Zweifel am Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nora Stein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Zweifel am Therapeuten

Beitrag Fr., 20.01.2012, 23:52

Hallo, ich mache seit nun fast drei Jahren eine Therapie (einmal wöchentlich; ich würde es "Gesprächstherapie" nennen). Es ist in der Zeit schon einiges mit mir passiert. Ich war meinem Therapeuten sehr oft sehr dankbar. Ich habe viel über mich gelernt. Ich habe mich in meinen Therapeuten verliebt, ihn idealisiert.... Aber immer wieder, wenn ich etwas über ihn erfahre (nicht von ihm, da ist er sehr professionell!) dann bin ich manchmal schockiert, weil er so total esoterische Tendenzen hat und manchmal auch eine ziemlich schlechte Art sich auszudrücken. Ich bin Wissenschaftlerin und manchmal finde ich es einfach nur dumm und trivial was er sagt. Und manchmal habe ich auch in der Therapie das Gefühl, dass ich in einer Diskussion wirklich die besseren Argumente, die bessere Rhetorik, den gebildeteren Background habe. Ich habe wirklich ein Problem damit, mit dieser Idealisierung auf der einen Seite, und dann wieder finde ich ihn sooo ja was soll ich sagen: quacksalbermäßig.... Kennt ihr das auch? Hinzu kommt, dass sich an meinen eigentlichen Problemen weshalb ich zu ihm kam, nicht wirklich etwas geänder hat. Ich überlege die Therapie abzubrechen, aber ich habe mich so an ihn gewöhnt, denke auch dauernd an ihn, dass ich mir das gar nicht wirklich vorstellen kann, ohne ihn das Leben zu bewältigen.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132

Beitrag Fr., 20.01.2012, 23:57

Hallo Nora Stein!