Den Therapeuten um Stille bitten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Den Therapeuten um Stille bitten

Beitrag Do., 19.04.2018, 13:20

Hallo in die Runde,

seit 1 Jahr mache ich eine VT in Kombi mit Traumatherapie und wir sind gut vorangekommen. Es geht mir deutlich besser als vor Beginn der Therapie.

Jetzt gab es einen von außen bedingten Rückschlag, ich fühle mich sehr überfordert und möchte eigentlich nur meine Ruhe, um mich wieder zu sammeln. Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Therapeut mir gerade wirklich helfen kann - manchmal brauche ich ein wenig Zeit, um mich wieder zu "berappeln". Alles andere stresst mich sonst nur zusätzlich noch. Da ich mich aber bei meinem Therapeuten sehr sicher und gut aufgehoben fühle, möchte ich auch nicht auf die Therapiestunde nächste Woche verzichten.

Am liebsten wäre es mir ehrlich gesagt, wenn ich einfach hingehen könnte und mich auf die Couch legen, die da steht, die Augen zumachen und er sitzt daneben und sagt gar nichts. Das würde mir am meisten helfen. Oder ich würde ihn gerne fragen, ob er mir etwas aus einem meiner Lieblingsbücher vorliest, auch das fände ich sehr tröstlich im Moment.

Kann man den Therapeuten um so etwas bitten? Es kommt mir irgendwie so banal vor, und als würde man wertvolle Therapiezeit verschwenden. Andererseits ist es ja meine Therapiezeit, und ich habe gerade das deutliche Gefühl, sowas würde mir gut tun und helfen.

Was meint ihr? Kann ich ihn fragen, ob er mir was vorliest? Oder wir einfach nur mal eine Stunde komplett still sein können?

Danke euch.
Dust

Werbung

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:05

Hallo IntoDust,

finde ich durchaus interessant! Wie kommst du darauf, die etwas vorlwsen zu lassen? Die Situation wäre ja so wie bei einem Vater, der sein Kind zu Bett bringt. Das Liegen auf der Couch verstärkt diesen Eindruck und du machst ja VT, keine Analyse, wo man ja schon mal auf der Couch liegt oder auch grundsätzlich in den Sitzungen dies tut.

Kannst du erklären, warum du diesen Wunsch hast? Persönlich würde ich dir empfehlen, den Therapeuten einfach um die Erfüllung dieses Wunsches zu bitten. In einer Therapie geht es ja auch immer darum, dass man lernt Wünsche zu äußern. Wenn ich der Therapeut wäre, wäre ich sicher erst einmal erstaunt über solch einen Wunsch und würde dann versuchen mit dir herauszufinden, was dahinter steckt. Vorlesen würde ich dann aber glaube ich nicht, vielleicht macht es deiner?!

Fragen hilft :)

LG, robocat
:axt:

Benutzeravatar

Haithabu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1123

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:07

Hallo Dust,
ich kann dich mit diesem Bedürfnis sehr gut verstehen und es ist schön, dass du deine Therapiestunde/ deinen Therapeuten als beruhigend in dieser aufwühlenden Zeit wahrnimmst.
Um was du bitten möchtest, ist aber schon auch ein verlassen der rein therapeutischen Ebene. Eigentlich soll er sich ein bisschen um dich kümmern, im übertragenen Sinne "Händchen halten".
Natürlich wäre das erstmal hilfreich und ich kenne das wie schon geschrieben auch. Auch diesen tiefe Durchatmen, wenn ich (endlich) auf der Couch liege und angekommen bin. Als wäre nur das Dasein eine Hilfe.

Aber langfristig betrachtet ist es leider keine Unterstützung, wenn er dir diese Bitte erfüllen würde. Es geht ja darum etwas zu finden, wie du dich selbst in solchen Zeiten beruhigen kannst. Etwas was dem gleichgestellt ist. Stell dir vor, er würde dir vorlesen. Wie schön das wäre. Würdest du das dann nicht immer wieder wollen?
Nimm den Gedanken mit und sei froh, dass du offenbar einen guten Ort für dich gefunden hast, um über traumatische Dinge zu sprechen. Das ist viel wert.

Vielleicht findest du bis dahin auch wieder die Kraft die momentan notwendige Stille zu durchbrechen.

Viele Grüße
Haithabu

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:24

Hallo ihr beiden,
danke für eure Rückmeldungen!

Ich fand meinen Wunsch, mir etwas vorlesen zu lassen, oder einfach nur eine Stunde gemeinsam still zu sein, tatsächlich auch "bemerkenswert". Deshalb habe ich das hier reingestellt, weil ich tatsächlich auch ein wenig ratlos bin, was das angeht. Erklären kann ich es mir insofern, als dass wir viel mit meinem inneren Kind gearbeitet haben, dieser Anteil gerade aufgrund des Chaos im Außen gerne Trost hätte, und dass die Strategien, die ich bisher "gelernt" habe, offenbar nicht ausreichen. Aber wahrscheinlich sollte ich genau das thematisieren. Ich bin nur gerade so dermaßen erschöpft, allein der Gedanke, dieses Konstrukt erklären zu müssen, ist mir irgendwie zu viel ::?

Üblicherweise sitzen wir einander gegenüber, die Couch ist eigentlich nie im Einsatz. Es gab in diesem Jahr eine Ausnahme, als ich Schmerzen hatte und sehr erschöpft war (ich bin chronische Schmerzpatientin). Da hat er mich auf die Couch gepackt und wir haben in der Stunde mit dem sicheren inneren Ort gearbeitet, was in dem Moment auch genau richtig war. Da ich mich gerade ähnlich erschöpft wie damals fühle, kam vielleicht auch deshalb momentan dieser Wunsch zustande. Möglich wäre das.

Ich habe noch ein paar Tage bis zum nächsten Termin und werde da mal weiter drüber nachdenken...
Viele Grüße
Dust
Zuletzt geändert von IntoDust am Do., 19.04.2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:25

Ja, sicher kannst du ihn das fragen.
Ich habe das gemacht, allerdings in der PA und nicht bedauert.
Warum soll Reden wertvoller als „tragendes“ Schweigen sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:29

@wandermaus123 Interessant! Wie hat dein Therapeut denn damals darauf reagiert? Habt ihr den Termin in Stille verbracht?


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:38

Hallo IntoDust,

ich mache seit Jahren eine ziemlich anstrengende Traumatherapie. Wenn ich mich mal erschöpft und überfordert fühle, überlegt meine Therapeutin gemeinsam mit mir, was es gerade braucht, damit ich wieder stabiler/stärker bin. Und das machen wir dann einfach in der Stunde. :)

Ich sehe in deinem Wunsch gar kein Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass er das Vorlesen vielleicht nicht macht, aber eine Imagination im Liegen oder so kann ja auch sehr entlastend sein.

Alles Gute!
KM
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Shenmi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 46

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:38

Hallo Into Dust,
ich sehe das anders, weil ich andere Erfahrungen in der Therapie machen durfte. Wenn es mir schlecht ging, dann hat meine Therapeutin mir vorgelesen, auch aus einem Kinderbuch, wenn der Wunsch danach aufkam. Mir hat es in der damaligen Zeit sehr geholfen. Ich konnte durch diese Erfahrung mit der Zeit eine Vorstellung davon entwickeln, was mir gut tut und im weiteren Verlauf habe ich mir dann Hörbücher gekauft und konnte mich so selber trösten. Das wäre mir ohne diese Erfahrung nicht möglich gewesen. Ich möchte Dich also dazu ermutigen, diese Bitte vorzutragen und ich wünsche Dir genauso gute Erfahrungen damit, wie ich sie machen durfte.
Liebe Grüße Shenmi


Wünsch dir was

sagte die gute Fee

Alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken

Eine eigensinnige Alte
mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen
Und Lachfalten
möchte ich haben
Ganz viele


(Anne Steinwart)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:49

Hallo Kirchenmaus, hallo Shenmi,

danke auch für eure Rückmeldungen! Was ihr aus euren Erfahrungen berichtet, klingt wirklich sehr schön. Wahrscheinlich kommt es wirklich sehr auf den Therapeuten und das Setting an... An sich vertraue ich ihm komplett, aber irgendwas in mir sträubt sich gerade dagegen, diesen Wunsch zu äußern. Vielleicht hat es auch (mal wieder, das ist eines meiner Themen) damit zu tun, dass ich nicht schwach wirken möchte. Das weiß er aber und üblicherweise fängt er das auch gut auf. Mal sehen, was ich mache :)

Benutzeravatar

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:52

IntoDust hat geschrieben: Do., 19.04.2018, 15:29 @wandermaus123 Interessant! Wie hat dein Therapeut denn damals darauf reagiert? Habt ihr den Termin in Stille verbracht?
Ja,das machen wir oft. Wir schweigen und ich erhole mich und erfahre, dass ich auch schweigend akzeptiert werde und somit mich getragen fühle.
Schweigen hat verschiedene Aussagen. Bei mir ist es das tragende, vertrauensvolle...
Auch Vorlesen, von mir oder andersrum, ist möglich.. Musik hören, Bilder schauen etc...
Alles was eine Beziehung wertvoll macht. Alles das lerne ich auf diese Weise.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Do., 19.04.2018, 15:55

@Wandermaus Das klingt sehr schön und sehr unterstützend!

Benutzeravatar

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Do., 19.04.2018, 16:02

IntoDust hat geschrieben: Do., 19.04.2018, 15:55 @Wandermaus Das klingt sehr schön und sehr unterstützend!
Ja, das ist es. Für eine schöne Kindheit ist es nie zu spät.... würde ich in meinem Fall sagen.

Allerdings, wenn ich dissoziiere, hilft es mir angesprochen zu werden. Dies kann der Thera gut unterscheiden. So kann es also passieren,dass ich aus dem Schweigen behutsam abgeholt werde, durch gezieltes Nachfragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Di., 24.04.2018, 14:15

Kurze Rückmeldung: ich habe mich getraut, ihn um das Vorlesen zu bitten, er hat mir den Wunsch erfüllt und dieser Temin hat mir sehr gut getan.

Benutzeravatar

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Di., 24.04.2018, 19:13

Freut mich für Dich.
Was hat er Dir vorgelesen? Gern per Mail.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Di., 24.04.2018, 19:15

Es war aus einem meiner Lieblingsbücher :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag