Die Macken meiner/s Therapeutin/en

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Die Macken meiner/s Therapeutin/en

Beitrag Fr., 16.11.2018, 13:43

Huhu!

Keine Ahnung, ob es so einen Thread schonmal gab. Aber ich fände es ganz witzig zu lesen, ob eure Therapeuten gewisse Macken oder Eigenheiten haben, die vielleicht etwas skurril anmuten?

Manchmal denkt man ja schon..... Mmmm, wer braucht hier die Therapie? :lol:

Habt ihr Lust was zu schreiben? Ich fände es jedenfalls lustig.



~~~


Meine Therapeutin redet immer mit sich selbst wenn sie nebenan im Büro ist bevor es los geht. Sie schimpft dann rum oder fragt sich selbst wo sie irgendwas hingetan hat und sagt sich auch, was sie jetzt noch schnell machen muss.
Also machmak frag ich mich da schon... :roll: :-D

Und sie lacht am lautesten über ihre eigenen Scherze. Die findet sich echt lustig. Das wiederum finde ich sehr lustig.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Aber vielleicht will erstmal jemand anderes weiter machen?

Werbung

Benutzeravatar

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Fr., 16.11.2018, 14:45

3 Jahre bin ich jetzt in der Therapie und sehe keine Macken bei der Therapeutin. Für mich ist sie so perfekt, dass Sie wie ein Übermensch auf mich wirkt. Immer gut gelaunt, immer wohl auf, immer....

Mir würden Macken wie du sie nennst, helfen, sie los zu lassen

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Fr., 16.11.2018, 14:59

schöne Idee für einen Thread!

Ich kenne meinen Thera lange und muss mal genau überlegen, was ich als Macken bei ihm bezeichen würde. Perfektionismus? wäre das eine?

Die neue Thera war neulich super nevös und hibbelig, hat immer wieder ihren Rollkragen vom Pullover vor den Mund gezogen, so als ob sie schweigen will, das ist normalerweise eine Methode, wenn ich etwas nicht aussprechen mag.... dann hat sie immer wieder den Reißverschluss iher Stiefel auf-und-zu-gezogen und und und....

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 234

Beitrag Fr., 16.11.2018, 15:31

saffiatou hat geschrieben: Fr., 16.11.2018, 14:59 schöne Idee für einen Thread!

Die neue Thera war neulich super nevös und hibbelig, hat immer wieder ihren Rollkragen vom Pullover vor den Mund gezogen, so als ob sie schweigen will, das ist normalerweise eine Methode, wenn ich etwas nicht aussprechen mag.... dann hat sie immer wieder den Reißverschluss iher Stiefel auf-und-zu-gezogen und und und....

Saffia
Wie menschlich:)
Ich hab überlegt wie das bei meiner Überthera ist. Sie sitzt 50 Minuten ganz ruhig da, schreibt ihre Notizen auf, sitzt aufrecht, wie im Rückenkurs empfohlen und hält die Beine etwas seitlich zusammen aneinander, wie die Models auf den Fotos. Keine Irritation, keine Nervosität, nix.
Ich kann sie so überhaupt nicht entziffern.
Zuletzt geändert von Elfchen am Fr., 16.11.2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, danke!

Werbung

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Fr., 16.11.2018, 15:53

Wenn sie gestresst oder gedanklich woanders ist, spricht sie viel schneller..
Spricht oft aus ohne Nachzudenken wie sie formuliert.
Und trippelt mit den Fingern auf meiner Schulter, macht ganz abgehakte Bewegung dort, anders als sonst.

Und wenn im Zimmer vom vorherigen Patienten irgendwas minimal dreckig ist, von den Schuhen oder so, findet sie keine Ruhe bevor sie es nicht aufgeputzt hat :roll:

Benutzeravatar

gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 16.11.2018, 16:38

Oh, witziges Thema, da kann ich was beisteuern :-)

Meine wirkt oft ein bisschen unsicher und nuschelt dann extrem. Anfangs hat mich das irritiert, mittlerweile find eich es irgendwie ganz putzig und frage dann halt nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 16.11.2018, 17:03

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Analytikerin extrem ins Reden kam, wenn sie selbst total berührt war. Einmal musste ich sie unterbrechen, weil ich gerade weinen musste, da sie mich so berührt hatte, was sie gar nicht gemerkt hatte, da sie so im Reden war und mich ja durch die Couch nicht sehen konnte (habe oft eher still geweint). Und sie nur so: "Oh".
Wenn sie mal nen Fehler gemacht hat oder irgendwas die Stunde gestört hat, dann ist ihr das immer stärker an die Nieren gegangen als mir.
Da gabs noch mehr, aber das ist mir zu persönlich, das hier hin zuschreiben. Nur, ich habe über ihre Macken stets liebevoll schmunzeln können. Ich bin froh, dass ich sie zu sehen bekam.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 16.11.2018, 17:37

Meine verwendet immer solch seltsame Ausdrückf bei Ausrufen, beispielsweise: das ist ja granatenmäßig!

:S

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 16.11.2018, 17:46

@Schlendrian: ist bei uns in der CH ein gängiges Wort, granatenmässig ;-) .
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


Boah
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 79
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 16.11.2018, 17:49

Meiner hüpft... :excited:
Er ist manchmal so enthusiastisch bei einem Thema, dass es ihn vom Stuhl reißt. Und dann hüpft er. Ich liebe seine Vorträge. Er ist sehr mitreißend.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 16.11.2018, 18:11

Elfchen hat geschrieben: Fr., 16.11.2018, 17:46 @Schlendrian: ist bei uns in der CH ein gängiges Wort, granatenmässig ;-) .
Die hat lange in Freiburg gewohnt - vielleicht kennt sie es daher. Das ist ja nahe der Schweiz?!

Ich finde es einfach nur total lustig 😂

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1526

Beitrag Fr., 16.11.2018, 18:42

Mein Therapeut hat in ein paar Einzelsitzungen etwas gesagt, was er dann als nicht passend erkannt hat und dann hat er versucht das als Humor zu verkaufen, da machte er ein lautes lachendes Geräusch, so etwas wie "Bhaaa!". :-D
Das war bei ihm so etwas wie "Entschuldigung", spürte ich nach. :) Fand ich sympathisch.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 16.11.2018, 19:23

Meiner ist ungebügelt.
Sieht ein wenig aus wie Fritz Fuchs von Löwenzahn in mittelalt.
Seine Haare wippen auch immer
Macken? Vielleicht, dass er sich manchmal dazu hinreißen lässt, als Mediziner zu denken, als Psychiater. Und da kommt er manchmal dem Therapeuten in sich in die Quere.

Und er kann sich wirklich aufregen, wenn mir einer schaden oder ich mir schaden möchte.

Benutzeravatar

Barida
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1073

Beitrag Fr., 16.11.2018, 19:55

Meine redet oft in sooo langen und total verschachtelten Sätzen. Wenn ein Satz mal extrem lang wird, endet sie oft mit: "Verstehen Sie, was ich meine?". Früher habe ich sie dann oft nur angestarrt, weil ich so konzentriert versucht habe mitzukommen. Inzwischen sage ich: "Ähm, nö..." und wir müssen lachen.
:ermm: Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4591

Beitrag Fr., 16.11.2018, 20:06

Meine ist glaube ich auch fast perfekt. Beherrscht, nie sehe ich ihr Nervosität oder sonst was an. Kleidung und Frisur immer gepflegt, aber nie too much, Haltung ebenso. Schreibtisch immer leer und aufgeräumt.

Die einzige wirkliche Macke, die sie hat, ist eine ziemlich mangelhafte Mundmotorik und daher undeutliche Aussprache. Bloed nur, dass ich eine ziemliche Beeinträchtigungen der auditiven Wahrnehmung habe. Wenn ich selten sagen muss, dass ich sie nun wirklich nicht verstehen kann, bemüht sie sich, deutlich zu sprechen und es sieht so geschickt aus, wie jemand der es zum ersten Mal macht. Entsprechend klingt es auch.

Das wirklich komische ist, normalerweise habe ich eine sehr deutliche Aussprache und mobile Mundmotorik. Aber nach einer Weile in der Sitzung, sinkt meine Mundmotorik auf ein absolutes Minimalniveau und ich spreche undeutlich. Auch bloed, weil Therapeutin eine veritable Hoerbeeintraechtigung hat, nur eine andere als ich. Schon seltsamer Zufall. Geht am Ende aber immer.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag