WIe emotional ist eure Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

WIe emotional ist eure Therapeutin?

Beitrag Mi., 01.05.2013, 18:01

Hallo

Wie emotional ist eure thera bei heiklen Themen?
In meinem Fall sind es meistens Missbrauch(sdetails)
Oder die Tatsache das meine Mutter mir die schuld gibt.
Sind die dann komplett sachlich oder merkt man,das Sie etwas schlimm finden?
Emotional ist vielleicht das falsche Wort,aber ihr wisst was ich meine.
Meine thera sagt manchmal das ich,bzw das Mädchen ihr leid tut.
Oder Sie verzieht geschockt das Gesicht..

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Mi., 01.05.2013, 18:14

Hallo verwirrt,

warum ist es dir denn wichtig zu wissen, wie andere Theras sind?
Stören dich die Reaktionen deiner Thera?
Fundevogel

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 01.05.2013, 18:17

Also meiner ist - naja schon mitfühlend (zumindest ist mir das aufgefallen, als ich einmal von einem Verwandten sprach, dem es schlecht geht). Mir selbst gegenüber... Ich glaube, es entstehen keine Situationen, die Mitleid verursachen könnten, weil Gefühle bei uns nicht vorkommen. Aber von meiner früheren Therapeutin kenne ich das schon, doch.

Benutzeravatar

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 01.05.2013, 18:43

Meine Therapeutin Weint manchmal.

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Mi., 01.05.2013, 19:17

meine ist sehr mitfühlend und sagt auch oft, dass sie dies oder jenes (meist wie menschen mit mir umgehen) sehr schlimm findet.
einmal meinte sie, dass ihr langsam der therapeutische beschützerinstinkt durchgeht, weil ich so "böse" behandelt wurde
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Mi., 01.05.2013, 20:12

Mein Therapeut ist auch sehr mitfühlend, hat auch schon geweint, vor Freude oder er sagt auch, dass es ihm leid tut, das er mich verteidigen würde, und .....
Er nimmt in den Stunden sehr emotional an dem Geschehen teil und ich glaube emotional ist das richtige Wort.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 02.05.2013, 02:15

@Fundevogel

Es interessiert mich nur mal.
Es berührt mich,wenn meine thera sozusagen Gefühle zeigt.

Emi
Sie weint;ohje,warum?
Ich Kann mir das bei meiner nicht vorstellen.


lAll
Wisst ihr,irgendwas verletzt mich daran?

Benutzeravatar

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Do., 02.05.2013, 09:40

Es sind Momente in denen es mir auch sehr schlecht geht. Wenn ich von Erinnerungen aus der Kindheit spreche.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 02.05.2013, 11:12

Mein Thera ist auch sehr emotional mit therapeutischem Beschützerinstinkt. Ich bin immer wieder verwundert, wenn er für mich wütend wird. Ich bin viel nüchterner als er. Aber irgendwo gefällt mir das schon.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 02.05.2013, 22:39

Doofe Frage

Was ist therapeutischer beschützerinstikt

Sowas wie in folgender Situation
Ich erzähle von einem Erlebnis in der Kindheit.
Es ist was recht schlimmes passiert und Mama hat nix getan bzw mich zum schweigen aufgefordert.
Thera war entsetzt und sagte bzgl der Reaktion von Mama:
Das geht gar nicht!!!!

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 03.05.2013, 05:43

Ja, könnte man als therapeutischen Beschützerinstinkt interpretieren.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 264

Beitrag Fr., 03.05.2013, 09:37

hi @ll!

Nicht böse sein, aber ein Thera, der nicht emotional in dem Bereich ist, hat seinen Beruf verfehlt.
Mitgefühl gehört zu dem Beruf, wie bei einem anderen die Fähigkeit mit dem PC umzugehen.
Man darf es nur nie mit Mitleid verwechseln, den Mitleid macht einen fertig. Auch denke ich, dass die Theras jenen Emotionen teilweise für uns Ausdruck verleihen, da wir sie selbst entweder nicht spüren oder spüren, aber nicht wahrnehmen. Bei mir ist es zumindest teilweise so, wenn ich etwas erzähle, sie sagt auch immer wieder, dass ich Dinge erzähle, als würde ich nicht von mir oder von mir in der dritten Person reden. Sie übernimmt dann meist die Rolle, dass sie mir sagt wie es für sie wäre, wenn ich ihr auf die Frage, wie sich das anfühlt oder was ich dabei gefühlt habe keine Antwort geben kann.

Meine Thera sagt mir wie etwas für sie ist. Genauso wie sie mich auch in die Schranken weist, wenn es sein muss. In letzter Zeit sagt sie mir sehr oft, dass sie sich sehr große Sorgen um mich machet und eigentlich viel mehr für mich tun möchte, dies aber leider nicht geht, da die Rahmenbedingungen es so nicht zulassen, gleichzeitig sagt sie mir immer wieder, dass sie z.b. ein Selbstmordversuch meinerseits so sehr belasten würde, dass sie dann die Therapie beenden müsste, weil sie das nicht aushalten würde und sie dies zum Schutz ihres Kindes und sich selbst nicht anders machen könnte.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 03.05.2013, 09:40

Es muss GUT ausgewogen sein im Kontakt mit mir.
Zu viel von der Emotionalität der Therapeutin
führt dazu, dass ich mein Muster aktiviere die Starke sein zu müssen
und dann stockt es in meiner Therapie und wirft mich sogar zurück.
Ich hab eine Gefühlsjunkie Therapeutin erwischt, die kann Gefühle aufnehmen
das ist der Hammer, DER Hammer aber sie spuckt sie mir nicht vor die Füße
ist aber auch nicht ablehnend und kalt.
Die kann umwandeln.
Offline

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 03.05.2013, 12:00

Gefühlsjunkie ist gut!

Muss grad überlegen, ob mein Thera ein Gefühlsjunkie ist oder nicht, keine Ahnung!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 03.05.2013, 12:31

Bei meinem Therapeuten empfinde ich es auch als sehr angenehm, denn er hält da echt das Gleichgewicht, er kann also beides, Gefühle und Sachlichkeit und das tut mir sehr gut, weil geballte Emotionen mich manchmal einfach total überfordern.

Einmal erzählte ich von einer Situation auf einer Familienfeier und er guckte mich erst überrascht an und stieß dann hervor: "Wie unverschämt! Das macht mich jetzt aber echt wütend!"
Auch meinte er schon ein paar Mal zu mir, dass er ziemlich mit mir leiden würde, weil es mir momentan wegen der Abiturprüfungen so schlecht geht und mich das ganze echt fertig macht. Wobei er mir auch mal mitteilte, dass ich eine sehr anrührende Art (soso, davon wusste ich noch gar nichts) an mir hätte, da wäre es eher schwierig nicht mit mir mitzufühlen.

Er kann aber eben auch ganz nüchtern und sachlich sein. Als ich einmal eine Panikattacke hatte saß er ganz ruhig neben mir, hielt meine Hand und sagte ein paar Mal, dass ich daran nicht sterben würde, dass das zwar ein ekliges Gefühl sei, aber nicht weiter schlimm. Und dann begann er zu erzählen was gerade im Körper so abläuft und warum ich mich so fühle wie ich mich fühle.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag