Stille während der Sitzung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kopfschmerzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 29

Stille während der Sitzung

Beitrag Di., 22.01.2019, 22:51

Hallo...

Ich bin seit 2 Jahren in meiner Psychotherapie (tiefenpsychologisch) und es läuft nicht gut.
Ich hatte eine Sprechstunde mit meinen Psychotherapeuten und es war diesmal so unangenehm.

Ich erzähle ihm wieder über meine Sorgen und Probleme und er starrt mich diesmal nur die ganze Zeit an. Wenn ich Fragen stelle, dann beantwortet er diese nicht. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, aber er hat auch darauf nicht reagiert.
Er meinte, wenn er was zu sagen hat, dann sagt er was und wenn nicht, dann nicht.
Er hat mich die ganze Zeit mit so einen herabwürdigen, misstraurischen, desinteressierten Blick angeschaut. Wenn ich es ihm sage, dass es so auf mich wirkt: Keine Antwort.
Die ganze Therapiestunde hat er fast nur geschwiegen und mich mit diesen Blick angestarrt.

Und dann war die Stunde zuende und er wollte wieder den nächsten Termin vereinbaren.
Ich habe mich so verarscht gefühlt.

Warum redet er nicht mit mir?

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 22.01.2019, 23:02

Oh so war meine erste Tiefenpsychologin auch - ätzend. Für manche ist das eine hilfreiche Methode, die Schweigerei - für manche pures Gift - für mich war es letzteres.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3414

Beitrag Di., 22.01.2019, 23:45

So eine hatte ich auch mal. Nie wieder würde ich das so wollen, weil das (mir) rein gar nichts bringt. Wobei meine zumindest noch halbwegs Antworten auf Fragen gegeben hat.

@Kopfschmerzen: bringts dir denn etwas? Oder sitzt du da nur deine Zeit ab und bist froh, wenn es rum ist?
Falls letzteres zutrifft, würde ich mir echt überlegen, ob das alles sinnvoll ist.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mi., 23.01.2019, 08:04

Das ist aber jetzt nicht unbedingt ein Merkmal von Tiefenpsychologen. Ich gehe auch zu einem und er fragt sehr viel von sich, kennt ja meine Themen und an manchen Tagen komme ich nicht so "in den Quark". Dann fragt er eben mehr. Ich finde das sehr angenehm und fühle mich verstanden.
:axt:

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Mi., 23.01.2019, 08:08

Hallo Kopfschmerzen, ist das ein Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut? Bist du 'freiwillig' bei ihm oder passiert das auf Wunsch deiner Eltern (oder anderer Personen)? Konntest du ihn selbst (mit) aussuchen oder wurde das für dich beschlossen?

Das hört sich nicht so richtig hilfreich an, was du da beschreibst und für mich wäre das auch der Horror.

Edit: Ist das neu mit dem Schweigen oder läuft das schon länger so?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Mi., 23.01.2019, 11:48

Du bist schon seit zwei Jahren bei ihm und so komisch war er zum ersten Mal? Dann würde ich bei ihm erhebliche private Probleme vermuten. Das trifft auch Therapeuten und auch die versuchen, sich durch arbeiten auf andere Gedanken zu bringen. Das klappt nicht immer. Ich hatte auch mal meinen damaligen Therapeuten nach einem Fahrradsturz in einem bemitleidenswerten Zustand da sitzen. Er dachte, das geht irgendwie. Ging aber nicht und er hat dann die nächsten Stunden doch abgesagt.

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 23.01.2019, 20:07

Ich hoffe auch, dass er das nicht schon seit 2 Jahren macht?! Wäre für mich auch ein absolutes no go Kriterium. Meine Therapeutin, bei der ich erst recht kurz bin, hatte ganz am Anfang mal so einen Moment - ich erzählte etwas, sie sagt nichts, ich gucke sie überrascht an, sie starrt einfach nur zurück.... So lange, bis ich dann verschämt weggeguckt habe. Ist zum Glück danach nicht wieder vorgekommen, es war nicht gut.
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mi., 23.01.2019, 21:03

Ich kann sowas auch schlecht aushalten. Ich habe das anfangs meiner thera gesagt und die sagte "manchmal Wissen wir Therapeuten auch nicht, was wir sagen sollen "
Acer wenn einer so ignoriert ist das heftig.
Mittlerweile kann ich es besser aushalten, es ist meist nicht lang, entweder labber ich dann was, oder bei schlimmen Themen dissoziier ich leider in den "schweige Momenten "

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 23.01.2019, 22:56

Das finde ich richtig sympathisch, Pferdefan, wenn jemand so ehrlich ist. Würde mein Vertrauen sehr steigern.
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kopfschmerzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 29

Beitrag Do., 24.01.2019, 16:06

"bringts dir denn etwas? Oder sitzt du da nur deine Zeit ab und bist froh, wenn es rum ist?
Falls letzteres zutrifft, würde ich mir echt überlegen, ob das alles sinnvoll ist."
@diesoderdas
- Nein, es bringt mir nicht wirklich etwas. Ich muss halt weiter erläutern, was ich meine und interpretieren, was er gerade denkt. Ich sage ihm das auch...

"Hallo Kopfschmerzen, ist das ein Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut? Bist du 'freiwillig' bei ihm oder passiert das auf Wunsch deiner Eltern (oder anderer Personen)? Konntest du ihn selbst (mit) aussuchen oder wurde das für dich beschlossen? "
- Ja, es ist ein Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Ich bin freiwillig bei ihm. Ich mache das geheim, niemand weiß was davon.
Ich habe eine andere Psychotherapeutin ausgesucht, aber sie musste gehen und ich würde dann zu ihm überwiesen. Ich wollte nicht warten und hab bei schlechter Therapiestunde fast mir immer die Schuld gegeben. Dass es eigentlich an mir liegt, dass die Therapie nicht klappt. Also habe ich einfach weitergemacht...

"Das hört sich nicht so richtig hilfreich an, was du da beschreibst und für mich wäre das auch der Horror."
- Ist auch der Horror. Fühlt sich gar nicht gut an...

"
Edit: Ist das neu mit dem Schweigen oder läuft das schon länger so?"
- Eigentlich "neu", dass er die GANZE ZEIT geschwiegen hat. Es passiert gelegentlich öfters und ich breche dann die Stille immer, aber diesmal war es extrem..
Eigentlich rede ich nur die ganze Zeit und er gibt seine "Kommentare" ab.

Sorry für Rechtschreibung und Grammatik. Bin gerade diese Woche unter Zeitdruck. Danke für eure Antworten! Ich gehe auf die anderen noch ein, wenn ich Zeit habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kopfschmerzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 26.01.2019, 00:18

Hallo...
Ich glaube auf dem Thread werde ich nicht mehr eingehen. Mein Therapeut hat die Therapie beendet. Ich bin (extrem) traurig und vermisse ihn jetzt schon sehr... Ich darf nicht mehr mit ihm reden. Meine Abschiedsgeschenke hat er auch nicht angenommen, als ich zum letzten Mal ungefragt gekommen bin. Er hat mir eine weitere Therapie bei einer Psychotherapeutin (w) empfohlen. Ich fühle mich innerlich zerrissen. Ich bin gerade so deprimiert und möchte nicht gleich wieder von neu anfangen... Ich hasse mich. Ich habe mein Leben kaputt gemacht. Mein Psychotherapeut hat mich wirklich verstanden. Ich bin war nach Therapieabbruch so geschockt und gestorben. Ich habe nichts mehr gefühlt. Dann kam die Wutphase... Und dann die tiefe Trauerphase... Aber jetzt kommt eine Phase, die ich gar nicht verstehe, ich bin irgendwie so "glücklich". Als bräuchte ich gar keine Therapie. Als ob ich nie Depressionen hatte. Aber ich spüre schon, wenn die Tage weitervergehen, wie die Trauer wieder hochkommt. Es ist nicht mehr dasselbe. Ich habe eine wichtige Person verloren. In meinem Herzen fehlt ein Teil. Ich muss stark sein und weitergehen. Aber wofür? Nur für meine Mutter und meine "Freunde". Nicht für mich. Mein Kopf ist so voll. Ich bin innerlich so leer. Ich will eine Umarmung, aber nie wird jemals etwas mich so berühren als mein Psychotherapeut.
Warum habe ich ihn vertraut?

Wenn jemand bis hier gelesen hat... Wow, danke. ich bin so unkonzentriert. Tut mir leid, wenn unverständlich. Ich bin so aufgewühlt, aber ich kann es nicht akzeptieren. Ich schlucke alles herunter....


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 26.01.2019, 14:14

Nun, du machst ihn jetzt zu einem Halbgott. Das ist wohl als eine Art Abwehrverhalten zu verstehen, weil es schwer zu akzeptieren ist, dass er die Therapie beendete.
Aber sei dir gewiss, dein Therapeut ist auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Das was du machst, ist ihn jetzt zu idealisieren. Dabei verlief die Therapie ja zum Ende hin nicht mehr ideal.
Das ist aber auch OK. Jeder geht mit sowas anders um. Solang du dich jetzt nicht darein verrennst, dass nur allein er dir helfen könnte, ist das schon in Ordnung so zu trauern.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du noch mal eine Therapie beginnen kannst, die für dich dann erfolgreicher verläuft. Vielleicht eben bei einer Frau. Da ist dann der Vergleich auch nicht so notwendig.

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Sa., 26.01.2019, 19:01

Warum hat er denn die Therapie beendet?
Das klingt jetzt sehr plötzlich

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 26.01.2019, 19:38

Hallo Kopfschmerzen,

magst Du noch sagen was jetzt wann und wie passiert ist?
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
Am Dienstag eröffnest Du diesen Thread, schreibst am Donnerstag noch und in der Nacht von Freitag auf Samstag ist die Therapie beendet, du hast bereits (laut eigener Aussage) mehrere Phasen der Trauer oder des Abschiedes durchlaufen und warst auch noch einmal ungebeten mit (Abschieds-)Geschenken beim Therapeuten?
Das kapiere ich nicht so richtig.
War bereits klar, dass die Therapie zu Ende ist? Oder wann ist das passiert?
Wie kann es denn sein, dass nach einer schwierigen Stunde die Therapie beendet wird? Du hast ja geschrieben, dass es zwar auch vorher bereits Schweigen gab (was ich als ziemlich normal empfinde) und dass es jetzt zum ersten Mal so extrem war. Was hat er denn gesagt, warum er jetzt, nach zwei Jahren so plötzlich und ohne Vorwarnung einen Schlußstrich zieht? Ein Abschlußgespräch kann es dann ja auch nicht gegeben haben, oder?
Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kopfschmerzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 29

Beitrag Di., 12.02.2019, 22:47

@Prinzessin27

"Warum hat er denn die Therapie beendet?"

Die Therapie ist kontraproduktiv geworden und sei irgendwie schädlich für mich. Der Therapeut meinte, dass jede Sprechstunde für ihn wie ein gezwungener seltsamer Flirtgespräch wirkt... Hab ich nie so betrachtet...

@LovisTochter

"magst Du noch sagen was jetzt wann und wie passiert ist?"

Vor 3 Wochen, ich weiß nicht mehr genau... Wie jede Woche komme ich zur Therapiestunde. Dann fängt er plötzlich mit einem Abschlussgespräch an. Er hat mir Zeit gegeben, allerletzte Fragen zu stellen, bevor er nicht mehr mit mir redet. Ich habe es schon irgendwie geahnt, aber ich war unvorbereitet... Jetzt habe ich so viele Fragen, die er mir nicht mehr beantworten wird.

"Am Dienstag eröffnest Du diesen Thread, schreibst am Donnerstag noch und in der Nacht von Freitag auf Samstag ist die Therapie beendet, du hast bereits (laut eigener Aussage) mehrere Phasen der Trauer oder des Abschiedes durchlaufen und warst auch noch einmal ungebeten mit (Abschieds-)Geschenken beim Therapeuten? "

Der Thread musste erst am Dienstag eröffnet werden aufgrund der Zeitsperre. Am Donnerstag wurde die Therapie beendet... Es waren "kurze" Phasen.... Ich bin am Tag darauf (Freitag) dann zu ihm mit Abschiedsgeschenken gekommen...

"War bereits klar, dass die Therapie zu Ende ist? Oder wann ist das passiert? "

Nein, es war NICHT KLAR, dass die Therapie am diesen Tag beendet wird.... Ich hatte aber schon die ganze Zeit das Gefühl, dass das irgendwann kommen wird.

"Wie kann es denn sein, dass nach einer schwierigen Stunde die Therapie beendet wird? Du hast ja geschrieben, dass es zwar auch vorher bereits Schweigen gab (was ich als ziemlich normal empfinde) und dass es jetzt zum ersten Mal so extrem war. Was hat er denn gesagt, warum er jetzt, nach zwei Jahren so plötzlich und ohne Vorwarnung einen Schlußstrich zieht?"

Die Therapie funktioniert nicht (wegen mir) und wirkt sogar schädlich/kontraproduktiv, sodass er "gezwungen" war, die Therapie abzubrechen. Er hat gemeint, dass er mir nicht mehr helfen kann.

"Ein Abschlußgespräch kann es dann ja auch nicht gegeben haben, oder?"

Doch, aber ich war darauf halt nicht vorbereitet...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag