Namen der vorigen Therapeutin preisgeben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Namen der vorigen Therapeutin preisgeben?

Beitrag Fr., 06.12.2013, 16:45

findet ihr es normal
wenn die neue therapeutin den namen der alten therapeutin wissen möchte>?

lg adw

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "namen preisgeben>?" auf obige präzisiert.)
Offline

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 06.12.2013, 16:53

Ich weiß nicht ob es normal ist, aber ich sehe jetzt auch nicht wieso es ein Problem sein sollte. Meine beiden wussten von Anfang an voneinander. Da sie ja an die Schweigepflicht gebunden sind, dürfen sie nicht miteinander in Kontakt treten um über dich zu reden, es sei denn du erlaubst es ihnen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 06.12.2013, 16:53

Hallo AdW,

Mich hat noch nie jemand danach gefragt, aber ich fände es auch nicht weiter dramatisch. Was befürchtest du denn?

Die frühere Therapeutin hat ja eine Schweigepflicht, die nur von dir aufgehoben werden kann, insofern sollte hinter deinem Rücken kein Informationsaustausch über dich stattfinden.

Die Frage ist, warum die neue Therapeutin das wissen will. Würde ich sofort gegenfragen.

chaosfee
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 06.12.2013, 16:56

glaubt ihr wirklich dass sich an die schweigepflicht gehalten wird>?


okay, vielleicht bin ich zu misstrauisch
aber ja, ich finds komisch.

ich werde sie beim nächsten mal fragen
Offline

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 06.12.2013, 16:59

Ich bin 100% sicher dass meine beiden sich dran halten würden. Da sie aber meine Vollmacht haben, können sie reden.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:03

mein Problem : ich glaube nicht an 100%ige Sicherheiten...
Offline


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:07

Sicher kann man natürlich nie sein. Ist die neue Therapeutin denn wirklich neu? Wie lange kennst du sie schon? Und hast du ihr schon Namen genannt?

Bei meinem Therapeuten, den ich jetzt seit 2 Jahren kenne, wäre ich mir einigermaßen sicher, dass er sich an die Schweigepflicht hält, einfach, weil er unglaublich korrekt ist. Es wäre aber auch ok gewesen, wenn ich keinen Namen hätte nennen wollen. Was sollen sie schon tun - beleidigt sein?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:11

ich bin seit februar diesen jahres bei ihr und habe den namen nie erwähnt...wozu auch...

ja, ich fürchte dann zoff-diskussionen
Offline

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:14

Ich bin auch gefragt worden. Und nein, ich glaube ganz sicher nicht, dass die sich untereinander an die Schweigepflicht halten.

Bei meiner ehemaligen Therapeutin habe ich da einschlägige Erfahrungen gemacht .

Benutzeravatar

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 226

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:17

Mir wäre es wichtig zu wissen, warum und in welchem Zusammenhang der/die neue Therapeut/in den Namen der vorigen wissen will.

Ich wurde das mehrmals gefragt, Hintergrund war der, dass ich ja eine weniger gute Therapieerfahrung hinter mir habe, die auch aufarbeiten wollte und die möglichen "Neuen" dann wissen wollten, ob sie den "alten" Th. kennen. Bei Bekanntschaft hätten sie mich nicht als Patientin angenommen wegen möglicher Verwicklungen. Was ich absolut nachvollziehbar und v.a. in meinem eigenen Interesse finde. Die Frage kam jeweils gleich in der ersten Stunde.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:27

meine therapeutin und meine ex therapeutin leben mehrere hundert kilometer auseinander
es ist unwahrscheinlich dass sie sich kennen.

ich werde sie fragen wozu sie den namen wissen wollte.

ich wollte mich nur infomieren ob das ganz unüblich ist danach zu fragen.
Offline


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:38

Ich arbeite auch Verwicklungen mit meinem ersten Therapeuten auf, aber mein Therapeut hat mich nie nach dem Namen gefragt. Hab ihn auch nie genannt, er heißt immer nur Therapeut.

Ich traue ihm aber auch so viel Interesse an einer erfolgreichen Arbeit mit mir zu, dass er Aussagen meines früheren Therapeuten, sollte er ihn denn kennen und mit ihm über mich sprechen, genauso kritisch sieht wie meine Aussagen. Alles andere wäre doch kontraproduktiv und nicht im Sinne der Genesung. Muss aber auch dazusagen, dass ich bei meinem jetzigen Thera überzeugt bin, dass er mit allem, was er zur Verfügung hat, auf meine Genesung hinarbeitet. Das würde ich jetzt nicht unbedingt jedem Thera unterstellen...
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:43

es ist nicht wegen mir
auch nicht wegen der Verwicklung die zwischen meiner Ex Therapeutin und mir bestand.
Ich habe damals sehr "unsanft" die Therapie nach 7 jahren beendet
und weiss, dass es meiner Ex Therapeutin sehr zugesetzt hat.
Ja, ...dann sinds halt meine Schuldgefühle
aber ich will nicht,
dass meine Ex Therapeutin weiss, dass ich diese Analyse tatsächlich begonnen habe.
kurz: ich möchte nicht, dass sie wieder ein Gefühl der Unzulänglichkeit bekommt wegen mir.
Offline


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:47

Ups, das ist dann aber doch eine größere Geschichte. Dass du nicht für die Psychohygiene für deine Ex-Therapeutin verantwortlich bist, brauch ich dir ja nicht zu schreiben.

Eine Möglichkeit wäre, genau das der neuen Therapeutin zu schildern. Hm, aber das hättest du sicher schon, wenn du wolltest. Ich denke, ein Therapeut sollte auch einfach akzeptieren, wenn man irgendetwas, was nicht relevant ist für die Therapie, nicht sagen möchte, erst recht, wenn es um die Identität von Leuten geht.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 06.12.2013, 17:55

Nein, aber für meinen Umgang, für mein Verhalten bin ich verantwortlich
und das war kein fair play zum Schluss.

Anders herum geht es auch nicht.
Ich kann das meiner Analytikerin so nicht sagen
denn sie soll nicht denken, dass ich nicht zu ihr oder der Analyse stehe.

Die Frage nach dem Namen hätte sie sich sparen sollen.
Offline

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag