Was nervt oder stört euch an eurem/eurer Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Was nervt oder stört euch an eurem/eurer Thera

Beitrag Mi., 01.06.2011, 22:14

...oder auch in der Therapie?Bei mir sind es eigentlich nur Kleinigkeiten.Mich nervt zum Beispiel andere Patienten zu sehen vor der Stunde,da krieg ich ein schlechtes Gefühl(dann fühl ich mich irgendwie "gestörter" als ich denke zu sein) oder wenn man während der Stunde Geräusche von draussen hört,das lenkt ab.An meiner Thera stört mich eigentlich nix,nur,dass sie manchmal nicht ganz so nett guckt,wie sie eigentlich ist

Werbung

Benutzeravatar

Tentatives
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 01.06.2011, 22:34

Wenn der Mülleimer mal wieder vor lauter gebrauchten Taschentüchern überquillt so wie heute

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 01.06.2011, 23:02

Meine Thera ist ja kein Digital Native (geht stramm auf die 60 zu) und sie postet wie wild im Internet mit ihrem Real Name! Ich pack das nicht!!! Sie unterschreibt dann ihre Buchrenzensionen etc. immer mit vollen Namen & Titel, und auf Amazon sogar mit Altersangabe. Bislang habe ich es noch nicht geschafft, sie darauf aufmerksam zu machen, obwohl ich manchmal sooo kurz davor war. Aber ich will sie ja nicht in Verlegenheit bringen und sie wird ja nicht einfach ihren Standpunkt aufgeben.

Und das sind dann durchwegs keine unpeinlichen Themen, wenn sie lauter Begeisterung was zu ein Fitness-Buch postet, das alles ihr Leben verändert hat, und wie eine bestimmte Diät sogar über leichte Depressionen hinweg helfen kann.

Aber als Thera ist sie toll.
Zuletzt geändert von sofa-held am Mi., 01.06.2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 106

Beitrag Mi., 01.06.2011, 23:02

Tentatives hat geschrieben: Wenn der Mülleimer mal wieder vor lauter gebrauchten Taschentüchern überquillt so wie heute
Das könnte aus einer Komödie über Psychotherapie sein!

Mich stört es, wenn ich Dinge zweimal erzählen muss, weil er es in der Zwischenzeit vergessen hat. (Kommt selten vor und ist ja auch verständlich, wenns nur selten ist. Manchmal nervts mich trotzdem.)

Werbung

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Do., 02.06.2011, 08:19

Seine Mimosenhaftigkeit und gekränkte Eitelkeit, bei gleichzeitiger Großzügigkeit
beim Austeilen von "robusten" Interventionen.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:20

Seine selektive Wahrnehmung und schlechte Bildung
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:25

Ich muss gerad total lachen über eure Kommentare.So witzig,vor allem das mit dem überall seine Spuren im Internet hinterlassen.Das fänd ich sicher auch nicht gut.

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:34

...Dass er seine eigenen Projektionen für Fakten hält.
...Seine Heuchelei und Doppelmoral.
...Seine Statusbezogenheit, mit der er die fehlende Kompetenz zu kaschieren sucht.
...Dass er den Beweis angetreten hat, dass er im Grunde seines Herzens ein sadistisches A.......h ist.
... Dass er Selbstgerechtigkeit und Gerechtigkeit nicht unterscheiden kann.
...Sein Fachwissen, das so hölzern wirkt, weil er so wenig selbstreflektiert ist, dass selbst biografische Erfahrungen, die ihn zum empathischen und kompetenten Th. hätten werden lassen können, seine Fähigkeit zur wirklichkeitsgetreuen Wahrnehmung nicht positiv beinflußen konnten.
...Dass ich ihm überhaupt begegnen musste
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:41

Liebe flowerbomb,
Tut mir leid, dass Du unter einer Angststörung leidest.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:48

sofa-held hat geschrieben: Bislang habe ich es noch nicht geschafft, sie darauf aufmerksam zu machen, obwohl ich manchmal sooo kurz davor war. Aber ich will sie ja nicht in Verlegenheit bringen und sie wird ja nicht einfach ihren Standpunkt aufgeben.
Hätte ich ja nicht gedacht, dass du jemand bist, der sich so ziert. Ich hatte immer die Vorstellung, dass du recht offen und unverblümt in der Therapie bist. Frag lieber nicht wieso, ich könnts nicht erklären.
Wie auch immer, ich würds ansprechen, und zwar recht bald (habe ich selbst auch bei meinem Thera gemacht). Sie sollte sich bewusst sein, was ihre Patienten über sie lesen können. Vielleicht ahnt sie nicht wie viele Patienten die Theras googlen.
Oder vielleicht weiß sie bereits, wie einsehbar ihre Angaben im Internet sind und sie tut es trotzdem, weil es ihr nichts ausmacht, wenn Patienten private Dinge von ihr erfahren. In diesem Fall, wirst du sie ganz bestimmt nicht in Verlegenheit bringen, da sie es ja in vollem Bewusstsein getan hat.
Im anderen Fall könnte sie schon peinlich berührt sein, aber das würde ich in Kauf nehmen und sie nicht "dumm sterben lassen". Ist doch sonst so als würde man sie mit der Nudel an der Backe rumlaufen lassen, weil man zu feige ist sie darauf aufmerksam zu machen. Du musst ihr auch nicht aufzählen was genau du gefunden hast und was da steht. Das kann sie selbst machen, indem sie ihren eigenen Namen googlet.



LG

metro

P.S. Sorry für das Offtopic.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:53

Hallo forcefromabove,

ich hoffe, es handelt sich um einen Ex-Therapeuten???


Mich hatte am nunmehr Ex-Therapeuten gestört, dass ich so häufig meine Vorgänger-Patientinnen "vorgeführt" bekam, mit denen er überzog.
Dass seine Familie so präsent war (durch die Räumlichkeiten in seinem Haus).
Dass er keinen roten Faden fand und ich jede Stunde ein anderes Thema ansprechen konnte, ohne dass er Verbindungen fand.
Sehr genervt haben mich diagnostische Floskeln, vor allem das mit der Nähe-Distanz.
Gute Ratschläge gegen Depressionen. Ganz schlimm.
Und dass er an Stellen bissig und zynisch wurde, die eigentlich therapeutisch relevant waren und hätten bearbeitet werden sollen.
Darüber bin ich traurig.
LG,
lamedia
Zuletzt geändert von lamedia am Do., 02.06.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 02.06.2011, 09:57

Wieso Angststörung?Und wie kommst du dazu,mich übers Internet zu diagnostizieren?Find ich absolut daneben von dir!

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 02.06.2011, 10:00

Hi Flowerbomb,

hab Dir eine PN geschickt!

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 02.06.2011, 10:02

Daaanke Elena,jetzt ist alles klar

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Do., 02.06.2011, 10:10

.. und am allermeisten hat mich an meinem Thera gestört, dass er meine Agressionen,
für die m.M nach in einer Therapie genug Raum sein muss, um Verletzungen bearbeiten
zu können, lediglich moralisierend unterdrücken wollte, weil er sie als charakterlichen
Mangel betrachtete und es daher nicht der Mühe wert fand mit mir gemeinsam den Ursprung meiner Wut zu analysieren.

Gerechter Zorn hatte im Weltbild des Theras offenbar keinen Platz.

Nach 11 Monaten und massiven Verschlechterungen meiner ohnehin bereits prekären
Lage, habe ich dem Thera am Ende der Stunde gesagt, dass ich keinen Sinn darin
sehe Kontakte aufrechtzuerhalten, die in keiner Weise positiv für mich sind, und dass,
das an diesem Tag die letzte Stunde gewesen wäre, d.h ich nicht mehr kommen würde:
" Wie gesagt, so gehabt."
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag