Erstgespräche Erfahrungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Erstgespräche Erfahrungen

Beitrag Fr., 24.05.2019, 21:17

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei verschiedene Psychotherapeuten zu besuchen um zu erfahren welcher mir am ehesten zusagt.

Ich war jetzt bei einem schon 2 mal und habe das Gefühl dass das eher nix wird.
Nach 2 Sitzungen bekam ich noch überhaupt kein Feedback, stattdessen hat er mir lieber den Antrag zum Unterschreiben
ausgedruckt und erklärt, welchen ich natürlich (noch) nicht unterzeichnet habe.
Ich liege wohl richtig wenn ich das eher als schlechtes Zeichen sehe, oder?
Außerdem imitiert er mich irgendwie. (Bewege ich meinen Kopf in eine Richtung macht er das auch etc.)
Auch hat er sich keine Notizen gemacht. Weder beim ersten noch beim zweiten mal. Wie denkt ihr darüber?

Was mir auch etwas komisch vorkommt ist die Sache mit den Erstgesprächen.
Man hat ja, wenn ich es richtig verstanden habe, 3 Stück/Therapeut bis dann ein Antrag gestellt wird.
Aber wenn man jetzt schon 2 oder 3 mal dort war und dann sagt dass man bei ihm doch nicht bleiben möchte
beschleicht einem ja doch schon so etwas wie ein schlechtes Gewissen... .
Zumindest komm ich mir dabei etwas komisch vor. Wie sagt man das am besten? Sind die nicht angenervt wenn man einen Rückzieher macht obwohl Sie sich schon ein paar mal Zeit genommen haben,
sich die Probleme von einem angehört haben etc.?

Wie denkt ihr darüber/wie geht ihr das an?

Grüße Jack

(Hinweis Admin: Betreffzeile auf obige präzisiert und Thread in einen passenderen Bereich verschoben. Ich hoffe, das passt so für Sie.)

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 24.05.2019, 21:23

Keine Ahnung, ob das ein schlechtes Zeichen ist. Er will dich halt erstmal kennen lernen und vielleicht nicht alles direkt kommentieren.

Letztendlich solltest du nach deinem Gefühl gehen, wo es menschlich einfach passt. Da musst du auch keine Rücksicht nehmen, wie viele Probesitzungen du gemacht hast, die stehen dir ja zu.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 25.05.2019, 00:01

Also ich denke, um die Therapeuten musst du dir da keine Sorge machen, solange noch kein Antrag gestellt ist, haben die auch noch nicht allzu viel Arbeit in dich investiert (es sei denn, du triffst auf einen, der sehr viel Diagnostik, sprich Fragebögen usw. macht), bei einem Kurzzeitantrag ist das auch noch nicht so dolle mit dem Aufwand. Was die nicht so klasse finden, ist wenn sie einen Bericht an den Gutachter für eine Langzeittherapie geschrieben haben und du sagst dann, du willst wechseln. Aber die meisten schreiben sowieso erst mal einen Kurzzeitantrag. Probiere also in Ruhe aus, ehe du dich entscheidest. Ich würde auch ruhig den Therapeuten sagen, wenn dir was nicht gefällt oder du was nicht verstehst, was die tun oder sagen, ich finde die Frage, wie Therapeuten mit Differenzen oder Kritik umgehen ganz entscheidend bei der Wahl eines passenden Therapeuten. Also teste die Kandidaten ruhig mal... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 25.05.2019, 01:18

@Jack85

Hallo Jack,

ich bin da auch so ein Bauchgefühlsmensch. Wenns nicht passt, dann passts nicht. Feedback habe ich die ersten paar Termine aber auch kaum bekommen. Allerdings auch heute noch nicht wirklich... Was nicht schlecht ist, aber ich habe oft den Eindruck das Therapien sehr unterschiedlich ablaufen. Es kommt eben darauf an was man sucht bzw braucht. Wenn ich im Thread "Wertvolle Zitate meines Theras" lese...da werde ich wohl eher nichts reinschreiben können. Ich habe aber auch in der ersten Stunde gesagt, dass ich keinen "Kuscheltherapeuten" suche, sondern jemanden, der mir hilft die richtigen Fragen zu stellen auf die ich eine Antwort suchen kann (ich bin da eher zielstrebig veranlagt :anonym: ). Aber unter dem Gesichtspunkt hatte ich sie auch ausgewählt (keine Kuscheltherapeutin...-manchmal wärs aber ganz nett :lol: :anonym: ). Ich hatte jetzt 8 Termine - und beim letzen hab ich mich nicht mehr so unwohl gefühlt. Es ist halt auch schwer, erstmal die Ebene zu finden und mit einem Fremden solche Dinge zu besprechen. Wenn du nach den 3 Terminen nicht weitermachen möchtest, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben finde ich. Der Aufwand hält sich echt in Grenzen und ich denke, der Therapeut hat mehr davon, wenn er mit einem Klienten arbeitet wo die Chemie stimmt als wenn ihr euch beide durchquält und nichts rumkommt. Therapeuten haben ja keinen Patientenmangel. Meine Therapeutin hatte mir nach dem ersten Termin gesagt, dass ich mir überlegen soll ob es passt oder nicht und wenn ich möchte, kann ich anrufen. Das finde ich grundsätzlich gut, weil der Patient es sich überlegen kann und nicht im Zugzwang ist und ein "sich nochmal melden" wegen einem neuen Termin andererseits auch wieder eine Therapiebereitschaft signalisiert als wenn man einfach einen neuen ausmacht. Ich wusste es allerdings schon gleich, war mir sicher und habe zugesagt (hatte allerdings den Eindruck, dass sie das eher überrascht hat und nicht die Regel ist). Du könntest ja auch sagen, dass du dir es gerne noch überlegen möchtest und dich meldest. Ich glaube es kommt oft vor, dass die Patienten (oder auch die Therapeuten) nach den ersten Sitzungen nicht weiter machen und nicht in die Kurzzeittherapie wechseln. Wenn du hier liest, dann hörst du oft, dass man zig Therapeuten "ausprobiert" bis der Richtige dabei ist. Daher ist das sicher eher häufig als die Ausnahme, wenn man nicht weitermacht.

Lg Mathilda

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag So., 26.05.2019, 20:22

Okay, Danke euch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag