Hallo Gedankentanz,
Das ich so lange schweige und mich nicht hinlege aus einem Machtkampf heraus. Ich würde ihr und mir was nehmen, dadurch das ich nicht liege....
wenn das solche heftigen Probleme zwischen Dir und Deiner Therapeutin auslöst, dass Du Dich nicht hinlegen willst, dann passt es vielleicht einfach nicht zwischen Euch. Sie scheint unbedingt zu wollen, dass Du dich hinlegst, und damit betreibt sie genauso ein Machtspielchen wie Du, die sich nicht hinlegen will.
Wenn Du dich nicht hinlegen willst,
- dann könntest Du Dir die Gründe in deiner Therapie angucken,
- Dich in ein anderes Therapieverfahren begeben oder
- Dir einen Analytiker suchen, der auch mit sitzenden Klienten arbeitet.
Ich war zwei Mal in Analyse und habe noch nie auf dem Sofa gelegen. Eine Analyse funktioniert offensichtlich auch ohne Hinlegen, sonst gäbe es keine Analytiker, die das nicht so streng sehen. Dass Deine Analytikerin so sehr auf Hinlegen besteht hat somit auch etwas mit ihrer persönlichen Analysevorstellung zu tun, und auch mit Machtausübung, denn sie akzeptiert ja Dein Nein nicht. Sie führt genauso einen Kampf gegen dich, wenn sie dein Nein und Deine Grenzen nicht akzeptiert, so wie Du einen Kampf gegen sie führst.
Und auch der Satz, dass Du Dir und auch ihr etwas nimmst, zeugt von persönlichen Beweggeründen der Analytikerin, die ihres auf dich abwälzt und behauptet, dass Du Dir etwas nehmen würdest, wenn Du dich nicht hinlegst. Ich habe noch nie in der Analyse gelegen und keine Sekunde das Gefühl gehabt, dass ich mir dadurch etwas nehme.
Versuch es mit ihr zu klären, lass Sir erklären, was Du Dir ihrer Meinung nach selber nimmst, ... Wenn die Klärungsversuche scheitern, dann passt es vielleicht einfach nicht zwischen Euch.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.