Wahrnehmung verzerrt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Wahrnehmung verzerrt?

Beitrag So., 10.02.2019, 23:37

Hallo,

ich mache zum ersten mal eine Therapie,die wurde Mitte Januar in eine Langzeittherapie umgewandelt.
Ich mache eine Tiefen fundierte Psychotherapie und bin mit meiner Therapeutin sehr zufrieden, auch bemerke ich Verbesserung, was die Panik und Angst betrifft.

Gestern Abend war ich mit dem Fahrrad unterwegs und da stand am Straßenrand, ein junger Mann,Der schaute in sein Smartphone. Da es schon dunkel war leuchtete das Licht vom Smartphone, in sein Gesicht. Beim vorbei fahren sah ich für einen kurzen moment, ein Harlekin Gesicht,wie so eine Maske aus dem Theater. Was mich sehr verblüfft hat. Und es ist nicht das erste mal das sowas komisches passiert. Nun wollte ich euch fragen, ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen das ich nun vollständig abdrehe? Noch vor ein paar Wochen wäre ich vom Fahrrad gesprungen und hätte eine Panikattacke bekommen! Ich weiß das jede Therapie individuell ist, doch vielleicht gibt es hier ja jemanden oder mehrere, die sowas ähnliches auch durchmachen oder durchgemacht haben, und wie ihr das händelt?

Natürlich werde ich mit meiner Therapeutin darüber sprechen, doch mich würde interessieren, ob ihr auch seltsame Begegnungen gemacht habt.

Bis dahin lg, SarahFee

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Seltsame Erfahrungen in der Therapie" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - mglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3276

Beitrag Mo., 11.02.2019, 07:54

Weiß nicht, was daran komisch sein soll. Wenn man etwas nicht genau erkennen kann, dann fügt das Gehirn Informationen hinzu, die es für wahrscheinlich richtig hält. Im Vorbeifahren wurde das Gesicht des Mannes vermutlich genau zur Hälfte beleuchtet. Mit Therapie hat das jetzt auch nichts zu tun.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 11.02.2019, 08:35

Hm, den Zusammenhang dieses Erlebnis mit deiner Therapie verstehe ich jetzt nicht.
:axt:

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 11.02.2019, 08:37

SarahFee hat geschrieben: So., 10.02.2019, 23:37

Natürlich werde ich mit meiner Therapeutin darüber sprechen, doch mich würde interessieren, ob ihr auch seltsame Begegnungen gemacht habt.
Ja, mach das, da bist du deiner tiefenpsychologisch fundierten doch gut beraten mit dem Thema, würde ich sagen ;-)

Zur anderen Frage: Ja klar, ich habe so etwas schon öfter erlebt. In dem Moment war es dann eben etwas "weird", hinterher war mir dann aber klar, dass sich mein Gehirn nur was zusammengebastelt hat.

Wie ist denn das, geht dir die Situation so gar nicht mehr aus dem Kopf?
:axt:

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 11.02.2019, 14:18

RoboCat hat geschrieben: Mo., 11.02.2019, 08:37
SarahFee hat geschrieben: So., 10.02.2019, 23:37

Natürlich werde ich mit meiner Therapeutin darüber sprechen, doch mich würde interessieren, ob ihr auch seltsame Begegnungen gemacht habt.
Ja, mach das, da bist du deiner tiefenpsychologisch fundierten doch gut beraten mit dem Thema, würde ich sagen ;-)

Zur anderen Frage: Ja klar, ich habe so etwas schon öfter erlebt. In dem Moment war es dann eben etwas "weird", hinterher war mir dann aber klar, dass sich mein Gehirn nur was zusammengebastelt hat.

Wie ist denn das, geht dir die Situation so gar nicht mehr aus dem Kopf
Hi,

ja danke für deine Meinung, es ist natürlich die einfachste Variante indem das Gehirn was zusammen bastelt.
Ich habe das Harlekin-Gesicht nur für einen moment gesehen, so wie ein Hinweis und nicht, weil das Gehirn was nicht erkennt, ganz im gegenteil! Auch war das Licht vom Smartphone sehr hell, so das ich das Gesicht des jungen Mannes sehr gut sehen konnte, also musste das Gehirn nichts basteln, meiner Meinung nach! Auf Grund des Vorfalls, hatte ich eine Erinnerung aus meiner Kindheit, die mit einen Spiegel zu tun haben, anscheinend hatte es etwas mit den Spiegelneuronen zu tun?! Morgen früh habe ich meine Stunde, bin mal gespannt was meine Therapeutin dazu sagt ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 11.02.2019, 14:22

Montana hat geschrieben: Mo., 11.02.2019, 07:54 Weiß nicht, was daran komisch sein soll. Wenn man etwas nicht genau erkennen kann, dann fügt das Gehirn Informationen hinzu, die es für wahrscheinlich richtig hält. Im Vorbeifahren wurde das Gesicht des Mannes vermutlich genau zur Hälfte beleuchtet. Mit Therapie hat das jetzt auch nichts zu tun.
Hallo,Ich habe doch nicht geschrieben, ich hätte nichts erkannt, auch war das Gesicht sehr gut beleuchtet.
Mit Therapie hat es natürlich zu tun, weil es seid der Therapie passiert, oder ist für dich die eine Stunde, nur Therapie, dann kann ich deine Halbbeleuchtung verstehen ;)

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 11.02.2019, 15:06

Spiegelneuronen sind aber jetzt ne ganze anderes Thema ;-) https://www.planet-wissen.de/natur/fors ... index.html

Ansonsten erinnere ich mich gerade, dass ich auch ein komiches Erlebnis hatte, als die Therapie so richtig los ging. Und zwar wachte ich nachts auf und hatte das Gefühl, von einem Stein erdrückt werden zu können. In meiner Vorstellung hing der an einem Seil kurz über meinem Kopf und hätte jeder Zeit auf mich stürzen können. Bei dir wars jetzt nen bisschen was anderes, aber immerhin auch irgendwie ein Erlebnis, dass etwas seltsam anmutet. Für mich war es einer Zeit, in der die Therapie zu wirken begann und dieser Stein ein Zeichen der Abwehr (zur Not mal googlen).

Vielleicht ists bei dir ja ähnlich?
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 11.02.2019, 22:04

Hi RoboCat,

ja mit den Spiegeln komm ich wohl gerade durcheinander :lol:
Es klingt interessant, mit dem Stein und der Abwehr,hätte ich jetzt auf dem ersten Blick gar nicht so kombiniert.
Ist natürlich eine Überlegung wert, ob es vielleicht bei mir auch so ähnlich ist. Vielleicht hat es auch etwas mit Identität zu tun, zumindest ist es ein Thema für mich, in meiner Therapie!
Als ich noch ganz am Anfang meiner Therapie war, da hatte ich einen Traum und zwar lag ein Pferd halb auf mir. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen und das war sehr Beängstigend. Daran musste ich jetzt denken, als ich das von deinen Stein gelesen habe. Hat ja was mit Gewicht zu tun, ich habe meinen Traum so interpretiert, das etwas Gewichtiges gerade passiert und Pferd hat auch etwas mit Schnelligkeit zu tun und Therapie braucht ja nun mal Zeit, da war ich wohl in einen Zwiespalt. Um noch deine Frage zu beantworten, ja das mit dem Harlekin Gesicht beschäftigt mich zur Zeit sehr.
Zumal sind das ja keine so wohlgesonnenen Gestalten,was genau das gegenteil von mir wäre, irgendwie komisch das ganze. :roll:

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 12.02.2019, 05:11

SarahFee hat geschrieben: Mo., 11.02.2019, 22:04 das etwas Gewichtiges gerade passiert
ja, so nahm ich das tatsächlich wahr rückblickend. Solche Binsenweisheit aus dem Alltag finde ich oft sehr treffend.

Bei deinen Gestalten könnte ich mir vorstellen, dass sie eine ähnliche Funktion haben, wie das Pferd. Beide wollen verhindern, dass du deinen Weg weitergehst. Mal über den Faktor unbeweglichkeit durch Gewicht, mal als Angst machende Instanzen.

Oder mal gefragt : Wie stehen die Gestalten zu dir? Kannst du eine Absicht erkennen?
:axt:

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 12.02.2019, 15:45

Traumdeutung in Verbindung mit Tageswahrnehmung.

Das Pferd ist oft ein Symbol für das Selbst, die Seele oder so.
Normal (?) reitet der Mensch - die Person - auf der Seele munter durch die Wiesen.
Wenn das Pferd auf dem Menschen liegt, dann ist ein Unfall passiert. (Kein Grund zur Panik; ich hatte auch schon Träume von toten Pferden und gurke immer noch durch die Gegend, die Pferde haben eine echte Rossnatur und erholen sich bisweilen recht schnell auch aus Zuständen die erstmal gelinde gesagt besorgniserregend sind)

Wem gehört denn der Gigerer? (wienerisch für Pferd)


Und der Harlekin? Naja, der ist schon beunruhigend, aber nicht weil er so ernst ist. Genau das ist nämlich sein Problem, die Schattenseite des Harlekins ist, daß er nichts ernst nimmt, auch nicht die wirklich ernsten Dinge nicht.


Ist nur eine Interpretationsmöglichkeit von Vielen.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Di., 12.02.2019, 16:37

Hallo Blade,

ist Blade auch Wienerisch :lol:

Danke für deine Interessante Einsicht,ich bin echt begeistert, weil es mich doch ein Stück weiter bringt.
Das Pferd gehört niemanden bzw. ich habe kein Pferd, dass war ein echtes Traumpferd :lol:
Doch ein Pferd, hätte ich schon immer mal gerne gehabt!


Ich habe da eine Idee mit dem Harlekin, wenn die nichts ernst nehmen, dann sind die wohl auch ein bisschen Naiv unterwegs, würden wohl lachend und singend, auf einen Abgrund zu steuern?
Vielleicht war es ein hinweis, besser aufzupassen, also dieser Gedanke ist spannend.

Achso, mit Unfall kann ich jetzt nichts anfangen, obwohl, irgendwie passt es ja jetzt, zu meinen Gedanken, besser aufzupassen!

lg SarahFee

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 12.02.2019, 16:45

Blada, das wäre wienerisch, wenn auch nicht sehr nett. :lol:


Ein Pferd, welches niemand gehört nennt man auch freies Pferd. Das an sich - meine ich - ist was Gutes. Sollte so bleiben.


Der Harlekin ist nicht der, der lachend auf den Abgrund zusteuert. Das ist der Narr.

Der Narr beginnt seine Reise aber er wird sie nicht als Narr beenden, das geht gar nicht.

Der Narr ist nicht sinister. Der Harlekin irgendwie schon.

Der Narr trägt keine Maske. Der Harlekin schon.
Zuletzt geändert von blade am Di., 12.02.2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Di., 12.02.2019, 16:48

RoboCat hat geschrieben: Di., 12.02.2019, 05:11
SarahFee hat geschrieben: Mo., 11.02.2019, 22:04 das etwas Gewichtiges gerade passiert
ja, so nahm ich das tatsächlich wahr rückblickend. Solche Binsenweisheit aus dem Alltag finde ich oft sehr treffend.

Bei deinen Gestalten könnte ich mir vorstellen, dass sie eine ähnliche Funktion haben, wie das Pferd. Beide wollen verhindern, dass du deinen Weg weitergehst. Mal über den Faktor unbeweglichkeit durch Gewicht, mal als Angst machende Instanzen.

Oder mal gefragt : Wie stehen die Gestalten zu dir? Kannst du eine Absicht erkennen?
Hi RoboCat,

den Traum mit dem Pferd, hatte ich mit meiner Thera besproche., Sie sah darin auch einen Verhinderer, also den Mutteranteil in mir. Ich hab ihr dann gesagt und wenn hundert Pferde auf mir liegen, ich möchte zu ihnen in die Therapie kommen. Das war irgendwie ein Impuls-Moment, wo ich wirklich das Gefühl hatte, ich schmeiße gerade hundert Pferde von mir, ich hab da richtig wieder kraft gespürt, irgendwie wie Superwoman :D

Was die Gestalten angeht, da bin ich mir noch unschlüssig, doch ich könnte mal in mich hineinhören, danke :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Di., 12.02.2019, 16:54

blade hat geschrieben: Di., 12.02.2019, 16:45 Blada, das wäre wienerisch, wenn auch nicht sehr nett. :lol:

................
Okay verstehe, jetzt bin ich wieder am Anfang, ich Narr :lol:

Freies Pferd, passt zu mir :)

Blada werde ich mal googeln :lol:
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 13.02.2019, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag