In Therapeutin verliebt?? Übertragungliebe?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 20

In Therapeutin verliebt?? Übertragungliebe?

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:09

Hi,
ich habe da ein Problem Also,meine Therapeutin ist auch lesbisch.
Am Anfang der Therapie hat sie sich bei mir auch geoutet,und mich gefragt ob ich ein Problem damit habe....Habe ich nicht,sagte ich ihr...Aber im Laufe der Sitzungen hat sich das irgendwie geändert Sie ist eigentlich nicht mein Typ,aber mitlerweile stelle ich mir oft vor,wie es wohl ist sie zu küssen und mehr...
Beim letzten mal erzählte sie mir sogar wie ihre Exfreundin aussah,also auch schlank,blonde Haare...so wie ich.,darauf hin wurde mir erst mal komisch in der Therapiestunde.Ogott,Vielleicht steht sie auch auf mich???
Gestern habe ich ihr vor der Stunde mal einfach so gesagt,dass ich sie vermisst habe,daraufhin meinte sie dann zu mir
das es ja einen Grund dafür geben muss ich hab dann einfach drum rum geredet.Ihr also nichts davon erzählt habe......
Naja.ich hatte dann das Gefühl dass sie dann in der Stunde irgendwie anders war als sonst.Einbildung? oder nicht?.
Naja schon scheiße oder?

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:23

Hi,

Hast du schon hier reingeschaut: viewtopic.php?f=20&t=28665
Da wird die Thematik schon mal behandelt.

Was deine Thera angeht, finde ich es komisch dass sie dir von ihrer Exfreundin erzählt... aber vielleicht war das im Kontext ja ok. Auf jeden Fall denke ich muss sie professionell genug sein ihre Grenzen dir gegenüber - falls sie weitergehende Gefühle für dich empfindet - zu wahren, da sie dir sonst Schaden zufügen könnte. Auf jeden Fall so lange eure Beziehung eine therapeutische ist.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:26

Liebe Lebkuchen84

Also wenn ich es richtig verstehe, bist Du selbst aber auch lesbisch, oder? Weil Du bei ihr "auch lesbisch" und "auch geoutet" geschrieben hast.

Ja, ehrlich gesagt denke ich, dass wahrscheinlich auch bei ihr etwas ausgelöst wurde, denn sonst hätte sie Dir nicht von ihrer Exfreundin erzählt, das ist doch sehr privat und eigentlich schon nicht mehr "abstinent" im allerengsten Sinne.

Ich würde es mal "beobachten".

Was wäre denn, wenn sie wirklich Interesse hätte? Wie lange machst Du die Therapie bei ihr denn schon?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 20

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:33

Naja ,solange ich bei ihr in Therapie bin, dürfen wir ja auch nichts mitteinander haben.Ich habe erst ,ich glaube 15Sitzungen.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:38

Sind das denn jetzt noch probatiorische Sitzungen?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 20

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:40

nein ,nur die ersten 5 sitzungen.Dann fing die Therapie an.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:46

Vielleicht solltest du mit ihr drüber reden? Ist natürlich ein heikles Thema...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:48

Mm, ja, wenn da mehr wäre und sie mehr wollen würde, wird sie wahrscheinlich etwas vorschlagen, wie das für sie machbar wäre. Dann musst Du sehen, ob Du Dich darauf einlassen willst oder nicht. Könntest Du Dir denn vorstellen, sie nur als Therapeutin zu behalten und Deine Gefühle auszuhalten?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 20

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:53

also,ich habe eine feste freundin,die werde ich auch nicht verlassen.ich könnte mir aber eine affäre mit ihr vorstellen.so scheisse das jetzt auch klingt.ich habe ihr auch gesagt ,dass ich mich nur zu älteren frauen hingezogen fühle,und sie ist vielleicht ende 40?und ich noch 28.also genau mein beuteschema

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:58

Naja, für eine Affäre sollte Deine Therapeutin aber nicht so viel riskieren. Da würde ich an Deine Verantwortung appellieren. Sie verliert viel mehr als Du und könnte Probleme kriegen. Das ist es für eine Nur-Affäre nicht wert. Und Du riskiert unnötig Deine Beziehung, die dadurch evtl. in die Brüche geht, wenn es auffliegt.

Ich würde ihr schon auch sagen, dass Du Deine jetzige Beziehung nie aufgeben würdest, auch wenn Du Affären eingehen würdest. Ich meine, das kannst Du doch auch allgemein erzählen, wenn Du über Dich und Deine Einstellung sprichst, auch wenn ihr eure Beziehung nicht geklärt oder noch nicht berührt habt.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 20

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:03

naja,ich kann mir auch nicht vorstellen ,dass das was festes werden könnte.dazu ist unser altersunterschied schon einfach zu groß.und ehrlich gesagt,kann ich mir auch nicht vorstellen ,dass sie was mit einer klientin anfängt....

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:11

Ja, eben, dann wär es doch besser, sie als Nur-Therapeutin zu behalten, das ist doch dann eine ideale Hilfe für Dich, eine Therapeutin, die Dich vollumfänglich versteht, wenn es um lesbische Themen geht. Das ist doch sehr selten, ein solcher Glücksfall, meinst Du nicht auch?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lebkuchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 20

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:15

ja ,allerdings. aber evtl.meinte sie, es kann sein das ich eine andere therapieform anfangen soll.ich mache eine verhaltenstherapie,und beim letzten mal sagre sie zu mir,vielleicht ist für mich eine tiefenpsychologische therapie besser,und ich glaube die macht sie garnicht???

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:24

Das würde ich noch nachfragen, ob sie auch TP gibt.

Könnte allerdings auch ein Hinweis sein, dass sie das Risiko mit Dir nicht eingehen will, eben weil sie evtl. Deine Gefühle bemerkt hat oder selbst etwas empfindet oder beides. Oder es könnte der Anfang ihres noch später erfolgenden "Angebots" sein, wenn Du einem Abbruch bei ihr zustimmst. Irgendwie finde ich es schon seltsam, dass sie von ihrer Exfreundin erzählt hat, die dann noch so aussieht wie Du. Könnte auch als "Wink" gedeutet werden ...

Hast Du eine gute Intuition?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24252

Beitrag Do., 16.05.2013, 13:28

aber evtl.meinte sie, es kann sein das ich eine andere therapieform anfangen soll.ich mache eine verhaltenstherapie,und beim letzten mal sagre sie zu mir,vielleicht ist für mich eine tiefenpsychologische therapie besser,und ich glaube die macht sie garnicht???
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Schon seltsam... lass' dir mal begründen, warum sie JETZT plötzlich der Ansicht ist, dass eine andere Therapieform geeigneter sei, so kurz nach den Probesitzungen. Das hätte sie mal besser in den Probesitzungen eruiert.

Nicht das in Wahrheit dahinter steckt, dass sie zuviele Paralleln zwischen dir und ihrer Ex sieht (jetzt nicht unbedingt dass sie verliebt ist... kann sein, muss aber nicht), aber dass sie vielleicht zu befangen wäre, wenn sie schon sowas sagt:
Beim letzten mal erzählte sie mir sogar wie ihre Exfreundin aussah,also auch schlank,blonde Haare...so wie ich.,darauf hin wurde mir erst mal komisch in der Therapiestunde.Ogott,Vielleicht steht sie auch auf mich???
Wie hat sie denn die Sinnigkeit des Verfahrenswechsel begründet (was ich ehrlich gesagt nicht wirklich vorteilhaft für dich erachte)? Weil normal deckt jedes Verfahren ein sehr weites Spektrum ab... i
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag