Vor Beginn schon beendet...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Vor Beginn schon beendet...

Beitrag Do., 22.12.2011, 23:56

Hallo...
Bin heute etwas aus der Bahn geworfen. Ich fühle mich abgelehnt und hin und her geschoben...
Wie in meinem letzen Beitrag schon erwähnt wollte ich vor drei Wochen zu einer Psychotherapeutin gehen die ich auch privat kenne (genaueres steht im ersten Beitrag).
Letzte Woche Donnerstag ging ich dann auch hin und es war eigentlich ganz toll...
Wir haben ganz normal geredet wie beim Kaffekräntzchen und haben auch gelacht.
Sie hat gleich alles in ihrer Macht stehende getan, um mir einen Therapieplatz zu ermöglichen.
Heute hätte ich dann die erste Sitzung gehabt...
Doch sie hat gleich zu Beginn gesagt, dass dies nichts wird.
Sie würde zu sehr emotional eingebunden sein, aber sie hat mir einen Termin bei einer Kollegin ausgemacht.
>1. Ich respektiere, dass sie das nicht machen möchte und sie sagt auch sie hat es versucht. Und es ist auch toll das sie mir das so offen und ehrlich sagt.

Auf der anderen seiten komme ich mir vor, als hätte sie sich auch zum Teil darum mit mir unterhalten, um ihre Neugierde zu stillen. Es geht wohl mehr oder weniger um Gemeinsame Freunde und Bekannte.

Nun gut, ich finfe es wirklich sehr Nett, mir gleich für Morgen einen Termin auszumachen ( Das heißt, nicht mal 24 Stunden wartezeit). Ich finde das Zeigt ein bisschen ihr Interesse... oder ist das Normal?

Was aber das schlimme ist, ich habe noch NIE jemandem vieles von mir erzählt, bei ihr hatte ich noch gar nicht so viel Zeit aber ich war mir sicher ihr kann ich irgendwie vertrauen. Ich habe immer Angst vor Ablehnung, angst zurück gewiesen zu werden und bei ihr war ich mir soo verdammt sicher das sie es nicht tun wird...

Morgen steht also dann das Erstgespräch mit der anderen Thera an...
Weis nicht ob ich das noch will...
Ich bin gerade wie ein kleines Kind das herumspinnt.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein
Danke lg

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:00

Also von vorne herein hätte sie dir KEINE Therapie in Aussicht stellen dürfen, da sie dich privat kennt, sondern von vorne herein nur ein Gespräch zur Vermittlung eines Therapieplatzes anbieten dürfen. Das ist nach den Richtlinien verboten weil der Therapeut ja eine objektive, neutrale, nicht persönlich involvierte Person sein muss.

Da du sie ja privat kennst würde ich sie auf den Vorfall ansprechen, weil das war definitiv NICHT okay.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:07

Naja gut, damit hast du sicher recht.

Ich hatte heute aber eine ganze Stunde Zeit ihr zu sagen das ich das nicht Ok finde, das einzige was ich heraus gebracht habe war aber : "Ja ok ich versteh das. Ich find das schon Ok das du da nicht inzwischen stehen möchtest."

Das ändert aber nichts daran dass ich jetzt ziehmlich verletzt bin usw...

Auserdem hat sie ja auch gesagt, sie wollte es versuchen doch es geht einfach nicht...

Ich würd ihr schon gern noch irgendwie Mitteilen, dass ich ziehmlich verletzt bin.
Andererseits hat sie sich ja Heute klar ausgedrückt und mir gesagt sie will mit mir als "Klient" nichts zu Tun haben...
Ach ich weis auch nicht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:11

Hallo fragestellend!

Versuche es doch bitte erstmal mit dem Termin morgen, dann kannst du weitersehen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:16

Erstmal ist es richtig, dass sie dich als Patientin ablehnt und an eine Kollegin verweist. Das hat nichts mit Ablehung zu tun. Sie hätte unter Umständen sogar von außen Ärger kriegen können, auf jeden Fall hätte es eure Freundschaft belastet.

Gut finde ich, dass sie gleich zu Beginn eures Treffens gesagt hat, dass hier keine Therapie entstehen wird - weniger gut, dass nicht schon im Vorfeld klar war, dass dieses Treffen ein Gespräch unter Freundinnen wird. Offensichtlich hast du ja ein Gespräch zwischen Therapeut und Patient erwartet und kein Kaffekränzchen unter Freunden.

Grundsätzlich finde ich es persönlich nicht schlecht, auch unter meinen intimen Freunden Vertrauenspersonen zu haben, denen ich auch meine geheimen Seiten zeigen kann, die selbst meine letzte Therapeutin nicht zu sehen gekriegt hat. Mein 17jähriges Ich hätte sich das allerdings im Leben noch nicht vorstellen können.

Mit einer "Fremden" als Thera bist du auf jeden Fall besser bedient. Denk einfach mal, du wärest da wirklich in einen Konflikt geraten, in dem dein Therapiefortschritt die Freundschaft gefährdet hätte. Potential für unendlich viel überflüssiges Drama.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:26

Ich finde auch, es wäre besser gewesen, Sie hätte von Anfang gleich abgelehnt und dich besser sofort weiterverwiesen (ohne das Kaffeekränzchen).

Aber gut, besser noch so, als wenn in einer aufgenommen Therapie dann Interessenkonflikte aufgetreten wären (von Vorteil ist weder, dass du sie privat kennst noch dass ihr gemeinsame Freunde/Bekannte hat... um die es ja dann auch gegangen wäre, wenn ich dich richtig verstanden habe... denke, da könnte dann wirklich die prof. Distanz flöten gehen, ähnlich wie sie das ja auch begründete). Insofern: Entscheidung sachlich gesehen richtig.

Die andere Seite ist, dass du nun verletzt bist (auch wenn es andererseits für dich nachvollziehbar ist). Verstehe ich die Aussage richtig:
An meinem Arbeitsplatz habe ich durch bekannte eine Psychotherapeutin kennengelernt.
Das heißt ihr habt auch nach wie vor noch Kontakt? Was spricht dagegen, dass du ihr deine Verletzung auch nochmals mitteilst? Traust du dich nicht?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:33

Also fragestellend, ich habe dein erstes Posting gelesen und da war dir ja schon sehr klar, dass das eine ungünstige Konstellation ist. Ich weiß ja auch nicht was du ihr vorher erzählt hast bzw. was wohl die Therapeutin gedacht haben mag, aber es klang mir in dem Posting erstmal nicht so als wäre diese Therapeutin davon ausgegangen, dass du bei ihr Therapie machen wolltest.

Immerhin hat sie dir versprochen zu helfen, und genau das hat sie getan. Sie hat dich einem Kollegen zugewiesen. Und vielleicht merkst du später mal WAS das für eine super Hilfe war, denn sie hätte dich ja auch ohne was gehen lassen können.

Deine Erwartung hattest du irgendwie falsch gesteckt und du wußtest eben, dass es schiefgehen kann. Daher kann ich dein gekränkt sein nicht so wirklich nachvollziehen, aber ich denke in deinem Zustand ist es dann schon nachvollziehbar, den ich aber nicht kenne. Sicher lernst du es in Therapie was eine Abweisung bedeutet und was Hilfe bedeutet.

Also wie gesagt, ich hoffe, du nutzt morgen die Chance. Andere müssn ewig auf einen Therapieplatz warten!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Fr., 23.12.2011, 00:42

candle. hat geschrieben:Immerhin hat sie dir versprochen zu helfen, und genau das hat sie getan. Sie hat dich einem Kollegen zugewiesen. Und vielleicht merkst du später mal WAS das für eine super Hilfe war, denn sie hätte dich ja auch ohne was gehen lassen können.
Das unterstreiche ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 23.12.2011, 05:18

@fragestellend: Sie hat Dich ja bei der ersten Sitzung nicht großartig ausgehorcht als Freundin, sondern gleich reinen Wein eingeschenkt und damit Deine Freundschaft nicht missbraucht. Sie hat sich korrekt verhalten, es war nur nicht das, was Du erwartet hast. Es war gut, dass ihr noch rechtzeitig klar wurde, dass diese Kombi nicht geht. Und jetzt hast Du dafür gleich eine gute Vermittlung ohne große Wartezeit erhalten, ist doch gut!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 23.12.2011, 07:18

Das heißt ihr habt auch nach wie vor noch Kontakt? Was spricht dagegen, dass du ihr deine Verletzung auch nochmals mitteilst? Traust du dich nicht?[/quote]

Nein, ich trau mich nicht... Hab irgendwie Angst, dass sie jetzt gar nichts mehr hören will wie es mir geht oder so.... Auserdem bring ich sowieso nichts raus wenn ich vor ihr stehe.

STERN, Danke für deine Antwort und das du meinen Beitrag gelesen hast

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Fr., 23.12.2011, 09:50

Elana hat geschrieben:", sondern gleich reinen Wein eingeschenkt
Sie hat eben NICHT gleich reinen Wein eingeschenkt

Sie hat sie in dem Glauben gelassen mit ihr eine Therapie zu beginnen um ihr dann erst in der 2. Stunde mitzuteilen daß sie sie nicht nehmen kann, etwas das sie ihr noch vor der ersten Stunde hätte mitteilen müssen, da es von vorne herein klar war daß sie sie nicht nehmen kann und darf. So hat sich Fragestellend wochen lang Hoffnungen gemacht auf einen Therapieplatz der von vorne herein nicht möglich war da es nicht fachgerecht ist Klienten aus dem eigenen Bekanntenkreis zu nehmen.

Daß sie jetzt einigermassen enttäuscht und frustriert ist weil sie da einfach hingehalten worden ist ist absolut verstehbar und normal.




Würdest du die Posts ggf erst mal LESEN bevor du einfach irgendwas schreibst?
fragestellend hat geschrieben: Bin heute etwas aus der Bahn geworfen. Ich fühle mich abgelehnt und hin und her geschoben...

Wie in meinem letzen Beitrag schon erwähnt wollte ich vor drei Wochen zu einer Psychotherapeutin gehen die ich auch privat kenne (genaueres steht im ersten Beitrag).
Letzte Woche Donnerstag ging ich dann auch hin und es war eigentlich ganz toll...

Sie hat gleich alles in ihrer Macht stehende getan, um mir einen Therapieplatz zu ermöglichen.

Heute hätte ich dann die erste Sitzung gehabt...

Doch sie hat gleich zu Beginn gesagt, dass dies nichts wird.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 23.12.2011, 18:01

Also ich sehe da keinen Widerspruch, da bei der ersten Sitzung ja dann gesagt wurde, es ginge nicht. Besser wär natürlich schon gewesen, von vornherein abzulehnen, aber vielleicht wollte sie zuerst darüber nachdenken und sie eben nicht hängen lassen. Münchner, Du siehst wie üblich das Glas wieder mal halb leer statt halb voll. Ich sehe es als Freundschaftsdienst.

@fragestellend: Ich würde mich jetzt nicht verunsichern lassen und sie einfach als Freundin behandeln. Sobald Du Deinen Thera hast, wird sie sich bestimmt freuen und dann Deine Erwartungshaltung nicht mehr als Druck spüren und wieder mit Dir auf die Freundschaftsschiene zurückkommen können. Im Moment ist das sicher auch nicht leicht für sie, gerade weil Du so große Erwartungen an sie hattest. Also irgendwo tust Du ihr damit auch Unrecht. Sie hat sich bemüht und Dir immerhin sofort einen Therapeuten vermittelt, was offenbar nicht so leicht ist und mit viel Wartezeit verbunden. Ich würde ihr doch eher jetzt danken und nicht noch alles verdrehen und ihr einen Vorwurf daraus machen, weil sie Dich eben als Patientin nicht annehmen kann. Immerhin beweist es, dass sie auch etwas Freundschaftliches zwischen euch sieht. Sonst hätte sie Dich ja annehmen können.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 23.12.2011, 20:59

Hallo fragestellend,
wahrscheinlich hast du dir erhofft eine Therapie bei jmd zu machen dem du dich bereits vertraut fühlst, dass kann ich verstehen.
Hast du sie denn gefragt ob du eine Therapie bei ihr machen kannst? Weil in deinem anderen Post schriebst du:
fragestellend hat geschrieben:Nach langem Überlegen hab ich sie einfach mal angerufen und gefragt ob sie Zeit hätte. Sie war total nett und sagte sofort ja.
Könnte ja sein, sie hat diese Frage so verstanden dass du erst mal einen Rat und die Hilfe einer bekannten möchtest.
VIelleicht habt ihr euch beide da missverstanden.
Auf jeden Fall denke ich, dass es richtig ist zu jmd zu gehen, der nicht in privatem Kontakt mit dir steht.
LG und viel Erfolg bei der Thera, schön, dass es so schnell geklappt hat, oft hört man ja von ewigen Wartezeiten.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Beitrag So., 25.12.2011, 12:25

Danke euch mal für die Antworten... Jetzt konnte ich mal zwei Nächte drüber schlafen...

Ich verstehe sie auch wirklich und vielleicht war es ja gar nicht so schlecht...
War jetzt auch bei der anderen Thera und ja, ich glaub das kann was werden..
Und im großen und ganzen könnte ich das ohne die andere alles nicht machen, denn sie hat den Ball zum rollen gebracht und ihr liegt auch wirkich was daran.

Ich würde ihr das gerne auch noch irgendwie schriftlich mitteilen, da ich dann wahrscheinlich damit abschließen könnte und sie weiterhin als bekannte sehen. Jedoch frage ich mich schon ob das denn einen Sinn hat... Oder ob ich sie nicht nerve usw...
Habe mich auch mal genauer gefragt WARUM ich das will...
1. Weil ich mich bedanken möchte ( habe ich aber schon 5 mal mündlich gemacht.)
2. Weil ich ihr ansehen konnte als sie mir gesagt hat ich soll woanders hingehen, dass auch ihr das nicht leicht viel.
3. Weil ich ihr einfach noch einiges sagen wollte, würde ich mündlich nie drüber bringen auserdem bekäme ich auch gar nie die gelegenheit dazu...

Was meint ihr? Kann ich ihr einen Brief schreiben oder würde ich damit die von ihr gesetzte Grenze überschreiten?
Ist es sinnlos? Würde ich sie belasten oder Nerven?

Warum mache ich mir überhaupt diese Gedanken?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag So., 25.12.2011, 17:34

Frohe Weihnachten! Bild

fragestellend, ich würde keinen Brief schreiben, eher vielleicht einfach eine Neujahrskarte mit einem einfachen "Danke". Wenn es erstmal klappt mit der neuen Therapeutin, verliert das auch sicher an Gewicht, der Drang ihr etwas mitzuteilen. Gebe dir doch auch etwas Zeit!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag