Hat euch euer Therapeut schon mal getriggert?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Hat euch euer Therapeut schon mal getriggert?

Beitrag So., 18.11.2018, 20:05

Hallo

Ich würde gerne mal Erfahrungen hören?Hat euch euer Therapeut schon mal getriggert und was ist passiert?habt ihr es angesprochen und wie hat der thera reagiert?
Meine thera hat mich Freitag gefragt ob ich manchmal an meine Mutter denke (starb wg Alkohol missbrauch) ich sagte nur sehr selten und in dem Moment brach alles negative über mich hinein was mit ihr in Zusammenhang steht (das sie sich meist nicht kümmern konnte,das ihr Freund mich mb hat uvm) die thera merkte wohl und fragte iwie was jetzt sei oder so ich habe ihr dann gesagt das das getriggert hat und alles hoch kommt, mir kamen dann die Tränen was echt selten ist..thera war dann emotional echt bei mir und überzog die Stunde um 10 min.
Sie konnte das ja nicht wissen sie war genauso überrascht wie ich.
Auch jetzt halt das nach und ich bin froh das morgen die nächste Stunde ist.

Kennt ihr das?

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 18.11.2018, 20:10

Klar, mehrfach, oft hat nur ein Wort ausgereicht, um so etwas auszulösen. Die Analytikerin hat darauf einfühlsam, aber nicht überdramatisierend reagiert und den zeitlichen Rahmen eingehalten, bis auf einmal, als es mich so umgehauen hat, dass ich den Raum zum Stundenende tatsächlich nicht verlassen konnte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag So., 18.11.2018, 20:13

Ja meine überzieht eigentlich nie. War wohl ihre letzte Patientin.
Vielleicht tat sie es auch weil sie wusste das ich nun svv Druck habe und ich das bestätigte

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1516

Beitrag So., 18.11.2018, 20:15

Pferdefan, ja, sehr oft war ich getriggert...
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag So., 18.11.2018, 20:38

Ich bin in der Therapie auch sehr oft getriggert worden. Manchmal von Dingen, bei denen ich niemals erwartet hätte, dass es mich so mitnimmt. Manchmal tat mir mein Therapeut schon regelrecht leid, weil eine zeitlang Kleinigkeiten ausreichten, um mich total aus der Bahn zu werfen. Meistens konnte er das aber sehr gut handeln, was dann widerum dazu führte, dass ich mich sicher fühlte und irgendwie auch mit den Triggern anders umgehen konnte.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2838

Beitrag So., 18.11.2018, 20:50

Mein Therapeut konfrontiert mich vorsichtig und ja, das macht etwas mit mir.
Ich begrüße es, dass er sich das jetzt traut. Lange Zeit hat er nur stabilisiert.
Da er meine Geschichte kennt, möchte er mit mir jetzt durch das Unangenehme durch.
Ich bin dafür dankbar.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 18.11.2018, 21:02

Ich war froh, dass sie nach den 50min mich immer gehen lassen hat, pünktlich. Klar hatte ich auch mal SVVimpulse, aber ich fands gut, dass ich mich selbst drum kümmern durfte und konnte (hab mich nicht einmal selbstverletzt, auch wenn mir danach war). Und selbst an dem Tag, als mir die Beine wegsackten, hab ich trotzdem noch versucht, aus dem Raum zu kommen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag So., 18.11.2018, 21:51

Ohja, das passiert immer wieder bei mir in der Therapie und lässt sich auch kaum vermeiden.
Oftmals sind es ganz unerwartete Trigger, eine Frage die ganz viel auslöst oder ein Thema von dem ich das gar nicht erwarte. Allerdings passiert das nicht ausschließlich in der Therapie sondern auch manchmal in anderen Situationen (da aber seltener).
Ich erzähle dann immer davon wie es mir damit ergangen ist, allerdings ganz ohne Vorwürfe. Sie kann ja nichts dafür, dass mich eine ganz normale Frage von ihr triggert und ein Gefühlschaos in mir auslöst. Wir schauen uns dann gemeinsam an, was der Trigger gewesen sein könnte. Manchmal hat so ein Trigger aber nach einer zusätzlichen Stunde verlangt, besonders anfangs wenn ich es noch nicht geschafft habe mich wieder selbst zu stabilisieren.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mo., 19.11.2018, 06:33

Ja, um ne Notsitzung habe ich auch einmal gebeten deswegen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mo., 19.11.2018, 07:06

Klar passiert das, da reichen oft Kleinigkeiten. Und oft weiß ich dann gar nicht, was es genau gewesen ist.
O-Ton meines Theras: Ich kann ja nicht hellsehen. :-)

Aber auch wenn’s anstrengend ist, ich finde diese Trigger wertvoll. Denn es passiert ja dann in einem geschützten Rahmen und mit jemandem, der mir hilft, damit umzugehen. Bzw. der mir zuerst mal hilft, rauszufinden, was der Trigger überhaupt gewesen ist.

Und wenn wir beide es nicht merken, sondern erst nach der Stunde und wenn’s dann ganz heftig ist, bekomme ich auch schonmal eine zusätzliche Stunde.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1516

Beitrag Mo., 19.11.2018, 08:17

Vivy hat geschrieben: Mo., 19.11.2018, 07:06 Aber auch wenn’s anstrengend ist, ich finde diese Trigger wertvoll. Denn es passiert ja dann in einem geschützten Rahmen und mit jemandem, der mir hilft, damit umzugehen. Bzw. der mir zuerst mal hilft, rauszufinden, was der Trigger überhaupt gewesen ist.
Das ist sehr schön, was du schreibst... ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag