Sexuelle Erregung in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Sexuelle Erregung in der Therapie

Beitrag Mi., 23.09.2015, 20:17

Moin zusammen!

Ich habe schon länger überlegt, ob ich zu dem Thema einen Thread aufmache, aber bisher hab ich mich nicht recht getraut, weil das Thema Sexualität für mich leider sehr schambesetzt ist... und nach wie vor, bin ich nicht sicher, wie ich das hier angehen kann/will... Aber das Thema beschäftigt mich grad irgendwie und ich hab hier noch keinen Thread gefunden, der explizit dieses Thema behandelt.
Puh. Das ist schwer.

Hm....
Vielleicht beginne ich mal einfach mit Fragen an Euch?!.....

Wart Ihr schonmal während der Therapie sexuell erregt? Während sexueller Themen oder möglicherweise Themen, die gar nichts mit Sexualität zu tun hatten?!
Habt Ihr das angesprochen? Wenn ja, wie reagierten Eure Theras darauf?

Es geht mir gar nicht so sehr um irgendwelche Phantasien (aber vielleicht kann man das auch nicht bei jedem so trennen?!), sondern wirklich um körperliche sexuelle Erregung...

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich dazu äußern mag....

Lg,
Unfrei

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Mi., 23.09.2015, 20:49

Ich hatte das eine zeit lang sehr intensiv, war dauernd kurz vor dem orgasmus. Vor Scham immer wieder verstummend habe ich es irgendwie sagen können. Meine Ziege Verstand sofort und erklärte in großer Beiläufigkeit, dass sei doch kein Wunder, schließlich würde ich mich tief von ihr berühren lassen und das sei ein ebenso erregendes wie intensives, weil für mich völlig neues Gefühl. Tat gut, das was und das wie
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 23.09.2015, 20:56

Danke für diesen Beitrag, ziegenkind!
Die Erklärung deiner Ziege dazu ist wirklich einleuchtend. Absolut nachvollziehbar also, dass so etwas passieren kann....
Die Themen, bei denen dir das passiert ist, waren aber nicht unbedingt sexueller Natur?


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 23.09.2015, 21:19

Ich hatte das phasenweise, aber immer nur, wenn es um den Missbrauch ging. Es hatte also nicht mal was mit ihm und auch nicht so viel mit mir zu tun - ich spürte regelrecht, dass es ein fremdes Gefühl war. Ich kann mich erinnern, dass ich einige male kurz davor war, aufzustehen, um mich zu "erleichtern", weil es so heftig war.

War aber trotzdem gut und wichtig, weil ich es so klarer isolieren könnte.

Die Herren selbst haben mich - zumindest auf der Couch - nie erregt. Eher ist es ein wohliges Gefühl - wie ein sehr warmes Bad.

Wegen der Reaktion würde ich mir keine Sorgen machen. Die kennen das doch. Gerade da hab ich nur teilnehmende Gelassenheit erlebt


Ich hab allerdings durchaus Fantasien, die nicht jugendfrei sind und die ich auch sehr erregend finde - nur nicht vor Ort.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mi., 23.09.2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Mi., 23.09.2015, 21:25

Nein
, bei mir hatte das nichts mit sexuellen Themen zu tun, eher mit Momenten von verstanden, gesehen werden, auch sich lebendig fühlen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 23.09.2015, 22:04

leberblümchen hat geschrieben: Ich hab allerdings durchaus Fantasien, die nicht jugendfrei sind und die ich auch sehr erregend finde - nur nicht vor Ort.
Haben diese Phantasien dann auch was mit der Therapie zu tun??


Mir nehmen eure Kommentare grad das komische Gefühl, das meine Erregung bei mir ausgelöst hat.
Es ist mehrfach passiert..sowohl auf der Couch als auch im Sitzen...
Ich hab es immer erst bemerkt, wenn ich dann aufgestanden bin um zu gehen. Ich war leicht verstört deswegen, weil ich seit Jahren eher Probleme habe, überhaupt in so einen Zustand zu kommen....und dann passiert es plötzlich ohne dass ich auch nur an etwas denke, das mit Sex zu tun hat...
Vermutlich bin ich auch tief berührt worden. ...ohne es zu merken.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 23.09.2015, 22:20

Hallo Unfrei,

ich kenne es selbst nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es auch ein Zeichen tiefer (also eher unbewusst körperlicher) Entspannung ist. Ich hab sowas mal in einem anderen Kontext (mit/nach einem an sich ABSOLUT in Bezug auf eine Beziehung hoffnunfslosen One (two)-NIght-Stand - er war schwul - der aber wahnsinnig viel Vertrauen und Tiefenentspannung in mir hervorgerufen hat) erlebt. Normalerweise renne ich auch nicht besonders "horny" durch die Weltgeschichte, aber zu der Zeit hätte ich am Liebsten ständig wen hintern Busch gezerrt, weil es so derbe war. Hab ich damals alles nicht so recht verstanden, heute denke ich mir, dass es daran lag, dass der was sehr "vertrauensfähiges" in mir aktiviert/nach vorn geholt hat, warum auch immer.

Hat jetzt nix direkt mit Therapie zu tun, aber hilft Dir ja vielleicht trotzdem als Gedankenansatz? Geht denke ich ein wenig in die Richtung, die auch Ziegenkind angesprochen hat.

In Bezug auf meine Thera (ich steh eher nicht auf Frauen) hab ich mal geträumt, dass sie mich zu verführen versucht. Fand ich aber eher unangenehm. Ich hab ihr das damals auch erzählt, weiss aber leider nicht mehr, was sie dazu gesagt hat. Ich glaube, sie hat eigentlich nur gefragt, wie es mir mit/in dem Traum damit ging? Mir war es auch ein wenig peinlich, aber ich denke auch, dass die sowas kennen und gewohnt sind und das anders "interpretieren" als wir "Otto-Normal-Verbraucher".

Lieben Gruss,

mio


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 24.09.2015, 04:51

Die Fantasien beim ersten Therapeuten hatten sozusagen einen analytischen Hintergrund, er trat da nicht als mann auf.

Jetzt stelle ich ihn mir als mann vor, so richtig offiziell. Aber so wichtig ist mir das nicht. Kommt halt mal vor.


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 24.09.2015, 05:14

mio hat geschrieben: Hat jetzt nix direkt mit Therapie zu tun, aber hilft Dir ja vielleicht trotzdem als Gedankenansatz? Geht denke ich ein wenig in die Richtung, die auch Ziegenkind angesprochen hat.

In Bezug auf meine Thera....
..Mir war es auch ein wenig peinlich, aber ich denke auch, dass die sowas kennen und gewohnt sind und das anders "interpretieren" als wir "Otto-Normal-Verbraucher".
Tiefenentspannung....ok....der Ansatz ist auch interessant.

Ich war in den Momenten in der Therapie allerdings immer angespannt.

Dieses Feld geht offenbar einfach sehr viel weiter, als ich es bisher kannte. Sexuelle Erregung dieser Art hab ich bis zu dieser Therapie ausschließlich im Zusammenhang mit Körperlicher Berührung oder wenigstens körperlicher Nähe kennengelernt. Es ist einfach neu.
Aber es erweitert die Möglichkeiten. ...auch ausserhalb der Therapie.


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 24.09.2015, 05:17

leberblümchen hat geschrieben: Jetzt stelle ich ihn mir als mann vor, so richtig offiziell. Aber so wichtig ist mir das nicht. Kommt halt mal vor.
Kommt halt mal vor. Genau. Will dem auch keine Wichtigkeit beimessen.
Und nur weil du phantasierst, heißt das ja nicht, dass du tatsächlich mit deinem Thera ins Bett willst....


Thread-EröffnerIn
Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 24.09.2015, 06:38

"Die Gedanken sind frei...."


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 24.09.2015, 06:56

Wenn es wirklich nur Fantasien sind, würde ich mich damit nicht weiter befassen. Wenn es aber im Alltag zu viel Raum einnimmt, ist das was anderes.

Sexuelle Erregung bis zum orgasmus kenne ich im nicht-erotischen Kontext nur von Todesangst - die wirst du ja bei ihm nicht haben?

Dass ich die Erregung nicht bemerke, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - wenn man erregt ist, ist man doch erregt? Das klingt so wie: ich hab gar nicht bemerkt, dass ich gelacht habe...
Zuletzt geändert von leberblümchen am Do., 24.09.2015, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Do., 24.09.2015, 06:57

Mir fällt gerade ein, ich hatte das auch einmal in einer anderen Situation. Eigentlich hab ich die Ziege immer als so etwas allseiendes, vielleicht mütterliches, weiches, irgendwie konturloses wahrgenommen. Einmal nicht. Einmal erschien sie mir klarer, das Bild war schärfer, sie war greifbar als ein eigener Mensch, klug, scharfzüngig, unheimlich lebendig. Mir war als müsse sie ein Lachen in Schach halten, das unbedingt rauswollte. Da war er wieder da, der heranrollende orgasmus. Den hab ich da verschwiegen. Zu peinlich. Das andere habe ich stammelnd zu erklären versucht. Die Ziege hat lachend gesagt, jetzt spüren Sie mich. Is auch schön, hab ich gesagt und dann haben wir beide gelacht. Man muss nicht immer alles sagen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 24.09.2015, 07:03

Ja unfrei...selbst bei Theras. Den Spruch hat meine Thera erst neulich in einer Stunde gelassen, nachdem ich ihr vorhielt, ja doch vielleicht was ganz anderes von mir zu denken. Möcht nicht was er über mich gedacht hat und was sie über mich denkt.

Bei mir war es auch so zu meiner "Mann-Therapeuten-Zeit", nur eben halt durch Tagträume im Privaten und weniger in den Stunden (obwohl ich ein Mal fast aufgestanden wäre und zu ihm gegangen wäre). Das war für mich schon erschreckend, was der in mir ausgelöst hatte, dadurch meinte ich auch oft, die Illusion sei die Realität. Allerdings kam es dort nie zur Sprache, erst bei meiner Therapeutin. Kurze Zusammenfassung meiner Thera: "Sie hatten also Lust auf ihn....."
Ich denke eher, dass ich über diese "Zustände" meine Weiblichkeit entdeckte, viell. auch wie ich mich hingeben kann" ... Also vom Mauerblümchen bis zur femme fatale da Einiges bei ist


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 24.09.2015, 07:11

Tränenreich: ich denke auch: wenn es Lust ist, ist es eben Lust. Wie man damit umgeht, ist dann die nächste Frage.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag