Falsche Einschätzung vom Thera - falsche Ratschläge

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 54

Falsche Einschätzung vom Thera - falsche Ratschläge

Beitrag Sa., 08.12.2012, 20:13

Hey Ihr Lieben,

Wie ihr schon in der Betreffzeile lesen könnt, geht es um die Ratschlage unserer lieben Theras. Geht es euch auch manchmal so, dass man diese Ratschläge gar nicht befolgen kann oder will?

Ich hatte letzte Woche eine Sitzung, in der mein Thera und ich das Thema "soziale Kontakte" angeschnitten haben. Er schien irgendwie eine empfindliche Stelle bei mir entdeckt zu haben, weil das eine Thema ist, über das ich nun mal nicht gerne rede. Mein Thera hatte mich gefragt, wie oft ich denn die Woche weggehe, woraufhin ich antwortete, dass ich ja jeden Tag bis 17 Uhr arbeite und wenn ich heimkomme, ich eigentlich nicht mehr Lust habe mich zu stylen und dann feiern zu gehen. Maximal lade ich unter der Woche noch eine Freundin/Freund nach Hause ein, oder fahre jemanden besuchen. Somit beschränkt sich mein Feiern auf Samstag als einziger Wochentag.
Ja, was soll ich euch sagen, mein Thera war entsetzt. Er meinte, in meinem Alter müsse man mindestens 3 mal die Woche abends weggehen und dass das ein Symptom meiner Krankheit sei...ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll?
Als ich dann irgendwann eingeräumt habe, dass selbst das "Weggehen" am Samstag mir eigentlich keinen Spaß macht und ich mich mehr oder weniger dazu aufraffen muss, meinte er nur "Da müssen wir dringend was ändern." Er hat dann irgendwas von wegen Angst vor dem Unbekannten, also was an dem Abend passieren wird erzählt...- trifft aber auf mich eigentlich nicht zu!

Jetzt haben wir den Deal geschlossen, dass ich jeden Freitag plus den Samstag abends weggehe, sodass ich mich "sozial weiterentwickeln" kann.
Pffffff....ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht machen werde. Ich bin ja trotzdem ein sozialer Mensch, warum kann ich Freitags nicht ins Kino??? Das versteh ich einfach nicht? Warum muss ich unbedingt "feiern" gehen??

Geht das euch auch manchmal so, dass ihr euch total missverstanden fühlt und mit dem, was euer Thera sagt nichts anfangen wollt...?

Liebe Grüße

Millerchen

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 08.12.2012, 20:25

Ich finde diesen "Deal" sehr befremdlich, nicht jeder Mensch mag jedes Wochenende feiern......ich würde ihm das genauso sagen....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 08.12.2012, 20:31

Das habe ich gesagt. Er meinte dann nur, dass das in meinem Alter aber der Fall ist, also öfters wegzugehen. Ok, zugegeben, viele feiern das ganze Wochenende durch, aber mir macht das keinen Spaß...ich weiß auch nicht warum. Aber dieses ständige Rumgrölen, Tanzen, diese oberflächlichen Gespräche den ganzen Abend über (wenn man sich bei der Lautstärke überhaupt hören kann)....alles nicht meine Welt. Aber genau diese Empfindungen seien typisch für jemanden mit sozialen Schwierigkeiten laut meinem Thera.

Aber gut, dass ich wenigstens hier verstanden werde, da fühlt man sich nicht so komplett gestört.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 08.12.2012, 21:04

Ich glaube da schließt Dein Thera von sich auf andere. Schon komisch, dass er Dir zum Feiern rät. Und dann auch noch so einen Druck aufbaut... Ich glaube Dein Thera muss lernen, das nicht alle jungen Menschen gleich sind...

Was magst Du denn gern? Sport, Konzerte, Unterhaltungen, Spazieren gehen, Literatur,...? Du sagst Kino am Freitag könntest Du Dir vorstellen. Ist doch auch eine Option.

Lass Dir mal nichts einreden, was Du nicht magst und nicht bist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 08.12.2012, 21:12

Danke, das tut gut das zu hören. Ich war gerade heute an einem Samstag schlecht deswegen drauf...

Ich verstehe einerseits schon die Intention meines Theras, also dass ich neue Leute kennen lernen soll etc. Aber ich denke auch, dass das einmal oder zwei mal pro Monat langt, wenn einem das keinen Spaß macht. Ich verfüge ja trotzdem über soziale Kontakte, auch wenn es nicht viele und nur die gleichen sind....

Ich liebe Schwimmen, Radfahren, was kleines Trinken gehen, jetzt gerade auf den Weihnachtsmakrt gehen, bummeln, Kino, Essen gehen...solche Sachen halt.
Ich glaube auch, dass mein Thera so ein richtiges Partytier war, oder halt seine Kinder...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 08.12.2012, 21:26

Millerchen hat geschrieben: Ich liebe Schwimmen, Radfahren, was kleines Trinken gehen, jetzt gerade auf den Weihnachtsmakrt gehen, bummeln, Kino, Essen gehen...solche Sachen halt.
Und das machst Du doch bestimmt nicht immer alleine, oder?

Ich denke nicht die Zahl der Freunde ist entscheidend, sondern die Qualität der Freundschaften.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Sa., 08.12.2012, 22:06

Darf ich mal zusammenfassen? Du hast ein Problem mit sozialen Kontakten und magst es nicht thematisieren, nun kam es irgendwie auf den Tisch, du bekommst einen Rat, der dir nicht gefällt und verweigerst sowieso.

Nun, welches Problem hast du denn? Oder ist es für dich kein Problem?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Therapeut seinen Rat völlig aus der Luft greift. Natürlich finde ich persönlich es auch mehr unterwegs zu sein, war ich auch in deinem Alter, allerdings hat sich das offenbar sehr verändert durch das Medium Internet. Oder du bist tatsächlich jemand, die es etwas ruhiger braucht, aber das kannst du deinem Therapeuten ja so sagen.

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Sa., 08.12.2012, 22:42

Aber sonst gehts ihm noch gut?! Lass dich darauf nicht ein. Er dirigiert nicht, was "normal" und "anormal" ist. Und dass nicht alles was nicht der Normalität entspricht gleich ein Krankheitssymptom ist, sollte gerade ihm wohl bewusst sein. Sorry, aber da könnte ich mich sooo ärgern...

Und ein Verhalten, das "Entsetzen" ausdrückt, stigmatisiert doch nur... Wie lange bist du denn schon bei ihm? Würde ihm das nächste mal deutlich sagen, dass sowas mal gar nicht geht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Sa., 08.12.2012, 22:44

Weißt du denn, Launebär, worum es hier genau geht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Sa., 08.12.2012, 22:53

Nein.

Aber wenn man Unterstützung von einem Therapeuten auf einem bestimmten Gebiet WILL, muss man auch (einen indirekten) Auftrag für dieses Gebiet erteilen. Der Therapeut hat sich m.M.n nicht überdimensioniert in Themen einzumischen, die nicht besprochen werden wollen. Diese Entscheidungsfreiheit liegt beim Patienten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 08.12.2012, 22:57

Darf ich mal zusammenfassen? Du hast ein Problem mit sozialen Kontakten und magst es nicht thematisieren, nun kam es irgendwie auf den Tisch, du bekommst einen Rat, der dir nicht gefällt und verweigerst sowieso.
Ja, das hast du gut zusammengefasst. Nur mit den Unterschied, das ich den Ratschlag nicht befolge, weil er mir nicht gefällt, sondern weil ich
1. auch noch einen Kopf und eine eigene Meinung habe
2. ich es für absolut unrealisitsch halte, dass ich auf Dauer 2 mal die Woche abends feiern gehe.

Ich bin dankbar für jeden Rat, den ich in der Therapie bekomme, aber irgendwie sollte der doch zu mir und meiner Persönlichkeit passen, oder?
Ach ich hab keinen Plan, vielleicht sollte man ja auch dem Thera blindlinks vertrauen, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, tatsächlich mir 2 Abende die Woche zu versauen...

Mein Problem hat nichts mit sozialen Kontakten zu tun, wobei ich zugebe, dass ich nicht sehr offen bin. Aber ich habe Freunde, die ich sehr schätze un von denen ich weiß, dass sie mich mögen und mit mir Spaß haben.
Ich glaube mein Thera will mir einfach nur diese Erfahrung beibringen, mein soziales Netzwerk zu erweitern...aber er versteht nicht, dass ich das im Moment nicht brauche.

@Launebär: Ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr bei ihm. Im Großen und Ganzen mag ich ihn auch sehr...ich weiß nicht, vielleicht will er mich auch nur irgendwie testen oder so!?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Sa., 08.12.2012, 22:59

Ja, sehe ich genauso, aber das Gebiet wurde hier eben nicht erwähnt. Discothek bringt vermutlich mehr also Kino bei einer Partnersuche z. B.- so mein Gedanke. Dazu könnte man ja auch direkt klären, ob die Vorschläge zu einem passen.

candle

PS: Millerchen, aber was ist denn nun der wunde Punkt?
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 08.12.2012, 23:03

Aber sollte ich denn nicht nur das machen, was mich glücklich macht??? Das mit der Partnersuche ist schon so ein Punkt, aber ich denke nicht, dass man sowas erzwingen kann, das heißt krankhaft auf Beuteschau gehen...

Ich werde das Thema eh nächste Woche nochmals ansprechen müssen, spätestens wenn mein Thera mich fragt, wie mein Wochenende war und ich ihm erklären muss, dass ich Samstag daheim geblieben bin...

Was mich interessieren würde, wie oft hört ihr denn auf euren Thera oder könnt das, was er will, auch umsetzten?

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 08.12.2012, 23:07

... nur wenn es sich als stimmig anfühlt!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 08.12.2012, 23:08

@ candle: Der Wunde Punkt ist, dass ich es satt habe, mich ständig vor Freunden zu rechtfertigen, wenn ich nicht mit in die Diskothek gehe. Ich glaube jeder kann es mir nachfühlen, dass es absolut schlimm ist, den ganzen Abend als einzig nüchterne Person neben lauter betrunkenen und grölenden Freunden zu verbringen. Wenn ich das meinen Freunden sage, da kommt dann nur "ja, mesch, tut mir leid, aber dann trink doch auch einfach".
ich habe verstanden, dass ich da wohl etwas anders bin, weil eigentlich sehr sehr Viele es halt so richtig krachen lassen in meinem Alter am Wochenende...aber dann dieses Thea noch vor meinem Thera rechtfetigen zu müssen, das war halt echt blöd für mich und ich denke das hat er schon gespürt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag