Die Spitznamen Eurer Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Die Spitznamen Eurer Therapeuten

Beitrag Do., 26.06.2014, 14:32

Auf diese Idee ist Fundevogel gekommen, hat aber leider das Thema dann nicht eingestellt.
Viele hier im Forum scheinen dem/der Thera einen Spitznamen gegeben zu haben.
Ich habe meiner damals sehr schnell den Namen Deichgräfin gegeben, weil ich Frau Dr. X-Y (ja, schrecklicher Doppelname auch noch) so distanziert fand. Die Deichgräfin ist eh eine, die nicht so zum Kuscheln einlädt. Natürlich habe ich sie dann irgendwann auch einmal so angesprochen, was war mir das peinlich. Sie hat sich natürlich analytikermässig darauf gestürzt, warum dieser Name und seit wann und überhaupt.
Den Namen habe ich ihr gegeben, weil sie es immer geschafft hat (na ja, bis auf eine Ausnahme), dass ich auf der Couch nicht absaufe.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 26.06.2014, 14:36

Auf die Idee, einen Therapeuten mit einem Spitznamen zu versehen bin ich noch nicht gekommen. Generell bin ich niemand, der gern Spitznamen verwendet (auch im Freundeskreis nicht) - sogar Leute mit anerkannten Spitznamen nenne ich meistens mit ihrem normalen Namen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Do., 26.06.2014, 14:56

oh, meine spitznamen wachsen mit mir.

angefangen habe ich mit flieger. das war damals noch ein bisschen süffisant gemeint. ich hab sie mir als anhängerin des yogischen fliegens ein bisschen auf ironischer distanz gehalten. das hat sie herzlich amüsiert.

dann wurde ein bambi aus ihr. das war die periode, in der ich dachte, mein gott, da steht sie mit staksigen beinen und tellergroßen augen da auf der lichtung hinter der couch, und ich knall ihr meinen tobak um die ohren. ich glaub, der name hat ihr ein bisschen zu schaffen gemacht, weil sie wohl fürchtete ich klönne sie dauerhaft zu sehr schonen wollen.

und jetzt is sie die ziege, unbeirrt, beharrlich, ein bisschen störrisch und behende die steilsten abhänge am hinaufjagen, mir von ober aufmunternd zukeckernd. ich glaub, mit dem namen sind wir jetzt beide glücklich, sie und ich.

ich habs aber im gefühl. gegen ende will noch ein neuer name raus. der reift aber noch in mir. nix genaues weiß man nicht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2835

Beitrag Do., 26.06.2014, 14:58

meine erste therapeutin hiess bei mir immer "mami"
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 26.06.2014, 15:00

Meine TFP war mein Kühlschrank
meine Analytikerin hat sich ihren Spitznamen aus Versehen selbst verpasst
aber den kann ich hier nicht nennen
und eins könnt ihr mir glauben er ist zum Tränen lachen
weil ich im Gegenzug den Gegenwart als Spitznamen von ihr bekommen habe.
Zusammen hört sich das in etwa an wie: Dick und Doof oder so was.
Offline


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Do., 26.06.2014, 15:07

Für mich ist es schon "Spitzname" genug, dass ich meine Therapeutin beim Vornamen nenne. Es war anfangs schon gewöhnungsbedürftig, sie in einer Mail anzureden mit (den echten nenne ich hier nicht) "Hallo (auch: liebe) Anne". Oder wenn mein Freund und ich über eine Sache sprechen und er irgendwann meint: "Möchtest du darüber nicht mal mit Anne reden?" Genau das mag ich aber, inzwischen - einfach wie eine sehr vertraute Person, Freundin der Familie

Benutzeravatar

Cheerleader
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 61

Beitrag Do., 26.06.2014, 15:45

Crazythera wegen seiner unkonventionellen Art.
Idiot oder Bastardo auch wegen seiner unkonventionellen Art.
Er weiss darum, bzw. wird von mir auch manchmal so angeredet.
Alles mit viel Liebe und ab und zu ein Quentchen Wut.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Do., 26.06.2014, 15:47

Mr. Gemini52 hat zwei Spitznamen (und er ist der einzige, der überhaupt einen hat: Alle FreundInnen rede ich mit ihren Namen an; den Liebsten lernte ich in Erzählungen Dritter unter seinem Spitznamen kennen, von dem ich dachte, es sei sein Name - das ist er für mich geblieben):

Er hat den hier - und den im RL.
Er kennt nur den letzteren und mag ihn, glaube ich, wiewohl ich ihn damit allenfalls in den (verbotenen) Mails adressiere.
Beide haben nichts miteinander zu tun, und beide passen ganz wunderbar nicht nur auf Mr. G., sondern auch zu dem Unterfangen PA, wie ich finde. (Der im RL ist übrigens wärmer, näher, positiver).

"Mr. Gemini52", weil ich mich von Beginn der PA an oft wie ein einsamer Astronaut in einer ziemlich zerbeulten Raumkapsel fühle, die um einen mir vollkommen fremden Planeten mit seltsamen Bewohnern kreist, die merkwürdige Sitten und Gebräuche kultivieren: eben Planet Gemini52. (Und der Funkkontakt ist oft gestört, manchmal auch unterbrochen. Jetzt aber habe ich auf Einladung von Mr. G. jenen Planeten ja sogar 'schon' mehrfach betreten, und die Verständigung wird 'von Stunde zu Stunde' besser - auch da, wo wir uns weiterhin missverstehen: Missverständnisse sind mittlerweile auszuhalten und oft produktiv!)

"Gemini", weil es sich um eine Art Zwillingsplanet zur Erde handelt (und weil Mr. G. oft ein Zwilling für mich ist).

"52" wegen der area 51 .

Und "Mister", weil er betont maskulin-distinguiert auftritt . (So, wie MrS. Gemini52 übrigens betont feminin-distinguiert auftritt .)


Edit: Ich glaube, dass ich ihm hier im ptf einen Spitznamen 'verpasst' habe, liegt daran, dass ich nicht immer "mein Therapeut/Analytiker/Hintercouchler" schreiben möchte: Er ist nicht "meiner" (im Sinne des meinsmeinsmeins!-Mövengeschreis in "Findet Nemo" ...).
Zuletzt geändert von Widow am Do., 26.06.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Do., 26.06.2014, 16:01

meine ex terapeut hatte den spitzname der bachlor bekommen.
wie wir dazu kammen war als ich in der tagesklinik war und er da vertrettung gemacht habe. und wirklich alle frauen wollten bei ihm in der einzelstunde und ich war der einzige die von diese gruppe bei ihm war und so sind wir irgendwie drauf gekommen.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Do., 26.06.2014, 16:48

Ich habe bis jetzt keine geeignete Spitzname gefunden. Das ist ziemlich schwer. Es müsste etwas zwischen Eiskönigin, Xena die Kriegerprinzessin und Catwoman sein.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

ichbins(nur)
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 101

Beitrag Do., 26.06.2014, 17:24

OT:
Madja hat geschrieben:Es müsste etwas zwischen Eiskönigin, Xena die Kriegerprinzessin und Catwoman sein.
Icecatwarrior?

/OT
[center]Wie können wir wissen, wer wir sind,
wenn wir nicht wagen,
was in uns steckt?
(Paulo Coelho)[/center]

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Do., 26.06.2014, 18:18

ichbins(nur) hat geschrieben:Icecatwarrior?
Hmmm...
Bild
Da ist schon was wahres dran
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 26.06.2014, 19:34

Meine Thera nenne ich manchmal Dickkopf, Luder oder Schlawiner - weil sie mir ein echtes Gegenüber ist - mich konfrontiert und versucht mich in meine Schranken zu weisen.
Letzte Stunde hatten wir wieder eine sehr intensive Diskussion, jede hatte eine andere Sicht der Dinge - da gab es thematisch keine Annäherung und wir mussten unsere Differenzen so stehen lassen - somit nannte ich sie eine harte Nuss. Die ich aber mag.
Ich wurde aber zuerst als Dickkopf und harte Nuss von ihr betitelt. Das ist absolut passend. Und ich weiss, dass sie Dickköpfe mag.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 26.06.2014, 19:35

Meinen Therapeuten nenne ich hier im Forum "Herr Therapeut" -
das klingt in meinen Ohren ähnlich wie Dr. Caligari-Grusel-Horror
(hey, das wäre ja direkt mal ein neuer Spitzname *überleg*).

Zu dem Namen kam es, glaube ich, weil es mir ein Bedürfnis war,
ein wenig Distanz in die Beziehung zu bringen, wenn ich hier darüber schreibe.
Denn der Herr Therapeut ist im RL überhaupt kein "Dr. Caligari"-Therapeut,
er ist zwar ein Herr Doktor, aber hat eher so die unprätentiöse Art,
bei voller Wahrung der therapeutischen Distanz.
Wahrscheinlich ist genau das das Gruslige für mich.

Ihn selbst habe ich glaube ich noch nie so genannt;
ich habe aber schon das eine oder andere mal,
wenn er mir besonders auf die Nerven ging,
"großer Meister" zu ihm gesagt.
Fundevogel

Benutzeravatar

Christie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 72

Beitrag Do., 26.06.2014, 21:55

Ich nenne meinem Therapeuten für mich und für andere, recht phantasielos, “Dr. Freud”. Ich hab ihm den Namen ganz automatisch gegeben, als ich einem Freund von der ersten Sitzung erzählte – vielleicht, weil ich es ein wenig komisch fand, bei so einem klassischen Analytiker gelandet zu sein, wo ich eigentlich recht viele Zweifel an der Psychoanalyse habe. Die Vorbehalte gegenüber der Methodik sind geblieben, nicht aber die Zweifel an seiner Kompetenz. Der Name blieb trotzdem - und irgendwie passt er für mich immer noch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag