Warten auf Therapieplatz

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Warten auf Therapieplatz

Beitrag Mi., 21.11.2018, 16:57

Also dann,
ich schreib mal wieder an euch.
Erstmal ein nettes Hallo!

Es ist ja einige Zeit vergangen - Therapie freie Zeit - da jedoch man wohl im Leben nie so ganz fertig ist mit seiner persönlichen Entwicklung, wird mir weiterhin eine Therpaie empfohlen.
Ich bin auf mehreren Wartelisten, aber ich habe nun auch konkrete Vorstellungen wo ich Therapie machen möchte...
Person, m/w, Therapieart, wie weit ich fahren will, wie es sich zeitlich gut ausgeht, finanziell ect.
In ländlicher Region gibt es dann auch nicht soviel Angebot, also gibt es eben Wartezeit.

ICH habe Zeit dazu zu warten, ich möchte gerne, dass der Platz gut passt...jedoch die therapeutischen Anlaufstellen, raten mir zu einer baldigsten Therapie, auch wo anders, und auch wenn eben alle meine genannten Faktoren nicht passen.

Meine Frage, würdet Ihr euch da beunruhigen lassen und der Dringliichkeit nachgeben?
oder auf Euren Wunschplatz beharren und dafür längere Wartezeit in Kauf nehmen?

Ich muss dazu sagen, ich würde es selber finanzieren - sprich nur mit dem Kostenersatz der GKK.

LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:21

Hey
Also wenn es nicht völlig akut um dich steht, würde ich mir da keinen Druck machen lassen, sondern schon darauf achten, dass die Passung stimmt. Ich glaube nicht, dass dir eine Therapie hilft, wenn bestimmte wichtige Faktoren nicht erfüllt sind.
Man weiß doch heute, dass das Gelingen einer Therapie abhängig davon ist, wie die Beziehung zwischen Klient und Therapeut ist. Ist sie zu "intim" geht es sich nicht gut aus, passt es "nicht" funktioniert es eben so wenig.
Hör ein bisschen auf deine Wünsche. Ich denke du wirst schon merken, wenn es passt, selbst wenn es nicht deinen gesetzten Kriterien entspricht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:30

Hallo Schlendrian,
ja, so wie du es beschreibst, fühle ich es im Grunde auch.
Eigentlich weiß ich, dass ich "auf meine ausgesuchten möglichen Plätze" warten will,
nur macht es einem doch auch etwas unrund, wenn man eben von prof. Stelle immer wieder empfohlen bekommt,
man solle doch auch andere Plätze in Betracht ziehen, wobei ich eben wegen "weit fahren", oder einfach auch einer gewissen nicht so vorhandenen Sympathie z.B. weil man die Plätze schon über andere kennt, oder weil man manch Therapeutin als Elternteil von der Schule kennt ect., doch wählerisch geworden bin;
also ich hab mir da viele Gedanken gemacht, wo ich gerne hin möchte...
und ich denke, ich habe Zeit zu warten, weil ich empfinde das Akute momentan eben nicht, sonst würde ich ja selber viel mehr auf die Dringlichkeit achten.
Zuletzt geändert von Schneerose am Mi., 21.11.2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4810

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:43

Hallo Schneerose,
schön dich wieder zu "sehen".
Also, ich würde auch warten, wenn Du jetzt nicht so stark in einer Krise bist, die sofortige Behandlung fordert. Ich finde einen passenden Therapeuten wichtiger als schneller oder sofortiger Behandlungsbeginn bei einem Therapeuten, der eher eine halbherzige Entscheidung wäre.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:56

Dank dir Jenny Doe,

weißt, auch wenn man selber eigentlich vom Gefühl her eh weiß was man will und möchte,
ist es in so einer Frage dann doch auch gut, eben Meinungen von Außen zu lesen, um einfach für sich selber gut reflektieren zu können.
Danke für deinen Tipp dazu.

LG an dich
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Haithabu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1123

Beitrag Mi., 21.11.2018, 21:38

Ich habe mich letztlich auch für den Therapeuten entschieden auf den ich am längsten warten musste. Ich hatte allerdings schon Vorerfahrung mit Therapie an sich und wusste genau, was ich will und was nicht. So konnte ich besser unterscheiden, ob das wirklich gut und hilfreich für mich werden könnte. Aber wie ich es lese, ist das bei dir ja ähnlich.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Do., 22.11.2018, 06:59

Ich würde mich da auch nicht beeinflussen lassen - hätte ich das, würde es mir mit Sicherheit heute nicht so gut gehen. Nur Mut, Schneerose. Nur du kannst über dich verfügen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Do., 22.11.2018, 07:22

Danke euch, das bestaerkt mich wieder darin mir selbst zu vertrauen! :)
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag