ich liebe meinen Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

ich liebe meinen Therapeuten

Beitrag Di., 13.07.2010, 12:57

es ist mir passiert. er überhaupt nicht mein beuteschema, bin verheiratet, er auch, habe mich letztens geoutet. mir gehts mieser als mies, da ich weiss das das keine zukunft haben kann und darf. doch mittlerweile denke ich sogar beim sex mit meinem mann nur an ihn. ich denke, nein, ich wiess, das diese unerreichbarkeit mit ein grund ist, ich habe eine mehr als lebhafte phantasie, ich bin mir relativ sicher, das gerade ein möglicher privater kontakt, der ja nicht sein darf, mir den zahn ziehen würde, da das bisher alle meine träumereien auf den boden der tatsache zurückgeholt hat. ich leide sehr unter selbsthass, kann meinem mann kaum noch in die augen schauen und komme nach fast 2 jahren therapie mit wiedereinsetzenden starken angst und panikattacken wiedermal an den punkt, mich selbst einweisen zu wollen, eigentlich zu müssen. ich kann nicht mal mehr in einen supermarkt gehen, ohne in irgendeinenem gang befürchten zu müssen, weinend zusammenzubrechen und panik zu haben, mich nicht mehr orientieren zu können. andererseits würde ein therapeutenwechsel nciht wirklich weiterhelfen, habe fast ein jahr gebraucht, vertrauen aufzubauen und von meinen problemen zu reden. und damit, wie immer, kam dieses intensive gefühl auch körperliche nähe haben zu wollen. jetzt, wo garnichts mehr ging, habe ich es ihm endlich gesagt. er war relativ distanziert, wie es sich gehört. hatte aber auch das gefühl, er wahr etwas hilflos.warum musste ich das verbalisieren, als therapeut muss er das doch schon eher gemerkt haben? er macht wich wütend. er soll mir zumindest das gefühl geben, das das für ihn nicht ganz abwegig wäre, wenn es den sein dürfte. da ich auch wegen eines burnouts, unter dem ich mein komplettes selbstwertgefühl verloren habe bei ihm in therapie bin, da ich mich serh über meine arbeit identifiziert habe, die ich jetzt nicht mehr ausüben kann ich bin so allein. ich fühl mich in meiner selbstgewählten einsamkeit nicht mehr wohl, bekomme immmer wieder panikattacken, kann nicht mehr schlafen, und um mich selbst zu beruhigen, rette ich mich in meine nebenwelt, die parallel zu meinem wirklichen leben mitlerweile eine mehr als reale geworden ist, in der ich den traum einer beziehung mit ihm weiterspinne, um die panik niederzukämpfen. diese welt hat mitlerwile nicht mehr nur die funktione einer gutenachtgeschichte für unsere kleinen. es ist die einzige möglcihkeit, vollständiges irrewerden zu verhindern. was kann ich tun?

Werbung

Benutzeravatar

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag Di., 13.07.2010, 14:07

Hallo du,

den ersten wichtigen Schritt hast du doch schon gemacht, in dem du deinen Therapeuten davon erzählt hast. Ein guter Therapeut kann und sollte sogar damit umgehen können und mit dir zusammen schauen, warum du diese Gefühle entwickelt hast. Du hast dich ja schon sehr gut selbst reflektiert und erkannt, dass er überhaupt nicht in dein Beuteschema passt. Du sprichst auch von Selbsthass und das gerade diese Unerreichbarkeit dich reizt. Ich denke mal, dass es sich hier nicht wirklich um wahre Gefühle für deinen Therapeuten/Mann handelt. Da steckt etwas anderes hinter, etwas das dringend aufgearbeitet werden sollte. Besprich das noch mal in Ruhe mit deinem Therapeuten. Erzähl ihm wie verzweifelt du bist. Deine Panikattacken haben mit dem Verliebtsein nichts zu tun, denke ich zumindest. Hoffe, dein Therapeut lässt sich drauf ein und arbeitet mit dir die Sache auf und dir wünsche ich den Mut das anzusprechen.

LG Kim

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Di., 13.07.2010, 14:28

vielleicht zum verständnis: ich konnte dieses vertrauen zum reden nur herstellen, indem ich eine gemeinsame private ebene in meiner fantasiewelt konstruiert habe. ich hatte schon nach einem monat das gefühl, besser eine weibliche therapeutin aufsuchen zu müssen, hätte aber auch nichts gändert, was die körperlichkeit angeht, ginge auch da was......
mein therapiehauptthema dreht sich ja unter anderem auch um dieses riesenproblem im zwischenmenschlichen, mein selbstbild immer über das feedback des anderen, besonders bei männern zu stärken, meist verliere ich auch sofort das interesse, sobald ich das gefühl habe, "begehrt" zu werden.
nur das hier ist anders. da gehts absolut an meine grenzen. der typ ist wie gesagt nicht mein typ, aber allein schon die wunschvorstellung, von ihm in den arm genommen und gehalten zu werden, ohne das irgendwas anderes, sexuelles passiert, ist absolut übermächtig und lässt mich keinen klaren gedanken fassen. zweifle mitlerweile an meiner beziehung, was ja offensichtlich dazughört, wenn man sich vermeintlich in jemand anderen verliebt. wenn ich das meinem mann erzählen würde, was in mir vorgeht, der ist momentan auch sehr instabil, weil stress im job etc........ ich würde sein leben zerstören, den hält momentan aufrecht, das ich ihn brauche......
die situation kommt mir so verfahren vor, das mein einziger ausweg mein letzter zu sein scheint.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 13.07.2010, 14:49

Hallo,
shemovedon hat geschrieben: er soll mir zumindest das gefühl geben, das das für ihn nicht ganz abwegig wäre, wenn es den sein dürfte.
Und dann? Was soll das verbessern? Deine Verliebtheit und Sehnsucht werden doch dadurch höchstens intensiver. Und leidest doch schon jetzt ganz arg.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 13.07.2010, 14:55

Vielleicht brauchst Du diese Ebene gerade? Du scheinst doch Fiktion und Realität gut auseinanderhalten zu können. Sehe ich das falsch? Jeder baut sich wohl in der Not Brücken. Du hast diese, und ich finde sie OK.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:05

das problem ist, das die zeit die ich in meiner parallelwelt verbringe anfängt, die in der realen zu überdauern und das allmählich meine wahrnehmung, was die grenze zwischen beiden betrifft, verschwimmt, sprich, ich habe angst, in eine psychose abzudriften....

its medicationtime, take out these rainbowbox.....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:09

Mit Psychosen etc. kenne ich mich leider nicht aus. Ist DAS wirklich die Verwischung von Realität und der anderen Welt. Wenn es so ist, dann wirst Du in die Klinik müssen.

Was arbeitest Du denn? Hast Du einen ausgefüllten Tagesablauf? Das hilft ja bis zu einem gewissen Grad.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:12

Ich hatte auch oft das Gefühl, dass ich nicht mehr wusste wo mein Mann anfängt und mein Analytiker aufhört. Also dass sich beides vermischte, weil ich permanent in Gedanken bei meinem Thera war. Aber als psychotisch würde ich mich deshalb nicht bezeichnen.

In solch einer Phase allerdings die Qualität deiner Beziehung zu bestimmen, solltest du gar nicht erst versuchen. Du kannst das gerade überhaupt nicht objektiv beurteilen. Wenn du momentan Zweifel an deiner Beziehung hast, ist das wohl eher deiner Verliebtheit geschuldet. Nicht dass du voreilige Entscheidungen triffst.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:17

danke für euer feedback. das erdet mich gerade im moment ein wenig wieder. was meine arbeit angeht, bin ich seit einem jahr ausgesteuert, aber ungekündigt. ist auch ein grosses probelm, da ich mich, wie sollte es anders sein, sehr über meine funktion identifiziert habe.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:19

Ist doch nicht unbedingt schlecht? Ich hatte dazu auch mal so einen Thread. Warum wird man dann ausgesteuert? Na, Du mußt nicht ins Details gehen. Du solltest aber auch auf Deine Medikation achten und nicht so ein Blödsinn mit rainbowbox...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:32

es gibt so ein tolles lied von riverside, eine progrockgruppe aus polen..... deshalb dieser Verweis auf die rainbowbox, die ich eh schon habe, aber auch leider haben muss.... ausgesteuert wird man, wenn nach dem ersten krankschreiben 18 Monate? vergangen sind, und man wegen dieser Sache immer noch nicht als gesund erklärt wurde, das gegebenenfalls auch von einem medizinischen dienst bestätigt wurde. ungekündigt deshalb, weil ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:39

Na gut, und jetzt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:40

jetz sitz ich zuhause und krieg mein leben nicht mehr auf die reihe

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:41

shemovedon hat geschrieben:warum musste ich das verbalisieren, als therapeut muss er das doch schon eher gemerkt haben?
Manche Therapeuten arbeiten so, dass sie Dinge selbst dann verbalisieren lassen, wenn sie es schon erkannt haben. Klar könnte es sein, dass er schon was gemerkt hat, sich aber unwissend stellt, damit du es aussprichst. Meistens verspricht das Verbalisieren Erleichterung, weil man durch Worte ein wenig Abstand zu den unkontrollierten Emotionen gewinnt. Das Sprechen gehört ja schließlich zur Therapie, wie sonst sollst du es verarbeiten. Durch Gedankenübertragung?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 13.07.2010, 15:43

shemovedon hat geschrieben:jetz sitz ich zuhause und krieg mein leben nicht mehr auf die reihe
Dann Krisenstelle anrufen oder in die Klinik fahren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag