Angst dem Therapeuten auf dem Schritt zu schauen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Drop
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Angst dem Therapeuten auf dem Schritt zu schauen

Beitrag Di., 05.04.2011, 15:54

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, warum ich das plötzlich habe.
Ich gehe bei meinem Therapeuten schon seit längerem Zeit in die Therapie und es war bis dahin nichts unauffälliges gewesen.

Aber irgendwann fiel mein Blick einmal zufällig auf seinem Schritt,ich hab den Blick dann schnell abgewendet und ihm dann zwanghaft in die Augen geschaut und versucht den Gedanken loszuwerden ja nicht hinzuschauen. Denn wenn man sich zwingt etwas nicht zu tun, dann tut man das erst recht.

Aber mir war es dann peinlich, ihm so zwanghaft in die Augen zu starren, weil ich dachte das könnte irgendwie auffällig werden. Und ich traue mich nicht mehr spontan irgendwohin zu schauen, weil ich Angst habe mein Blick wieder könnte auf seinem Schritt fallen.

Soetwas ähnliches hatte ich einmal mit einer Nachhilfelehrerin vor ein paar Jahren. Ich habe da damals noch Angst davor jemanden ins Gesicht zu schauen. Da habe ich den Blick immer nach unten abgewendet, wo der dann auf die Brüste fiel. Und diese Lehrerin hatte leider einen T-shirt mit großem Ausschnitt an, was mich noch mehr verunsichert hat. Ich habe dann nicht mehr gewusst wo ich hinschauen sollte, und dann, als mein Blick immer wieder auf ihre Brüste fiel, hat sie es dann bemerkt und unsicher ihr Ausschnitt einwenig höher gezogen. Das hat mir dann den letzten Rest gegeben.

Ich traue es mir aber nicht mit dem Therapeuten zu besprechen..

Wisst ihr wie man diese Zwangsgedanken loswird?

Werbung

Benutzeravatar

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 119

Beitrag Di., 05.04.2011, 18:28

weißt du was? du darfst hinschauen, wo du willst
was soll so schlimm daran sein, dem thera auf den schritt zu schauen? es fragt sich höchstens, wie lange. also die ganze zeit hinzustarren, das wär schon komisch. aber den blick mal ein paar sekunden dort ruhen zu lassen, das ist vollkommen in ordnung.

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 05.04.2011, 21:58

Grüss Dich Drop!

Herzlich Wilkommen hier in diesen Forum!
Denn wenn man sich zwingt etwas nicht zu tun, dann tut man das erst recht.
Genau das ist der Springende Punkt!

Dein Fehler wird sein das du diese Sache viel zu Ernst nimmst!
Du denkst dir sicher, hey das muss sofort weg!
In dem du das tust wid es nur umso mehr!

Mein lieblings Zitat heist nämlich!

NUR IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

Du machst dir deswegen nur unötigen Stress, denke lieber ach was macht das schon! Denke locker darüber Infolge werden dan auch deine Gedanken lockerer! Wenn du dich dabei verspannst gibst du den Negativen Kraft aber wernn du dich dabei entspannst hat das Negative keine Macht mehr über dich und der Zwang hört auf!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Drop
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Di., 05.04.2011, 22:18

Hallo!

Ist das wirklich was normales, wenn man nur für ein paar Sekunden draufschaut?
Ich weiß nicht wie das sich jetzt auswirkt, wenn ich jetzt einfach hinschau wo ich möchte, weil ich ja jetzt an diese Sache verstärkt gedacht habe. Man, mir ist das schon peinlich..

Eigentlich habe ich keine Angst vor dem Therapeuten, denn das ist ja seine Arbeit. Nur habe ich dann zufällig mal irgendwo gelesen, wie jemand in seinem Therapeuten verliebt ist. Da habe ich mir dann Gedanken darüber gemacht, wie das eigentlich sein muss, wenn man berufsmäßig sich auf Leute eingehen muss, die durchaus in einem sich dann verlieben können.

Also mir wäre das unheimlich.

Und dann fiel mein Blick einmal zufällig auf seinem Schritt und da kam mir irgendwie die absurde Gedanken, es muss auch unheimlich sein, wenn der Patient irgendwie sexuelle Absichten hat.

Und naja, dann konnte ich irgendwie nicht mehr darüber locker denken...

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 05.04.2011, 22:29

Liebe Drop!
Und naja, dann konnte ich irgendwie nicht mehr darüber locker denken
Nicht können heist meistens nicht wollen! Dich hat halt die Sache ziemlich beschäftigt!

Ich glaube du solltest eher das Thema Selbstbewustsein mit deinen Thera besprechen. Sag ihn das du grosse Probleme damit hast, den Menschen bei einen Gespräch ins Gesicht zu schauen! Musst halt nicht sagen das du auch Probleme damit mit deinen Thera hast! Und wenn er dich fragt, dann muss es dir auch nicht peinlich sein! Denn für Probleme lösen dazu sind Thera da!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 05.04.2011, 22:36

Macht es einen Unterschied ob das dein Thera ist, oder ein Mann im Film?

Dein Thera wird bestimmt wissen wie es ist, wenn sich Patienten verlieben - und ihm evtl. auch Angebote machen-.
Aber das tust du ja nicht.
Genauso gut könnte er dort einen Krümel haben, oder einen Fleck...

Ich finde ebenfalls dass du dir viel zu viele Gedanken machst.
Weißt du, das ist was ganz normales sein Gegenüber zu mustern.
Ich wette, er hat dich schon von oben bis unten angeschaut, vorn wie hinten.
Und das ist auch wichtig, würde er an die Decke gucken, würde er deine Körpersprache garnicht sehen.
Wenn du die Arme verschränkst, schaut er automatisch auch deine Brust an.
Das geht garnicht anders.

Selbst wenn du jetzt starr geradeaus auf deinen Monitor siehst, erfassen deine Augen aus den Winkeln deine Umgebung.
Findest du das schlimm?

Ich bin sicher, dein Thera weiß, dass du ihn nicht ausziehst mit deinen Blicken.
Oder? Ich meine, reißt du die Augen auf und streckst deinen Hals bis kurz vor seine Hose?
Bestimmt nicht.

Solang du ihm keine Angebote machst, oder versuchst mit den Augen seinen Stoff beiseite zu schieben, ist doch alles okay.
Ich bin sicher, er hat dafür Verständnis.

Ich kann dir was erzählen, wies mir damals ging.
Ich habe eine Weile in einer Reha Klinik gearbeitet.
Dort gab es hauptsächlich multiple Sklerose Patienten, die nicht mehr laufen konnten.
Meine Aufgabe war es, sie zu wasschen oder zu duschen.

Nunja, nackte Männer hatte ich schon gesehen - diese aber anfassen, an den intimsten Stellen...
Die Patienten wussten, wie es mir geht. Manche mussten grinsen, andere entschuldigten sich... und wieder andere sagten: ist doch ein Körperteil wie jedes andere auch, machen Sie sich nix draus.

Das gleiche mit Frauen... eine fremde Brust hochzuheben ist ein sehr seltsames Gefühl. Aber die Leute wissen genau, wie man sich fühlt, wenn man an dieser Stelle ist. Und letztzendlich sind sie ja auch in der gleichen Lage - nur als Angefasster statt anfassender.

Was ich damit sagen will ist...
Du GLAUBST dich gerade in der Lage des Waschenden.
Selbst WENN du ihn "waschen" würdest - sprich ihm auf die Hose schaust, tust du noch lang nichts Schlimmes.
Waschen ist okay
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Drop
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Di., 05.04.2011, 22:55

Das ich Angst davor habe jemanden ins Gesicht zu schauen, habe ich mit ihm schon besprochen. Spätestens dann, als der Zwang so schlimm wurde, dass ich mich nicht traute den Therapeuten anzuschauen und nicht mehr wusste, was ich sagen wollte.

Ich musste jetzt mir irgendwie vorstellen meinen Therapeuten zu waschen O_o... Meine Gedanken werden immer seltsamer..

Wie kann ich über etwas lockere denken? Indem ich mir denke, dass das nur unnötiger Stress ist?

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 05.04.2011, 22:58

... indem du dich dabei versuchst völlig zu entspannen!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 05.04.2011, 23:09

nein nein nein...
du sollst dir nicht vorstellen ihn zu waschen, so meinte ich das nicht.
Aussage war: es ist okay, weil das nichts Besonderes ist.

Es ist genauso normal jemandem auf die Hose zu SEHEN wie einen Patienten zu waschen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 05.04.2011, 23:11

wenn du dich nicht traust ihn anzusehen, dann schreib es ihm doch, anstatt es ihm zu sagen.
Schreiben ist oft leichter als reden.
Schreib / sag ihm dass du ihn nicht ansehen kannst und frag ihn, was er vorschlägt zu tun.
Vielleicht gibts da ja eine Couch wo man sich reinlümmeln oder hinlegen kann.
Oder versuch die Augen zu zu machen, sieh aus dem Fenster, spiel mit ner Kordel oder so.
Es gibt doch zigtausend Ecken wo du stattdessen hinsehen könntest.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Drop
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Di., 05.04.2011, 23:18

Ja, ich weiß schon wie du das gemeint hattest...xD
Mir war nur die Fantasie wieder durchgebrannt

Okay, dann bin ich beruhigt, wenn das normal ist.

Nagut ich habe bei meiner Sozial Phobie mich schon oft versucht zu entspannen bei den kritischen Situationen, was oft fehlgeschlagen ist.

Sich zu entspannen ist gemeint, diese Gedanken entspannt anzusehen?

Ja stimmt, wenn ich das in der nächsten Zeit immer noch nicht im Griff habe, dann kann ich einfach während der Sitzung woanders hinschauen, bis ich irgendwann nicht mehr diese Gedanken habe...

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 05.04.2011, 23:22

Sich zu entspannen ist gemeint, diese Gedanken entspannt anzusehen?
Genau!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 05.04.2011, 23:28

Ich denk, auch DAS ist normal.
Ich schau auch nicht gern JEDEM ins Gesicht, schon garnicht wenn der was über mein Leben wissen will.
Bei meiner ersten Psychologin hab ich in der ersten Stunde kaum etwas gesagt und hab mit nem Faden an meinem Ärmel gespielt, somit auch keinen Blickkontakt gehabt.
Sie allerdings auch nicht, sie starrte nur auf ihren Krickelblock und war am Schreiben - das konnt ich garnicht leiden.
"aufgeschrieben" zu werden wie ein Testobjekt, was man bewertet. Schrecklich......

Jedenfalls...
Dein Thera wird wissen, wie er das Eis brechen kann.
Einer meiner Theras - bei dem ich ganz schüchtern war, weil ich garnicht wusste mit wem ich es da zu tun hatte, fragte mich:
Würden Sie einen neuen Fahrradschlauch kaufen oder den kaputten flicken?
Ich dachte: HÄÄÄ????
So brach er das Eis zwischen uns. Es ist dieses unangenehme Schweigen, der eine will was sagen und wartet ab, der andere meint, er wird angesprochen und wartet ebenfalls ab... diese Stille...
Lässt sich eben gut überbrücken mit etwas was dich voll aus der Bahn schießt. Dann ist der Kontakt nicht mehr so schwer.

Sag ihm dass du ein Prob hast, locker zu werden. Vielleicht bekommst du ja einen Knautschball den du zerdrücken kannst. Soll gegen Stress helfen, hab ich oft gesehen bei Leuten.

Wenn ihr euch erst besser kennt, geht das auch sicher vorbei mit deiner Angst.
Und sollte der Blick da mal landen, dann denk einfach: und?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Drop
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 6

Beitrag Di., 05.04.2011, 23:33

Ok ich hoffe ich kann jetzt damit umgehen...
Danke euch Beiden!

Benutzeravatar

turbulent2
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 31
Beiträge: 63

Beitrag Mi., 06.04.2011, 12:57

Du dürftest ihm auch auf den Arsch sehen xD
Man darf alles, ist doch nichts verbotenes.
Und ich bin mir sicher, Therapeuten tuen das umgekehrt genauso.
Schließlich haben sie auch nur AUgen im Kopf, die den Körper des Gegenübers streifen.
Und dann eben auch mal auf Brüsten, Schritt oder Po hängen bleiben.

Ist nichts schlimmes
Nur weil man da mal hinguckt, hat man ja nicht gleich irgendwelche sexuellen Gedanken.
Ich gucke mir zum Beispiel gerne Menschen an, wie sie geformt sind, welche Frisur sie haben,wie die KLamotten sitzen ect.
Aber sowas empfinde ich nicht als Zwangsgedanke, sondern ich finde es spannend und es ist okay, andere so anzugucken

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag