Youtube-Video über Borderline-Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Youtube-Video über Borderline-Therapie

Beitrag Fr., 12.04.2019, 16:15

:bussi: Hallo zusammen!
Meine Therapeutin hat letzte Sitzung zu mir gesagt ihre Freundin schafi (mit der selben Diagnose)versteht sie da mehr. Sie weißt zwar vieles darüber, aber es ist immer schwierig, wenn man selbst nicht so fühlt. Dies sagte Sie auch.
Ich habe Borderline und es ist erst kürzlich diagnostiziert worden. Davor nur Essstörung und schwere Depressionen.
Meine Therapeutin hat viele Themenschwerpunkte, wie Essstörungen usw , aber Borderline hat sie nicht als Schwerpunkt.
Sie lernte bestimmt im Studium darüber ect aber irgendwie habe ich das Gefühl sie hatte noch nicht viele Borderline Patienten. Sie ist aber sehr bemüht und hat mir schon sehr oft geholfen, deshalb schließe ich einen Wechsel aus
Ich habe ein sehr gutes Video auf Youtube gefunden, wo eine Borderline Patienten ihre Gefühle schildert. Es ist wie als würde endlich jemand , dass was ich fühle in Worte fassen und erklären können. Ich tue mir damit sehr schwer meine Gefühle gut zu erläutern und erklären.
Ich würde es ihr gerne schicken per Email (hin und wieder schreiben wir welche außerhalb der Sitzung) oder ihr in der Sitzung vorspielen, weil es einfach so gelungen ist und wie von mir. Dennoch ist es nicht von mir und ich habe Angst, dass es auf sie wie belehrend wirkt und vielleicht weiß sie doch viel mehr darüber wie ich denke. Auch weil es nicht von mir persönlich ist. Was sagt ihr dazu? Soll ich sie fragen ? Per email oder doch in der Sitzung (aber das wäre irgendwie unangenehm) ? Ich finde halt es würde uns vielleicht weiterhelfen, weil es genau meine aktuellen Gefühle und Schwierigkeiten beschreibt.
Freue mich über ehrliche Antworten!
Vielen lieben Gruß, eure schafi :lol:

Werbung


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Fr., 12.04.2019, 18:22

Ich würde ihr in der Sitzung sagen, dass du ein Video gefunden hast, was deine Gefühle in Worte packt. Worte die du selbst nicht hast (wobei, theoretisch könntest du dich auch hinsetzen, die das Video zig mal ansehen und den Wortlaut übernehmen, authentischer wäre aber wohl zu sagen, dass du was gefunden hast ....).Und dann würde ich fragen, ob es ok ist, wenn ihr es euch gemeinsam anschaut, weil du denkst, dass es hilfreich ist, wenn sie weiß was in dir vorgeht, auch wenn es jmd. anderes sagt.

Manchmal würde ich mir wünschen, es gäbe jmd der meine Gefühlswelt für Außenstehende treffend beschreiben könnte - in meinem Kopf und meinem eigenen Erleben ist das alles so furchtbar logisch und klar, aber sobald ich den Mund aufmache und beschreiben will was da los ist, kommt nur irgendein verhedderter Wollknäul raus, der kein Anfang, kein Ende und irgendwie auch keinen gescheiten Inhalt hat :roll:


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 12.04.2019, 18:41

Ich würde es wohl auch so machen, wie Fighter es machen würde. Wobei ich mailen auch ok fände.

Wenn Du es direkt in der Stunde machst sehe ich den Vorteil, dass sie dann leichter "nachfragen" kann. Also es sich besser klären lässt, wenn sie was nicht ganz versteht oder so.

Ich finde es unproblematisch, wenn Du da erst mal "fremde Worte" zur Hilfe nimmst um einen Einstieg zu finden. Ist doch gut, dass Du überhaupt was gefunden hast, was das was Du auch selbst fühlst ausdrückt. Im Detail/individuell könnt ihr ja trotzdem miteinander drauf schauen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Beitrag Fr., 12.04.2019, 19:10

Ich würde ihr in der Sitzung mitteilen, was du empfindest. Oder wie stellst du dir vor, dass DEINE Emotionen für sie fühlbar sind, wenn du ein Video einer fremden Person MAILST.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 12.04.2019, 19:29

stern hat geschrieben: Fr., 12.04.2019, 19:10 Oder wie stellst du dir vor, dass DEINE Emotionen für sie fühlbar sind, wenn du ein Video einer fremden Person MAILST.
Abstraktion? Es gibt durchaus Menschen die kriegen sowas hin. :)

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 12.04.2019, 20:07

Du könntest auch das Buch,
Ich hasse Dich, verlass mich nicht lesen und vorschlagen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Fr., 12.04.2019, 21:22

Ich würde es nicht tun. Es würde aus meiner Sicht den unausweichlich Prozess des sich ausdrücken lernen, in Kontakt treten lernen nur hinauszögern.
Und der Prozess ist gerade am Anfang sehr mühsam und schmerzhaft. Ich würde Fortschritte machen wollen, denn es wird leichter,besser,befriedigender.

Das würde ich zumindest meinem jüngeren Ich raten, Mut dem Wissen, was ich heute habe.
amor fati

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2842

Beitrag Fr., 12.04.2019, 21:28

schafi2323 hat geschrieben: Fr., 12.04.2019, 16:15
Ich würde es ihr gerne schicken per Email (hin und wieder schreiben wir welche außerhalb der Sitzung) oder ihr in der Sitzung vorspielen, weil es einfach so gelungen ist und wie von mir. Dennoch ist es nicht von mir und ich habe Angst, dass es auf sie wie belehrend wirkt und vielleicht weiß sie doch viel mehr darüber wie ich denke. Auch weil es nicht von mir persönlich ist. Was sagt ihr dazu? Soll ich sie fragen ? Per email oder doch in der Sitzung (aber das wäre irgendwie unangenehm) ? Ich finde halt es würde uns vielleicht weiterhelfen, weil es genau meine aktuellen Gefühle und Schwierigkeiten beschreibt.
Freue mich über ehrliche Antworten!
Vielen lieben Gruß, eure schafi :lol:
Hallo schafi2323,

Du hast ja schon geschrieben, wie Du es gerne machen würdest. Dazu möchte ich Dich gerne ermutigen, weil das was Du gerne möchtest nicht falsch ist. Da gibt es ein Video, das Deine Gefühle beschreibt. Was soll denn daran falsch sein, Deine Gefühle, egal in welcher Form, mitzuteilen?
Deine Angst, dass Du belehrend auf Deine Therapeutin wirken könntest.....Diese Angst, die wenn Du Deine Gefühle zeigst, dann auf Ablehnung stößt, die sollte entkräftet werden von therapeutischer Seite. Das heißt für mich, mach was Dir hilft, Du für richtig findest und gleiche die Reaktion Deiner Therapeutin so für Dich ab, dass es für Dich passend ist. Reagiert sie pikiert, dann sieht sich nicht Dich, sondern sich.

Wenn Du findest, dass es Euch weiterhilft, dann ist es auch so!
Nur Mut!

Liebe Grüße
Solage
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 13.04.2019, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote gekürzt.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2842

Beitrag Fr., 12.04.2019, 22:02

Wenn ich versuche, es der Therapeutin recht zu machen...Was ja auch schräg gedacht ist, weil ich denke, dass die Therapeutin von mir so ein Verhalten verlangen könnte.... Tut sie vielleicht gar nicht...Ist dann mein Film!
So, mir fällt auf, dass wiederholt auf die Belange der Therapeutin, des Therapeuten hier in diesem Forum eingegangen wird: "Tue das nicht, mach das nicht, bedränge die Therapeutin nicht, DU MACHST, DU bist Schuld, übst Druck aus. Du solltest Deine TherapeutiNNEN entlasten.... Sei erwachsen, tue nicht!

Ich spreche dagegen: Achte auf Dich und eben nicht auf die Therapeutin, den Therapeuten!
Das geht nach meiner Erfahrung gut, wenn Therapeuten da mitmachen und unterstützen.
Ohne diese Unterstützung geht es meiner Meinung nach nicht!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2842

Beitrag Fr., 12.04.2019, 22:38

schafi2323 hat geschrieben: Fr., 12.04.2019, 16:15 :bussi: Hallo zusammen!

Ich habe Borderline und es ist erst kürzlich diagnostiziert worden. Davor nur Essstörung und schwere Depressionen.
Meine Therapeutin hat viele Themenschwerpunkte, wie Essstörungen usw , aber Borderline hat sie nicht als Schwerpunkt.
Sie lernte bestimmt im Studium darüber ect aber irgendwie habe ich das Gefühl sie hatte noch nicht viele Borderline
Vielen lieben Gruß, eure schafi :lol:
Du hast Borderline, das Dir kürzlich von irgendwem diagnostiziert wurde. Davor NUR
Essstörung und schwere Depression.
NUR!
Ich sehe es so, dass Du vielleicht glaubst, dass Deine Therapeutin mit dieser Diagnose überfordert sein könnte, ist ja nicht ihr Schwerpunkt. Schau Dir Deine Therapeutin als Mensch an: Begegnet sie Dir menschlich?
Magst bei ihr bleiben?
Fühlst Du Dich mit ihr wohl?

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3414

Beitrag Fr., 12.04.2019, 22:55

Ich sehe da auch gar kein Problem drin. In beidem nicht - entweder in der Stunde direkt anschauen oder aber mailen.
Warum denn nicht?

Falls es ein längeres Video ist, kannst ihr ja den Link schicken und dazu schreiben, dass ihr es auch erst in der Stunde schauen könnt, falls es ihr in ihrer Freizeit zu viel ist.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24217

Beitrag Fr., 12.04.2019, 23:31

Meine Therapeutin hat letzte Sitzung zu mir gesagt ihre Freundin schafi (mit der selben Diagnose)versteht sie da mehr. Sie weißt zwar vieles darüber, aber es ist immer schwierig, wenn man selbst nicht so fühlt. Dies sagte Sie auch.
Ich halte es generell für einen Trugschluß, dass zwei Menschen identisch fühlen, egal welche Diagnose bzw. ohne Diagnose. Insofern ist man so oder so in Verlegenheit, sich mitzuteilen, wenn man jemanden an seinen Gefühlen teilhaben lassen möchte.

Wenn hingegen eine Reaktion auf ein fremdes Video langt, die man nicht mitbekommt, weil es die Therapeutin daheim abruft, kann man es auch so machen...

Und wenn das Problem mangelnde Erfahrung bzw. Empathiefähigkeit der Thera in Bezug auf Borderline sein sollte, warum sollte dann ein Video anstelle eigenen Schilderungen mehr Erhellung bringen. Jedenfalls bin ich eher bei Montagne. Vllt. geht es eher darum, Worte zu finden, sich zu überwinden und mitzuteilen... und dann erhält man auch eine Reaktion (und keine Abstraktion... aber wie gesagt: wenn das langt, ...).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Sa., 13.04.2019, 02:41

Ich würde ohnehin ihre Aussage, es sei schwierig, wenn man selbst nicht so fühlt, anders interpretieren. Es ist ein Hinweis darauf, dass eben dieser Prozess des Verstehens gerade am Anfang schwierig ist.
Denn ihr seid nunmal 2 getrennte Individuen. Sie wird dich nie zu 100% verstehen. Ihr werdet euch nie zu 100% verstehen. Symbiose ist nicht real.

Das tut ja auch weh, wahrscheinlich gerade für Patienten auf geringen strukturellen Niveau, wie Borderline.

Ich glaube echter Kontakt berührt, wenn man es akzeptieren kann, dass man vom anderen getrennt ist.
amor fati

Benutzeravatar

Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 323

Beitrag So., 14.04.2019, 21:10

Was ist mit “geringem strukturellen Niveau” gemeint?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 14.04.2019, 21:33

Federchen hat geschrieben: So., 14.04.2019, 21:10 Was ist mit “geringem strukturellen Niveau” gemeint?
Die eigene innere "Stabilität" würde ich mal behaupten?

Schau zB. mal hier:

http://www.psychotherapie-neumuenster.de/struktur/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag