Vom Therapeuten leihen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Vom Therapeuten leihen

Beitrag Di., 05.02.2019, 16:19

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Würdet ihr etwas von eurem Therapeuten ausleihen (wollen)?
Wenn ja, aus welchem Grund?

LG
Buntstift
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:

Werbung


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 05.02.2019, 16:37

Mein ehemalige Therapeut hat mir mal ein Buch geliehen. Mir ist Kaffee drüber ausgekippt und ich hab es ihm gegen seinen Wunsch neu beschafft. Ich leihe aus solchen Gründen ungerne etwas aus. Nicht nur vom Therapeuten. Aber da finde ich es noch seltsamer, weil man ja per Sie ist.

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 261

Beitrag Di., 05.02.2019, 16:40

Ich hab manchmal einen Anti-Stress-Ball von meiner Therapeutin für die Ferien geliehen bekommen, weil ich die Zeit ohne sie schwer aushaltbar fand, der hat mir dann geholfen. ("Übergangsobjekt" ist denke ich der Fachbegriff dafür.)
Und ganz normal hat sie mir mal ein Buch ausgeliehen, ein Manual für die Therapieform, mit der wir arbeiten.

LG,
Inga

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Di., 05.02.2019, 16:46

mein Therapeut leiht von mir immer wieder Bücher, aber er leiht mir nie welche und das ist auch gut so! Er kennt mich gut und es würde eine engere Bindung geben, die ungut wird. Meine Psychiaterin leiht mir immer mal einen Kinderfilm )findet Nemo, Ice Age, Tim und Jerry...), damit das innere Kind auch etwas schönes bekommt, das kann ich gut annehmen, da ist die Bindung anders, sie ist eine Frau und ich habe zu Frauen keine solchen Bindungswünsche wie zu dem vermissten Vater-(Thera)
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Beitrag Di., 05.02.2019, 16:46

Ein Übergangsobjekt ist nach der psychoanalytischen Objektbeziehungstheorie von Donald Winnicott ein vom Säugling selbst gewähltes Objekt, das den Raum zwischen Kleinkind und Mutter einnehmen kann.

Das habe ich gerade bei Wikipedia gefunden.
Oh je, jetzt kann ich erst recht nichts ausleihen.

Ich kann grundsätzlich nicht gut was von jemanden leihen. Auch aus dem Grund Mitt dem Objekt könnte etwas passieren.

Inga, fällt es dir dann nicht schwer den Ball zurück zu geben?
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 05.02.2019, 17:07

Ne, aber ich habe der Therapeutin mal ein Buch ausgeliehen, was sie noch nicht kannte in Bezug auf unsere Störung. Das Buch wurde mir damals von einer Schweizer DIS Patientin hier empfohlen und die Therapeutin fand es super und hat es sich dann selbst besorgt.
Ich bekam das Buch übrigens ohne Kaffeeflecken zurück :D

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 05.02.2019, 17:31

Nein. Mir würde aber auch nichts einfallen, was ich mir von ihr ausleihen könnte.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Di., 05.02.2019, 17:40

Wir hatten uns oft gegenseitig etwas ausgeliehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Di., 05.02.2019, 17:50

Die Analytikerin wollte mir mal Geld fürs Taxi leihen. Hab ich aber abgelehnt und hab seitdem immer Notfalltaxigeld dabei gehabt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Beitrag Di., 05.02.2019, 18:28

Mir hat sie schon des öfteren mal was zum ausleihen von sich angeboten.
In mir drin, hätte ich es gerne gemacht, dennoch habe ich es immer abgelehnt.

Ich kann das nicht, auch wenn ich es eigentlich schön fänd.
Würde sie was von mir ausleihen wollen, hätte ich da überhaupt kein Problem mit, ich glaube sie auch nicht.

Und jetzt wo ich den Begriff Übergangsobjekt gegoogelt habe und den Hintergrund davon weiss, schreckt es mich erst recht ab.
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14981

Beitrag Di., 05.02.2019, 18:31

Buntstift hat geschrieben: Di., 05.02.2019, 18:28 Und jetzt wo ich den Begriff Übergangsobjekt gegoogelt habe und den Hintergrund davon weiss, schreckt es mich erst recht ab.
Auf DIESE Weise würde ich das auch nicht wollen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 05.02.2019, 18:52

Ich dürfte mir Gegenstände aus der Praxis mitnehmen. Aber das ist für mich zu arg. Es gibt eine,Schale mit Steine, da hab ich mir eine Stein, der glitzer, mitgenommen, der liegt hier und erinnert mich daran, im hier und jetzt zu bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwas hätte, was mir gefällt. Wir sind ja total gegensätzlich.


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Di., 05.02.2019, 18:53

Sie gab mir mal ein Buch mit. Von sich aus und eher um mich wohl in die Richtung der inneren Anteile zu lenken.
Und sie leiht mir sozusagen Platz in ihrem Schrank. Denn dort hat meine kleine Kämpferin ein selbstgenähtes Kuscheltier/kissen zwischengelagert. Ok, seit es dort drinnen ist, hab ichs nie wieder gesehen bzw. sehen wollen. Auch nicht gebraucht. Aber es ist dort und ich könnte es jederzeit nehmen (wenn ich nicht so gehemmt wäre einfach an ihren Schrank zu gehen....)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Di., 05.02.2019, 19:09

Ich würde das gar nicht wollen. Bei meinem Glück würde meine Katze draufkotzen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Buntstift
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 34

Beitrag Di., 05.02.2019, 20:20

Boah, ich würde aufpassen wie ein Lux, damit nichts damit passiert. Das wäre mehr Stress als Entspannung.

Ich weiß auch nicht warum sie mir das anbietet.

Und dann hat man sich an dem Ding gewöhnt und muss es wieder zurück geben. Das fände ich auch schwierig.

Schnuckmuck, das ist doch schön, dass du den Stein behalten kannst.
Ich bin ein Buntstift, schrieb der Buntstift schwarz auf weiss.... ;) :lol:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag