeit verloren!!!???
Ich würde verstehen wenn sie enttäuscht ist weil ich ihr meine Thera zuerst empfohlen habe und es jetzt doch nicht möchte. Aber sie war mehr als sauer, ich habe schon gemeint sie kündigt mir die Freundschaft.
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag