'Verliebt' in meinen Psychotherapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kopfschmerzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 29

"Verliebt" in meinen Psychotherapeuten?

Beitrag Do., 29.11.2018, 19:27

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt (männlich) und gehe seit 2 Jahren zur Psychotherapie.

Mein Problem ist, dass ich voll auf meinen Psychotherapeuten abfahre. Ich finde ihn total sexuell attraktiv und kann bei Selbstbefriedigungen und schmutzigen Gedanken nichts anderes denken als ihn. Ich suche sogar Pornos, wo die Leute aussehen wie er. Mein "Beuteschema" ist echt durcheinander... Ich stehe auf alte Männer... Mein Psychotherapeut ist nämlich über 50 Jahre alt, aber immer schick angezogen, sportlich und hat einen total attraktiven Bart. Sein Charakter ist auch sehr reizend... :red:

Das Komische daran ist aber, bei jeder Therapiestunde mit ihm fühle ich in mir mein Hass/Wut gegen ihn. Ich komme echt nicht mit meinen Gefühlen klar... Liebe ich ihn jetzt oder hasse ich ihn? ::?

Auf jeden Fall geht das nicht mehr weg! Was soll ich bloß tun?! :-(

P.S.: Ich bin homosexuell, falls ihr euch da oben das fragt.

Werbung

Benutzeravatar

unwichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 30.11.2018, 15:54

Hallo Kopfschmerzen,

ich denke mal das Gefühl verliebt in den Therapeuten /die Therapeutin zu sein kennen viele hier. Habe ich zumindest schon oft gelesen.
Häufig handelt es sich dabei um Übertragung, aber ob die Gefühle "echt" sind, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.
Könntest du dir vorstellen mit deinem Therapeuten darüber zu reden? Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles erzählen, aber mal langsam rantasten.
Meistens kennen Therapeuten sowas und können auch damit umgehen.

LG, unwichtig
Manche Menschen lachen nur um nicht zu weinen, so viele um mich herum, aber doch alleine

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Fr., 30.11.2018, 16:03

Ich würde auch raten, zu versuchen, das anzusprechen, wenn dich das belastet. Nur Mut. Das muss nun nicht bedeuten, dass das deinem Beuteschema im Hinblick auf real-life-Sexualpartner entspricht.

Ich frage mich jedoch, wieso du Wut auf ihn in den Sitzungen verspürst? Hat das einen einen Hintergrund? Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber was es auch gibt: Verliebtheit kann Wut überlagen... oder auch umgekehrt: Wut, um die (sexuellen) Gefühle für ihn abzuwehren. Weil du ja schreibst, du kommst mit den Gefühlen nicht klar. Anscheinend widersprüchliche Gefühle finde ich dann jedenfalls nicht so verwunderlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag