Umgang mit der Ü.liebe in der systemischen Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Umgang mit der Ü.liebe in der systemischen Therapie

Beitrag Mi., 20.04.2011, 11:50

Hallo.
Zur Zeit brennt mir eine Frage unter den Nägeln.
Ich empfinde viel für meinen Thera und bin mir dessen bewusst, dass ich in einer Ü stecke.
Da ich (ich denke mal als eine der wenigen im Forum) eine systemische Therapie mache, würde es mich sehr interessierten, wie Theras dieser Richtung normalerweise damit umgehen?!

Vielleicht könnte sich der Herr Fellner auch dazu äußern?!
Würde mich freuen.

Grüße
Eve
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Werbung

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Mi., 20.04.2011, 15:44

Ich denke, das ist bei jedem Therapeuten anders und es kommt auch drauf an, wie die Beziehung zwischen Thera und Patient aussieht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Mi., 20.04.2011, 20:55

Riniel, danke für die Antwort.
Kannst du vielleicht genauer erklären, inwiefern die Beziehung zwischen Thera und Patient bei Umgang mit der Ü. eine Rolle spielt?
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 20.04.2011, 20:59

Hallo Eve!

Erstmal meine ich, dass die Therapieform insofern keine Rolle spielt als das es überall vorkommen kann, allerdings denke ich weniger in einer VT als bei einer Analyse. Das war jetzt mein allgemeines Statement. Und dann kommt da noch die Differenzierung dazu, dass jeder Therapeut es wohl anders empfindet und unterschiedlich umgeht. Geschult wird Dein Therapeut wohl allemal.

Nun wollte ich fragen, warum Du meinst, dass eine Übertragungsliebe bei Dir vorhanden ist. Wie merkst Du es und wen überträgst Du?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Mi., 20.04.2011, 22:02

chandelle hat geschrieben:Hallo Eve!
Nun wollte ich fragen, warum Du meinst, dass eine Übertragungsliebe bei Dir vorhanden ist. Wie merkst Du es und wen überträgst Du?
Ok dann versuche ich mal zu antworten, wird wahrscheinlich zusammenhangslos wirken, aber egal.
Also wie ich das merke:
Außer meiner Grinsemaske ziehe ich bei ihm auch noch das Verlegenheitsgrinsen ab (hat er schon gemerkt). Ich versinke gern mit meinen Augen in ihm oder wenn ich daheim bin in seinem Bild.
Ich stehe schon seit meiner Jugend auf ältere Männer, vorzugsweise mit grauem Haar und Falten im Gesicht.
Er entspricht meinem Beuteschema zu 100%.
(er weiß das ältere Männer mein Beuteschema sind)
Ich denke ich übertrage meinen Vater auf ihn.
Er hat mir keine wirkliche Liebe geben können.
Ich denke deshalb suche ich mir öfter ältere Männer / gefallen mir ältere Männer so sehr.
Mein Thera hat in einer der letzten Stunden dieser These widersprochen das ich in anderen Männern meinen Vater suche.
Hat mich verwirrt.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4591

Beitrag Do., 21.04.2011, 11:25

Meine Therapeutin hat eine Ausbildung zur systemischen Therapie, da es aber nicht ihre einzige Ausbildung ist, arbeitet sie methodenübergreifend. das systemsiche kommt aber schon durch.
Nun wird es dir vllt. nicht viel nützen, wnen ich dir schreiben, wie sie mit meiner "Übertragung" umging/umgeht, da es bei mir eher eine negative Übertragung war. Bzw.: der negative Anteil war das große problem. der sonst milde, positive Anteil war ja eher förderlich, würde ich mal sagen.

In einer reinen systemischen Therapie spielt Übertragung kaum eine Rolle. Diese Therapien sind zu kurz und niederfrequent um Übertragung so aufkommen zu lassen, dass sie eine Rolle spielen könnten und müssten. Daher nehme ich mal an, auch bei dir wird es keine reine systemische Therapie sein.

Denke auch, es kommt letzlich auf den Therapeuten als Person an, aber auch auf dich, wie damit umgegangen wird.

Was glaubst du denn, wie er damit umgeht?
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 22.04.2011, 15:24

vallée hat geschrieben: Denke auch, es kommt letzlich auf den Therapeuten als Person an, aber auch auf dich, wie damit umgegangen wird.
Was glaubst du denn, wie er damit umgeht?
Hallo vallée.
Nun, ich glaube, dass er damit professionell umgehen wird.
Ich denke alles Andere würde mich zutiefst erschrecken.

Weitere Gedanken von mir zu diesem Thema:

Vielleicht hänge ich mich so an Thera, um mal wieder vor bzw. von mir wegzlaufen. Ich habe große Probleme damit, bei mir zu bleiben.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Do., 21.07.2011, 13:26

Eve hat geschrieben: Vielleicht hänge ich mich so an Thera, um mal wieder vor bzw. von mir wegzlaufen. Ich habe große Probleme damit, bei mir zu bleiben.
Dieses mich an andere Personen hängen, von ihnen abhängig zu sein, war unter anderem ein Thema in der letzten Stunde.
(Ging nicht um die therapeutische Beziehung, sondern um zwei andere Personen.)

Eine davon war meine vorherige Thera.
Mir ist durch eine Folge in Treatment und die letzte Therastunde noch mehr bewusst geworden, wieviel da im Argen lag.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag