Akteneinsicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Akteneinsicht

Beitrag Fr., 17.01.2014, 18:06

Hallo!

Hab ne Frage an euch

Leider habe ich im Internet nichts hilfreiches dazu gefunden...
Was steht normalerweise im Patientenakt?

Meine Therapie ist bereits beendet und ich habe meiner Thera ne Email geschrieben ob ich Einsicht in meine Akte haben könnte. Sie hat zugestimmt. Eigentlich könnt ich einfach abwarten und dann selbst schauen was da drinn steht...

Aber ich bin einfach neugierig und möchte gerne wissen, hat jemand Erfahrungen damit?

Ich zweifle die Arbeitsweise meiner Therapeutin nicht an oder so es ist wirklich nur das Interesse an der Objektiven Meinung...

Würd mich über Antworten sehr freuen

Lg frage

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Fr., 17.01.2014, 18:11

Naja, ich vermute mal die Diagnose, Abrechnungsunterlagen mit der Kasse, vielleicht E-Mails, Briefe und Karten von Dir, Kopien von Texten, die sie Dir mal geben wollte, eine Kurz-Doku bzw. Notizen zu den einzelnen Stunden, Anamnesebogen bzw. emotionalen Lebenslauf von Dir, etc. .

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Fr., 17.01.2014, 18:14

Ich glaube die Notizen der Stunden müssen dem Patienten nicht zugänglich gemacht werden.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 17.01.2014, 20:09

Müssen nicht, können aber.

Was wohl am interessantesten sein dürfte sind die Berichte die an den Gutachter für die Verlängerung (sofern es denn welche gab) geschickt wurden.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 17.01.2014, 21:03

Die sind aber u.U. auch nicht ganz ohne, da die Therapeuten dafür "die therapeutische Beziehung verlassen" müssen (so hat es meine Thera mal ausgedrückt), und das kann auf manche schon recht hart oder kalt oder verletzend wirken.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 18.01.2014, 00:00

Danke schon mal für eure Antworten.

Das etwas vielleicht hart oder kalt rüber kommt is mir schon klar... Die Notizen find ich auch spannend ich hoff die gibt sie mir auch...

Verlängerung gab es, ja.

Ich hoff meine Thera denkt sich nicht ich zweifle irgendwas an ihrer Arbeit an. Ich hab ihr aber eh gesagt, dass ich es einfach nur aus interesse einsehen möchte. Vor allem weil ich jetzt Psychologie studier und es mich schon interessiert wie ich aus professioneller Sicht gesehen wurde...

Danke euch noch mal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Sa., 18.01.2014, 00:10

Hm. Irgendwie klingt das jetzt wie "In einem spannenden Buch lesen wollen". Wenn es Dir um Dein Studium geht, wäre es da nicht besser, Dir Fälle von Anderen anzusehen, gemeinsam mit Kommilitonen? ...und: Ich weiß ja nicht, wie es in Ö ist, aber hier hat ein Psychologiestudium erstmal nur am Rande was mit Psychotherapie zu tun. Psychologie ist ja erstmal nur die Lehre von der Seele und weniger die Heilkunde. Guckst Du Dir jetzt Berichte von Deiner Thera. an, siehst Du, wie sie was schreibt. ...aber nicht aus der Sicht der ehemaligen Patientin, die wissen will, was über sie geschrieben wurde, sondern als angehende Psychologin, die wissen will, wie eine Psychotherapeutin Berichte schreibt.
Wenn ich nur von der letzten Sicht ausgehe, fände ich das etwas komisch, das bei meiner eigenen Therapeutin tun zu wollen, wenn die ehem. Klientin ich gewesen wäre. Irgendwie vermischt sich da was, finde ich. Kann das grade nicht genauer definieren. Vor allen Dingen: Weiß sie, warum Du es tun willst und dass es Dir um Dein Studium geht?
Ich glaube, das ist auch für ne Therapeutin ne andere Ausgangslage, als wenn ne Klientin später nur für sich (als ehem. Patientin) wissen will, was damals über sie aufgeschrieben wurde.

P.S.: Kann man bei Euch mit 17 schon studieren? Das ist ja echt früh!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 18.01.2014, 00:39

:D i weiß auch nicht warum da steht ich bin 17..
Ne bei uns kannst nach der Matura studieren also theoretisch mit 18.
Ich bin 20.

Ich hab nicht gemeint das ich sehen wie ne Thera was schreibt sondern was die Therapeutin über mich geschrieben hat.
Ich weiß nicht, ich kann mich grad nicht besser ausdrücken.

Das Psychologie Studium kannst schon so ausrichten das es nicht NUR um um die Grundlegenden Sachen der Psychologie an sich geht sonder man kann auch Lehrveranstaltungen besuchen die sich mit Psychotherapie beschäftigen.

Aber ich glaub du hast mich bisschen falsch verstanden. Ich will nicht sehen wie sie Berichte schreibt sonder was sie über mich geschrieben hat.
Und da ich damals noch nicht wirklich etwas über Psychologie -Psychotherapie - psychische Probleme wusste, hätte ich mit der Akte wahrscheinlich nix anfangen können bzw hätts mich nicht interessiert... Weißt ungefähr was ich mein ?!

Lg

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Sa., 18.01.2014, 09:11

Achso. Okay. Also meine Thera. hätte die Akte mit mir zusammen durch gesehen, um sie direkt fragen zu können. Egal ob nun mit psychologischen Grundkenntnissen meinerseits oder nicht. Es ist halt eben auch nochmal was anderes, ob man von sich bzw. über sich etwas liest, als von Anderen.

Warum da 17 steht? Na, weil Du es unter Einstellungen reingeschrieben und nicht weiter verändert hast.


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Sa., 18.03.2017, 16:02

Ich habe von meiner vorherigen Therapeutin die vollständige Akte eingefordert. Sie sollte mir auch bestätigen, dass das was sie mir schickt die vollständige Akte ist. Heute kam die Akte an und ich stellte u.a. fest, dass sie nicht alle Therapiestunden dokumentierte. Des weiteren fehlt das, was ich ihr zu Beginn der Stunden oft vorgelesen habe und sie schriftlich von mir bekam. Sie hat in ihrem Anschreiben an mich jedoch auch nicht bestätigt das die Akte vollständig ist. Wie würdet ihr verfahren?
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Sa., 18.03.2017, 16:05

Anmahnen, Frist setzen, Psychotherapeutenkammer informieren, juristisch mein Recht anfordern.

Das würde ich an deiner Stelle machen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es zu diesem Thema hier auch einen längeren Thread.
After all this time ? Always.


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Sa., 18.03.2017, 16:40

kaja, würdest du das nochmal per Einschreiben mit Rückantwort einfordern? Das sie bestätigen soll, dass das was sie mir zusandte die vollständige Akte ist?
Und wie sieht das mit der Stellungsnahme vom Gutachter aus. Ist das nicht auch Inhalt der Patientenakte?
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Sa., 18.03.2017, 17:04

Ja. Bei sowas spare ich nicht und wähle immer den Weg mit Einschreiben + Rückschein.
Die Stellungnahme des Gutachters ist Teil der Patientenakte und muss mit ausgehändigt werden.
Das einzige auf was du (erstmal) keinen Anspruch hast sind persönliche Anmerkungen des Therapeuten...wenn er sich z.B. notiert das du ihn an seine tote Mutter erinnert hast die immer xyz...sowas halt.

Ich würde den Paragraphen angeben nach dem sie ja verpflichtet ist das vollständig auszuhändigen (gerade Analytiker scheinen sich immer einzubilden das Recht gelte nicht für sie), die Bestätigung verlangen das sie alles ausgehändigt hat (ob sie das wirklich machen muss kann ich dir nicht sagen, vielleicht mal direkt bei der Kammer erfragen) und ein konkretes Datum setzen (wichtig das es ein fixes Datum ist, nicht sowas wie innerhalb der nächsten Tage).
After all this time ? Always.


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Sa., 18.03.2017, 17:25

Danke Kaja, ich habe sie bereits bei der Aufforderung mir die Akte in Kopie zuzusenden auf den § 630g BGB hingewiesen.
Nun schreibe ich ihr das noch einmal und wenn dann nichts kommt geht auch das zur Psychotherapeutenkammer und zur Krankenkasse. Die Krankenkasse wollte nämlich die Akte an den MDK zur Begutachtung weiterleiten. Auch die beiden Stellungsnahmen vom Gutachter fehlen sowie ihre Aufzeichnungen von zehn Therapiestunden.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 933

Beitrag Sa., 18.03.2017, 17:51

Da habe ich auch eine Frage: Gilt die Akteneinsicht auch für Kliniken? Der Therapeut behauptete, dass das nicht der Fall sei und hat dann auch die Aufzeichnungen der Einzelgespräche rausgenommen, als mir ganz kulant die Einsicht gewährt wurde. Erst als ich wieder raus war fiel es mir auf...
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag