Angst vor Paartherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
susies
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 3

Angst vor Paartherapie

Beitrag Di., 04.04.2017, 07:46

Hallo,
ich (38) lebe seit 15 Jahren mit meinem Partner (47) zusammen. Leider hat er massive Probleme mit Sexualität und auch darüber zu sprechen. Er spricht auch nicht über unsere mittlerweilen massiven Beziehungsprobleme.
Die Sexualtherapie vor 1 Jahr und die anschließenden Therapien wg. seines "nicht darüber sprechen können" waren leider erfolglos und somit ziehen sich die Probleme schon monatelang dahin. Da wir aus diesem Problem nicht von alleine rauskommen, starten wir nun eine Paartherapie.

Ich habe große Angst davor, da ich vermute dass alles (unsere Beziehung, Streitereien ect.) noch schlimmer wird. Ich kann schon so nicht mehr!

Ist meine Angst berechtigt? Was wird mich erwarten? Hat jemand Erfahrungen?

Lg
Susi

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Di., 04.04.2017, 10:27

Hallo Susies,

das Ziel einer Paartherapie ist grundsätzlich, dass die Probleme erkannt und gelöst werden. Von vorneherein kann niemand jedoch wissen, ob die Lösung innerhalb der Beziehung oder in getrennten Wegen sein wird.

In der Paartherapie werden die Schwierigkeiten benannt und das kann und wird vielleicht weh tun. Aber es sollte nciht so so sein,dass die Gesamtsituation schlimmer wird. Ein erfahrener Therapeut wird auch mit Euch erarbeiten, wie ihr zwischen den Sitzungen miteinander umgeht.

Eine gute Paartherapie führt eben aus der Endlosspirale heraus, in der die immer gleichen Muster die Beziehung immer schwieriger macht.

Alles Gute und viele Grüße
rZ


Thread-EröffnerIn
susies
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 3

Beitrag Di., 04.04.2017, 17:52

Hallo rZ,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht mache ich mir gerade zuviele Sorgen .....

Lg
Susi

Benutzeravatar

Karla44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.04.2017, 08:14

Hallo!
Habe mit meinem Partner voriges jahr auch eine Paartherapie gemacht und seither klappt unsere Beziehung viel viel besser als zuvor. Hatten uns nur noch gestritten.

lg Karla

Werbung


Thread-EröffnerIn
susies
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 05.04.2017, 08:44

Hallo Karla,

das wünsche ich mir auch! Muss ich dann alles tun was die Therapeutin sagt? Egal was ich fühle oder denke?

Lg

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mi., 05.04.2017, 18:57

nun, die Therapeutin wird euch nichts vorschreiben, sondern Dinge vorschlagen, die sie mit euch erarbeitet und zu euch passen. Wenn dir ein Vorschlag Unbehagen bereitet,dann solltest du das auf jeden Fall sagen, in der Paartherapie. Nur so hat die Therapeutin die Chance, für euch passende Vorschläge / Übungen etc. anzubieten.

lg rZ

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag