Vereinbarung mit Therapeuten?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Vereinbarung mit Therapeuten?!

Beitrag Do., 31.01.2019, 17:18

Hallo
Kennt ihr das das ihr in kritischen Situationen mit dem Therapeuten eine Vereinbarung treffen musst, das ihr euch nichts antut oder So?

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Do., 31.01.2019, 17:25

Der Therapeut hat es ein einziges Mal versucht.

Ich habe ihn dann gefragt was er denn macht wenn ich mich nicht daran halte. Ob er mich dann ausbuddeln und verklagen will? Damit war das Thema vom Tisch.

Ich finde solche "Anti-Suizid"- Verträge einfach komplett lächerlich. Niemand hat für mich zu entscheiden was ich bereit sein muss zu ertragen.
After all this time ? Always.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 31.01.2019, 17:58

Ja, kennen wir und es half schon irgendwie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:04

Meine hat das versprechen nur am Telefon verlangt. Ich seh es wie kaja es ist Quatsch und es macht mich wütend

Werbung

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:06

Ich habe mit 13 mal bei Rat auf Draht angerufen und dort erzählt dass ich einen Suizidversuch plane. Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir dann das Versprechen abgenommen, dass ich mich wieder telefonisch melde, bevor ich das wirklich mache.
Das war sehr bindend für mich. Allerdings wollte ich ja nie wirklich sterben, es war immer die Rede von einem Versuch, entsprechend hilfesuchend war ich damals.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:30

Pferdefan hat geschrieben: Do., 31.01.2019, 18:04 Meine hat das versprechen nur am Telefon verlangt. Ich seh es wie kaja es ist Quatsch und es macht mich wütend
Ich verstehe dich an dem Punkt nicht. Und wenn du keine solche Resonanz willst, dann solltest du nichts dazu sagen.
Dabei hattest du ja nun schon den Thread, dass sich die Therapeutin um dich sorgt. Und offenbar ist das auch wieder falsch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:42

Warum darf ich dazu nix sagen?
Es ist doch wirklich unnötig da ,sollte ich mir was antun, und dann?Dann habe ich mein Versprechen nicht gehalten, was hat die dann davon?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:44

Pferdefan hat geschrieben: Do., 31.01.2019, 18:42 was hat die dann davon?
Dann mache dir mal Gedanken dazu.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:49

Candle
Warum bist du so zu mir was habe ich dir getan?
Wenn dich meine threats nerven musst du ja nicht antworten :-(

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag Do., 31.01.2019, 18:51

Es geht doch bei so einer Vereinbarung darum, eine gewisse Verbindlichkeit herzustellen.
Im Idealfall fühlt man sich seinem Versprechen noch verpflichtet und meldet sich in der akuten Krise somit bei der Therapeutin. Viele Suizide werden in einer völligen Einengung als der scheinbar letzte Ausweg begangen. Wenn das so ist, kann das die eine rettenden Option sein.
Natürlich hat sie nix davon, wenn du dein Versprechen nicht einhältst und kann dir "nichts tun". Es geht ja auch eher darum, vorher eingreifen und helfen zu können.
Aber Pferdefan, du bist ja nicht gezwungen einen solchen Vertrag einzugehen. Wenn du sagst "Kann und will ich nicht versprechen", dann ist das völlig okay. Dann kann sie sagen: "Dann kann und will ich mit Ihnen arbeiten oder eben nicht" Das wäre dann fair.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6631

Beitrag Do., 31.01.2019, 19:05

So ein Vertrag funktioniert nur, wenn man sein Gegenüber respektiert.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Do., 31.01.2019, 19:09

Das ich das ablehne, hat ganz sicher nichts damit zu tun das ich ihn nicht respektiere.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Do., 31.01.2019, 19:20

Pferdefan hat geschrieben: Do., 31.01.2019, 18:49 Candle
Warum bist du so zu mir was habe ich dir getan?
Wenn dich meine threats nerven musst du ja nicht antworten :-(
Ich weiß nicht was du meinst. Ich finde, dass du hier etwas unfreundlich bist- zumindest der Therapeutin gegenüber. Das kann man ganz in Ruhe klären. Wenn du nicht willst, gibt es unter Umständen andere Maßnahmen wie Klinik. Und wieder andere hat man dir ja vorher beschrieben.

Ich weiß nicht was so erregend an so einem Vertrag ist?

Und auch hier vergessen: Was tue ich anderen Mitmenschen damit an?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24153

Beitrag Do., 31.01.2019, 19:38

Na ja, ein Therapeut trägt auch eine gewiss Verantwortung, so dass er seinerseits weder Suizidabsichten ertragen muss noch mangelnde Absprachefähigkeit bzw. -willen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Do., 31.01.2019, 19:42

Ich denke als Fachmann hat er genug Ressourcen um damit umzugehen, wenn ihm jemand sagt das er nicht über seine Existenz bestimmen kann.

Er sagt er macht nicht den Sterbebegleiter.
Ich sage ich rufe ganz sicher nicht an wenn ich ernsthaft aus dem Leben scheiden möchte.
Sind klare Fronten auf beiden Seiten. Funktioniert. Ganz ohne lächerliches Vertragswerk.

Ertragen muss er da nix.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag