Sie an den Feiertagen stören, unverschämt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Sie an den Feiertagen stören, unverschämt?

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:18

Hallo. Mir geht es sehr schlecht. Ich bin nicht mal fähig diesen Post ausführlich zu beschreiben. Ich möchte raus aus diesen massiven gereizt und angespannt sein. Es ist unerträglich dieser Selbsthass. Ich kann einfach nicht mehr, möchte aber auch keine Seelensorge anrufen, die kennen mich nicht. Ich will nicht erklären, wie oder warum. Ich möchte meiner Therapeutin schreiben. Sie findet immer die richtigen Worten, wenn mir so schlecht geht. Meist ist sie nicht sehr begeistert glaube ich, dennoch hilft sie mir trotzdem zwischen den Sitzungen. Wenns schlimm ist. Jetzt an Weihnachten und an den freien zwei Wochen, würde ich mich aber schuldig fühlen , Sie zu stören. Ich meine sie ist ja glücklich, unbeschwert und feiert schön mit ihren Liebsten. Da hat sie bestimmt keine Zeit für mich und meine Sorgen. Ich kann nicht mehr. Was soll ich nur tun. Sie wäre meine einzige Hoffnung, ich habe echt versucht dagegen anzukämpfen allein. Vermutlich würde sie mir raten in die Klink zu gehen, aber dann wäre es wieder noch schlimmer. Ich bin so schwach.
Schöne Feiertage..

Werbung

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:28

Hallo.
Ich kenne das ganz genau.
Aber wenn meine thera Urlaub hat oder Feiertage sind, würde ich nie niemals anrufen.
Naja in der Praxis wäre es eh egal das hört sie eh nicht. Aber privat, das finde ich über die Feiertage schon bissl heftig. Die hat auch Familie bestimmt. Und stell dir mal vor wie die reagieren könnten wenn eine Klientin anruft....
Lass es bleiben sie muss sich auch erholen. Meine ist jetzt 4 Wochen nicht da ich muss das auch schaffen. Und das geht.
Also Wende dich doch an eine Ambulanz oder so.
Die helfen dir. Hab ich auch schon gemacht.

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:30

Ich dachte auch immer so therapeutin anrufen egal wann wie wo. Aber sie braucht diese Auszeit.
Sie hat recht wenn es nicht geht dann Klinik oder ambulanz

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4113

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:32

Habt ihr denn Abmachungen zum Kontakt zwischen den Sitzungen getroffen?

Davon würde ich es abhängig machen - und ggf. vom Erfahrungswert, wenn du also glaubst, dass sie dich weiterverweist, direkt diesen Weg gehen.

Falls nicht: Einfach mal den Kontakt suchen, sofern du es nicht mehr aushältst.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:33

@elfi07
Ja meine ist auch 4 Wochen nicht da, zwei Wochen habe ich schon geschafft. Mittlerweile geht es aber gar nicht mehr. Anrufen würde ich nie nur eine Sms , die könnte sie ja lesen , wann sie will. Aber du hast schon Recht, sie hat sich die Tage verdient..

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:36

Hallo Schafi!

Ich schließ mich mal an: gibt es Absprachen, wie ihr es zwischen den Sitzungen handhabt?
Davon würde ich es abhängig machen.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Wirbel-Uschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 204

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:43

Liebe Schafi!
Ich kann dich so so gut verstehen!!!
Ich bin auch sehr verleitet, Kontakt zu suchen.
Ich habe auch die Handynummer meiner Therapeutin. Sie hat auch Urlaub. Sie sagte mir letzte Woche Donnerstag, wenn nichts mehr geht, solle ich sie anrufen. Sie hat nicht gesagt, dass die Feiertage (natürlich) davon ausgenommen sind. Vielleicht hat sie das auch nicht gemeint. Für mich versteht sich das aber von selbst.
Mir ging es sehr sehr schlecht insbesondere Freitag-Sonntag. Ich hätte sie so gern angerufen. Oder ihr geschrieben. Wobei es dieses Mal anders war was mein „schlecht sein“ angeht. Da hätten ihre Worte mir wohl auf nicht geholfen. Ich war kurz vor Klinik. Bin es eigentlich immer noch, schleppe mich aber, meinen Kindern/Familie zuliebe, so durch. Es ist Weihnachten. Muss irgendwie.
Es wäre so gut ein paar Worte von ihr zu hören oder zu lesen, wenigstens das... aber ich verbiete es mir.
Ich finde es an den Feiertagen tatsächlich unverschämt. Egoistisch. Egal wie schlecht es mir geht. Diese Tage gehören einfach auch mal uneingeschränkt ihr (und Ihrer Familie).
Ganz sicher werde nicht ich diejenige sein, die dies stört.
Lass immer ein wenig Platz im Herzen für das Unvorstellbare

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:53

Also wie gesagt. Mir geht's meist auch so. Aber ich glaube bei mir ist es so dass es mir schlecht geht weil sie nicht da ist. Weil sie Urlaub hat. Bei euch wahrscheinlich auch. Aber da muss man durch. Wenn ich therapeutin wäre würde ich es nicht ok finden gestört zu werden auch wenn ich es gesagt hätte. Ich wäre genervt.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 25.12.2018, 16:55

Es kommt darauf an, was abgemacht wurde. Bei meiner Thera ist abgemacht, schreiben kann ich, wann immer ich will. Ob Heilig Abend, Ostern oder was auch immer. Man darf halt keine Antwort innerhalb kürzester Zeit erwarten. Aber das Schreiben an sich, email oder WhatsApp ist für meine kein Problem. Oftmals schafft es schon Erleichterung sich einfach mitgeteilt zu haben. Wenn ich um Antwort bitte kriege ich garantiert immer eine, ausser sie ist in Urlaub am anderen Ende der Welt. Aber das weiss ich in der Regel vorher.
Also wenn das mit ihr abgemacht ist, würde ich natürlich schreiben. Anrufen würde ich jedoch an Feiertagen auf keinen Fall. Das wäre wirklich zuviel. Und wenn gar nix mehr geht musst Du beim Krisendienst anrufen. Die müssen Dich nicht kennen. Die sind darauf speziallisiert zuzuhören und zu beruhigen. Man muss auch nicht gross erklären. Habe ich schon des öfteren gemacht und es hat gut geholfen. Und es hat obendrein beruhigt zu wissen, dass es für einem selbst auch noch andere Hilfsmöglichkeiten gibt als allein die Thera. Das kanns ja auch nicht sein.
Was ist denn das Problem ? Dass sie in Urlaub ist ?
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4113

Beitrag Di., 25.12.2018, 17:00

Ich traue es TherapeutInnen ja zu, dass sie ihre Grenzen kennen und, wenn sie sagen, dass sie in Notfällen erreichbar sind, das auch meinen. 😉

Dass man aber auch die Umstände bedenkt und nicht immer sofort eine Antwort erwartet bzw. sich per Telefon meldet (wie CrazyChild geschrieben hat), kenne ich von mir selbst.

Und wenn man wirklich direkte Betreuung braucht, gibt's wohl auch Alternativen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Di., 25.12.2018, 18:31

Ich habe ihr geschrieben. Es tut mir so weh dieses erste Weihnachten ganz allein. Ich weiß es gibt schlimmeres. Auch das ich mich hasse dafür ihr zu Schreiben und es unverschämt fühle. Es tat mir trotzdem so gut. Ich wünschte mir sie liest es erst nach den Feiertagen und ignoriert mich. Es würde mir sehr weh tun , aber sie hat es nicht verdient von mir lesen zu müssen an Weihnachten. Sie ist so glücklich und ein Familienmensch. Ich schäme mich. Wir schreiben sonst ab und zu zwischen den Sitzungen bei dringenden Fällen. Ich habe ihr versprochen nicht zu schreiben über die Ferien und jetzt hab ichs dennoch gemacht. Hasse mich. Gerade ist mir alles egal, auch wenn sie mich hasst dafür. Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und ihr könnt stolz sein. Es ist ein ekliges Gefühl jetzt. Fühle mich richtig schlecht ihr und mir selbst gegenüber. Richtig egoistisch , soll will ich doch gar nicht sein ? War ich auch sonst nie---:(

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Di., 25.12.2018, 18:45

Hallo!
Worum geht es denn genau? Du schreibst nicht sehr viel.
Liebe Grüße


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Di., 25.12.2018, 18:47

Sie wäre meine einzige Hoffnung
Nein, ist sie nicht. Damit setzt du sie auf einen Podest, von dem sie über kurz oder lang nur runterfallen kann.
Und vor allem vergibst du dir selbst damit die Chance, von anderen Gutes anzunehmen, im Kleinen, wie im Großen. Du bist noch so jung. Die Chancen stehen gut, dass so manch ein guter Mensch in dein leben treten wird und eine für dich heilsame Beziehung entstehen wird, Stück für Stück. Vorausgesetzt eben, du lässt es zu und vergraulest die Menschen nicht.
Ich wünsche dir, dass du dein Herz ein kleines bisschen wieder öffnen kannst, wenn die Feiertage vorbei sind. Ist eigentlich nur noch morgen.
Und glaube mir, ganz und gar glückliche, problemlose Menschen und Familien gibt es nicht. In jeder Familie gibt es offene und verdeckte Konflikte. Gerade zu Weihnachten werden sie spürbar.
Die Frage ist, was macht man für sich draus? Man kann sich selbst trotzdem die Zeit so gut wie möglich gestalten... und Verantwortung für sein wohlergehen übernehmen....
amor fati

Benutzeravatar

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 106

Beitrag Di., 25.12.2018, 18:50

Hallo Schafi2323

was habt ihr denn vereinbart? Wenn Deine Thera sagte, dass es ok ist, wenn Du ihr im Notfall schreibst, dann meint sie das auch so und Du darfst ihr schreiben. Sie kann es ja lesen, wann sie Zeit und Lust hat. Auch wenn von ihr nur eine kurze Antwort kommt, hilft das doch schon einwenig und das ist es doch allemal wert. Hast Du Dir schon mal überlegt, Deine Sorgen und Freuden einem Tagebuch anzuvertrauen?

Komisch, gerade heute Abend habe ich meinen Thera wieder extrem vermisst und mir sind einfach die Tränen runter gelaufen. Wir haben eben auch vereinbart, dass ich ihm ein Mail schreiben darf und ich war sooo nah dran. Aber ich will stark sein und auf eigenen Füssen stehen. Ich will nicht mehr immer nur von ihm abhängig sein, von seinen Worten. Deshalb versuche ich es jetzt selber und rede mit mir, wie wenn ich mit meinem kleinen inneren Mädchen reden würde. So in der Art: "ich weiss dass Du ihn vermisst und das ist ok und darf sein. Wir werden das gemeinsam durchstehen, ich bin da und lasse Dich jetzt nicht alleine." Es tönt für Aussenstehende vielleicht etwas speziell, aber das ist mir egal, mir hilft es sehr.

Ich hoffe sehr, dass Du einen Weg findest, Dich einfach in den Arm zu nehmen und Dir zu sagen, dass Du da bist.
:-) bleib bei Dir :cool:


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Di., 25.12.2018, 19:03

Sie hat meine Nachricht gelesen, aber nicht geantwortet. Ich glaube Sie wird es auch nicht. Ich hoffe Sie hasst mich nicht zu sehr dafür. Es tut so gut , dass Sie einfach nur gelesen hat. Ich glaube Sie denkt auch das es schön langsam Zeit ist, Verantwortung über mich selbst zu übernehmen. Ich bin so in einem Loch wieder momentan. Ich überlege wirklich in die Klink zugehen wenn sie nicht schreibt. Ich will stark sein , aber ich fühle mich so schwach gerade wieder. Müde vom Leben und keine Lust, immer und wieder mich da rauszukämpfen und nach einem halben Jahr wieder ganz unten zu landen. Ich glaube ich bin echt zu schwach und sensibel für diese Welt. Wenn ich nicht meine Freunde mit runterziehen würde, wäre ich schon lange gegangen. Dieses Vermissen meiner Therapeutin und die Sehnsucht ist alles woran ich mich gerade festmache. Ich wünsch euch einen schönen Abend. Vielleicht sollte ich mich selbst nicht so wichtig nehmen. Es tut mir jetzt schon weh ,dass sie nicht schreiben wird meine liebe Therapeutin. Sie will , dass ich stark sein versuche

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag