Thera hat mich ewig warten lassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PST999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 16

Thera hat mich ewig warten lassen

Beitrag Mo., 11.02.2019, 14:31

Hallo ans Forum,

Ich habe das Gefühl mein Therapeut hat überhaupt kein Interesse an mir. Ich lase mich nicht gut auf neue Menschen ein habe auch das Problem, dass ich oft Angst habe mich zu zeigen.

Nun zum Thema: Mitte Dezember waren ich und mein Therapeut so weit eingeltich "klar" zu starten. Es war ein bisschen ruckliger Weg dorthin aber jetzt sollte es losgehen. Es war nicht ganz einfach für mich, da die Ärztin, die den Konsiliarbericht schreiben sollte ihn nicht fertig hatte - ich bin extra noch zu einem anderen Arzt und 2 Tage später war der Bericth dann bei ihm. Er wollte das Gutachten noch mal umschreiben und losschicken.

Er hatte vorher gesagt, dass "das sonst nichts mehr würde den Bericht noch dieses Jahr rauszuschicken", da ich aber endlich starten wollte, ging ich noch schnell zu der anderen Ärztin.
Nun gut jetzt konnte es ja losgehen, dachte ich.
Als ich 3 Wochen später nichts vom gehört hatte ich schicke ich ihm so am 10 Januar rum eine Mail. Die Antwort kam einen Tag später, freundlich nett aber irgendwie nichtssagend. Er hätte das Gutachten umgeschrieben und würde sich bei mir noch mal melden wenn es Neuigkeiten gäbe.
"umformuliert" Ich war etwas verwundert. Ich dachte alles wäre schon längst abgeschickt, jetzt klang es doch sehr vage.

Da ich gerade ein sehr stressige Situation mit langen Arbeitstagen hatte, war es mir aber auch recht - ich wusste das würde erst noch 10 Tage so weiter gehenm aber dann könnten wir starten.
Dann kam lange nichts. letzte Woche kam eine Mail von ihm, also 4 Wochen später dass er die Unterlagen nun wegschicken könnte, ob ich bereit wäre.

Ich war ziemlich irritiert. Ich dachte alles wäre längst abgeschickt?? Hat er keine Lust auf die Therapie? Was auch so eine Sache ist: wir haben noch keinen zweiten Termin (soll zweistündig sein). Wie dem auch sei ich habe ihn gestern angerufen und auf meine Frage ob er die Unterlagen schon rausgeschickt hätte, war er sehr ausweichend. Auch nach 2mal nachfragen keine richtige Antwort. Ich denke die Antwort ist nein. Dass ich noch 1 Woche viel zu tun hatte ist doch kein Grund die Unterlagen nicht rauszuschicken?

Und überlege gerade ihn nochmals anzurufen und ihm zu sagen, dass ich keine Lust mehr habe. Ich weiß nicht ob ich mich jemandem, der so wenig Interesse zeigt öffnen kann und auch soll. Irgendwie scheint mir das vordergründig sehr höfliches Getue zu sein, aber weil er gerade keinen guten 2. Termin in der Woche hat, lässt er mich jetzt seit 8 Wochen schmoren kommt es mir vor. Der Thera muss ich sagen war anfangs nicht meine erste Wahl, aber am Ende hatte ich mich für ihn entschieden... Und jetzt das..Mich macht das gerade extrem müde. Schon wieder mit der Suche anfangen? War das wieder mein Fehler, habe ich zu lange gezögert und jetzt will er nicht mehr? Habe ich das wieder vermasselt. Ich will auch nicht wieder auf die Thera-Suche, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt oder kein Interesse hat..

Im Grunde genommen verändert sich mein Leben gerade sehr und das auch komplett ohne ihn, macht das überhaupt Sinn. Zerdenke ich wieder alles...

Wie seht ihr das?

Werbung

Benutzeravatar

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mo., 11.02.2019, 14:53

Hallo PST

Könntest Du Dir vorstellen, das direkt mit ihm zu klären? Also ihm Deine Bedenken, die ja berechtigt sind zu sagen oder zu schreiben? Und dann erst je nach Antwort zu entscheiden?
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 11.02.2019, 16:30

Ich würde dir das auch empfehlen mit direkt über deine Bedenken zu sprechen. Da das ja nun leider nicht während einer Therapiestunde geht, bietet sich wohl nur Email an, aber ich würde es echt versuchen.
Eventuell ist er nen ganz Netter, aber einfach schusselig. Vielleicht hat er aber auch wirklich kein Interesse oder sieht deine Not zumindest nicht. Das lässt sich aber nur direkt mit ihm selbst klären. Wir können hier nur vermuten.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3835

Beitrag Mo., 11.02.2019, 17:14

Hallo PST 999,

ich kann gut verstehen, dass du genervt und irritiert bist. Was nun die Gründe für sein Verhalten sind, kann hier keiner sagen. Du magst es so empfinden, als ob er kein Interesse an dir hat, aber vielleicht ist er wirklich "nur" mega verpeilt.
Das kannst du nur mit ihm klären. Daher würde ich dir auch empfehlen, das nochmal mit dem Therapeuten zu besprechen. Und ihm auch deutlich machen, was sein Verhalten mit dir macht und wie das bei dir ankommt.
Ich nehme mal an, es geht um eine analytische Therapie, wenn das 2x pro Woche stattfinden soll? Dann sollte er eigentlich auch in der Lage sein, mit so einer Rückmeldung konstruktiv umzugehen.
Ich würde es dann von seiner Reaktion abhängig machen, ob ich dort bleibe oder nicht. Eventuell wäre es sinnvoll, wenn du dir vorher auch mal überlegst, was es für dich braucht (von seiner Seite) damit sich da überhaupt wieder Vertrauen entwickeln kann.
PST999 hat geschrieben: Mo., 11.02.2019, 14:31 Mitte Dezember waren ich und mein Therapeut so weit eingeltich "klar" zu starten. Es war ein bisschen ruckliger Weg dorthin aber jetzt sollte es losgehen.
Warum war es bis dorthin ruckelig? Und warum setzt du "klar" in Anführungsstriche? War es wirklich klar, also von beiden Seiten ausgesprochen und zugestimmt? Oder hast du da auch sowieso noch Zweifel gehabt?

Falls bei dir Restzweifel bleiben würde ich mir lieber jemand anderes suchen. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer Therapeutin, ich bin dann trotz meiner Anfangszweifel bei ihr geblieben. Und auch wenn sie mir in mancherlei Hinsicht geholfen hat, hat sich diese unklare Rahmengestaltung wie ein roter Faden durch die ganze Therapie gezogen (die dann am Ende auch daran gescheitert ist).

Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6629

Beitrag Mo., 11.02.2019, 19:47

Wie seht ihr das?
Wenn ich so ein ungutes Gefühl noch vor Beginn der Therapie hätte, würde ich eher einen neue Suche starten, als noch viel Energie zu investieren in ein "klärendes" Gespräch ( er scheint ja nicht wirklich klar zu sein).
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24149

Beitrag Mo., 11.02.2019, 20:45

Vielleicht hatte er auch nicht eher freie Termine? Ich würde nochmals mit ihm reden, was los war und finde die Wartezeit an sich nicht so lange. Bedenklich ist eher, dass er erst anderes signalisierte. Eine neue Suche würde sicherlich nochmals viel Zeit kosten. Andererseits sollte das Gefühl passen, also dass du dich gut aufgehoben fühlst. Ich denke nicht, dass es mit dir als Person zu tu hat... sonst hätte er dich gleich abgelehnt. Vllt. tatsächlich verpeilt oder etwas unzuverlässig. Damit muss man können... ich würde aber nachfragen, zumal es vorher ja auchnschon ruckelig war...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3256

Beitrag Mo., 11.02.2019, 20:50

PST999 hat geschrieben: Mo., 11.02.2019, 14:31 Dass ich noch 1 Woche viel zu tun hatte ist doch kein Grund die Unterlagen nicht rauszuschicken?
Bedeutet das, dass du keine Termine mit ihm wahrgenommen hast, obwohl er welche machen wollte, weil du zu viel zu tun hattest? Denn ansonsten tangiert es ihn ja nicht, was du sonst noch so treibst. Wenn das so ist, dann hätte ich auch keine Unterlagen rausgeschickt. Dann hätte ich nämlich Zweifel, dass wirkliches Interesse besteht. Und ich hätte auch Bedenken, dass später während der Therapie ständig Termine abgesagt werden, weil grad "viel zu tun" ist. Das geht so nicht, weil ein Therapeut keine Lückenfüller-Patienten hat, die dann regelmäßig diese abgesagten Termine füllen. Wer wirklich Not hat, der dreht alles so, dass er diese Termine einhalten kann. Ich habe mir auch unbezahlten Urlaub dafür genommen, denn der Jahresurlaub reichte nicht.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag Mi., 13.02.2019, 14:24

Ich würde auch probieren, es nochmal anzusprechen, ganz offen. Und wenn dann ein ungutes Gefühl bleibt, dann würde ich schon überlegen, ob das gut gehen kann, wenn es schon am Anfang komisch ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag