Sauer auf den Therapeuten nach Imaginationsübung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mel85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Sauer auf den Therapeuten nach Imaginationsübung

Beitrag Do., 30.05.2019, 19:32

Hallo,
ich hatte die letzte Therapiestunde eine Imaginationsübung.
Dabei sollte ich mir eine aktuelle Situation vorstellen, in der ich negative Gefühle hatte.
Dann sollte ich in der Vergangenheit ebenfalls in eine Situation eintauchen, wo ich dieses Gefühle hatte.Ich hatte dann gleich eine sehr schmerzhafte Situation vor Augen und war da auch voll im Kind Modus. Mit Hilfe meines Therapeuten konnte ich diese Situation dann umschreiben und das stärkende Gefühl mit in die aktuelle Situation nehmen.
Alles in allem eine sehr abgefahrene Situation ,aber sehr hilfreich .
Allerdings war die Sitzung auch sehr aufwühlend,anstrengend,tränenreich und hinterher war ich sehr durcheinander.
Nun ist es aber so, dass ich seit dem irgendwie im Kind Modus stecke.Sprich ich bin sauer auf meinen Therapeuten, dass ich in so eine Situation gebracht wurde.Wobei das alles abgesprochen war und ich jederzeit hätte Stopp sagen können.
Ausserdem hätte ich mir danach mehr " Halt" gewünscht,also das er mich irgendwie in den Arm nimmt oder so.
Ich bin irgendwie so trotzig in meinem Kind Modus und irgendwie sauer auf ihn.
Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gehabt ?
Ist es evtl.normal denn das passiert halt,wenn man Schmerzhaftes aufarbeitet?
Bin ich in Wahrheit sauer auf die Verursacher meines Leidens und es ist nur eine Übertragung auf den Thera?
Zuletzt geändert von Tristezza am Do., 30.05.2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile "Imagination in Therapie" zum besseren Verständnis präzisiert.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 30.05.2019, 19:54

Kann ich dir alles nicht wirklich beantworten, liebe Mel.

Mein Thera hat mir das erst anhand positiver Gefühle "beigebracht", von daher hatte ich schon ein gutes Gefühl dafür, wie Imagination ungefähr "geht", bevor ich mich an Negatives/Traumatisches rangewagt hatte.

Außerdem hab ich schon vorher allerhand Strategien eingeübt, mich selber "abgefangen", stabilisiert oder aus Dissoziationen wieder rauszubekommen.

Ich würde das alles auf jeden Fall genau so, wie du es oben beschrieben hast, beim nächsten Termin deinem Thera sagen.
Auch mit Gefühlen dabei, wenn du das kannst.
Da gibt es nämlich mal wieder kein "richtig" oder "falsch", sondern was auftaucht, hat immer mit einem selbst am meisten zu tun und ist von daher schon mal gute "Fundgrube", sich selber besser verstanden zu bekommen etc.

Dass du in den Kindmodus gerutscht bist und seither da drin geblieben bist, mit all diesen Gefühlen dabei, kann dir auch sonst passieren.
Wichtiger ist, dem jetzt mal Raum zu geben und gemeinsam mit deinem Thera - dazu hat man "so jemanden" - den Dingen auf den Grund zu gehen.

Wann hast du denn deine nächste Stunde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mel85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:00

Zum Glück schon diesen Montag.
Ich werde ihm das auf jeden Fall alles sagen.
Allerdings den Teil mit " ich hätte mir eine Umarmung gewünscht " ,der ist mir schon unangenehmen. Vielleicht lasse ich den lieber weg
Ausserdem habe ich das Bedürfnis, ihn bei der Aussprache zu duzen.Denn in der Imagination hat er mich,als ich im Kind Modus war, auch geduzt.
Wäre das unhöflich?


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:07

Mel hat geschrieben:Denn in der Imagination hat er mich,als ich im Kind Modus war, auch geduzt.
War dir das denn recht und/oder passend, dass er das "einfach so" gemacht hat?

Dass du ihn jetzt "umgekehrt" auch duzen möchtest, kann ich verstehen...Da hat er ja von sich aus was "sehr Vertrautes" inszeniert und braucht sich dann jetzt nicht wundern, wenn du drauf reagierst.

Aber bei mir bleibt da, wenn ich dich so lese, eher ein recht ungutes Untergrundgefühl dabei...
Als wenn er dich durch das Duzen sowas wie "kleingemacht" hätte oder so.... Krieg ich grad nicht besser zu fassen, sorry.

Ihm sagen, dass du dir ne Umarmung gewünscht hättest : Warum nicht?
Dann könnt ihr drüber reden, warum das da grade so war und was dahintersteckt und was du damit verbindest, was in dir da etwas vermisst und was überhaupt etc.pp.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:08

Kommst du denn bis Montag klar mit dem Umtrieb grad in dir?
Is ja doch nochn paar Tage hin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mel85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:16

Also er hat mich vorher gefragt ob das duzen ok ist und mir auch sonst jeden Schritt erklärt.
Er fand das duzen wichtig um ein besseres Verhältnis zu meinem Kind Modus zu bekommen und mit ihm zu sprechen und ich fände es auch komisch, wenn er mein Kind dann gesiezt hätte.
Aber er hat mich nur im Kind Modus geduzt und sonst weiterhin gesiezt, also war es kein " klein machen " seinerseits.
Ja bis Montag komme ich ,denke ich,noch gut klar

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:21

Hmm, ich würde auch mit ihm sprechen, auch der Wunsch mit der Umarmung,
denn das ist im Kind Modus eher normal, Er wird wahrscheinlich sagen,
dass er dies nicht darf, aber es nachvollziehen kann.
Und vllt kann er Dir Strategien mitgeben, wie Du vllt, dir selber diesen Wunsch erfüllen könntest,
um so wieder in den Erwachsenen Modus zu kommen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:22

Mel hat geschrieben:Er fand das duzen wichtig um ein besseres Verhältnis zu meinem Kind Modus zu bekommen und mit ihm zu sprechen und ich fände es auch komisch, wenn er mein Kind dann gesiezt hätte.
Aber er hat mich nur im Kind Modus geduzt und sonst weiterhin gesiezt, also war es kein " klein machen " seinerseits.
Kann ich einerseits nachvollziehen, finds dann aber andererseits doch recht verwirrend für dich...

Es soll ja nicht ER ein besseres Verhältnis zu deinem Kindmodus bekommen, sondern DU.
Dass es "über ihn" dann gehen mag, zum Teil oder sogar großen Teil alles recht und gut. Aber mir persönlich wäre das echt too much. Zu verworren, zu wenig klar mir selber gegenüber.
Und ich hätte da viel zu viele Bedenken, dass ich das dann mehr oder weniger automatisch "auslagern" würde auf ihn.

Wenn es aber so passt für dich, dann mach das so.
Nur, dann hättest du jetzt wohl gar nicht erst so viele Unsicherheiten und Bedenken in dir, oder?

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:31

klingt nach... Schematherapie?
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mel85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:34

Waldschratin hat geschrieben: Do., 30.05.2019, 20:22 nicht ER ein besseres Verhältnis zu deinem Kindmodus bekommen, sondern DU.
Dass es "über ihn" dann gehen mag, zum Teil oder sogar großen Teil alles recht und gut. Aber mir persönlich wäre das echt too much. Zu verworren, zu wenig klar mir selber gegenüber.
Und ich hätte da viel zu viele Bedenken, dass ich das dann mehr oder weniger automatisch "auslagern" würde auf ihn.

Wenn es aber so passt für dich, dann mach das so.
Nur, dann hättest du jetzt wohl gar nicht erst so viele Unsicherheiten und Bedenken in dir, oder?
In der Imagination war erst mein Erwachsenen Ich ,das meinem Kind helfen sollte. Das ging aber nicht, also hat er mein Kind und auch das Erwachsenen Ich gefragt, ob es ok ist wenn er dazu kommt. Ich empfand es als sehr hilfreich.

Es ist so zwigespalten, einerseits etwas heilsames und dann war es doch etwas so emotionales. Vielleicht war ich auch selbst Schuld,denn ich habe mir als erste Übung das schmerzhafthafteste Thema gesucht.
Ich dachte halt, dass wird schon nicht so schlimm.
Villeicht kriege ich am Montag mehr Klarheit zu meinen Gefühlen und was da gerade passiert.
Ich habe halt seine Rolle, denk ich,etwas zu " gross" gesehen.also er sollte mich in den Arm nehmen,ich wollte noch da bleiben bei ihm und wurde aber so einfach weggeschickt.Obwohl ich ihm das nicht wirklich anlasten kann,denn ich hätte ja beim Gehen auch was sagen können.
Ich glaube ich habe zu viel von ihm erwünscht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mel85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:37

leonidensucher hat geschrieben: Do., 30.05.2019, 20:31 klingt nach... Schematherapie?
Genau :)

Benutzeravatar

Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:42

Mel85 hat geschrieben: Do., 30.05.2019, 19:32 Ich bin irgendwie so trotzig in meinem Kind Modus und irgendwie sauer auf ihn.
Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gehabt ?
Ja, das kenne ich! Ich hatte auch so eine Phase, da war ich total verzweifelt weil es mir so schlecht ging und am Anfang der Therapie erstmal alles schlimmer wurde. In dieser Zeit habe ich mich immer wieder gefragt, warum meine Thera das mit mir macht...den ganzen "alten Dreck" wieder hochholen und anschauen. Da war ich manchmal auch richtig sauer auf sie. Als ich dann aber gemerkt habe, dass der Weg den sie mit mir geht zwar hart ist aber richtig und wichtig, wurde es besser. Und ich habe dadurch eigentlich erst wirklich Vertrauen zu ihr bekommen...

Was das Duzen während der Imaginationsübung betrifft...meine Thera macht das auch immer bei den Imaginationsübungen, da nennt sie mich beim Vornamen (sogar die Abkürzung, die sonst nur enge Freunde und Familie benutzt) und sie duzt mich. Ich fand/finde das immer sehr schön. Das hat es für mich einfacher gemacht, weil ich sehr lange Probleme damit hatte mit meinen kindlichen Anteilen zu arbeiten. Und dadurch entstand mehr Nähe und es fiel mir leichter. Wenn die Übung vorbei war, hat sie mich wieder gesiezt und mit Nachnamen angesprochen. Was für mich aber passend war, weil ich nach so viel "Nähe" dann auch wieder die Distanz brauchte.
Aber wenn das bei dir anders ist, dann rede mit deinem Thera darüber.
Ich würde ihm am Montag einfach alles genau so erzählen, wie du es hier aufgeschrieben hast. Dann könnt ihr gemeinsam besprechen, wie ihr es in Zukunft machen wollt und was für dich passt.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:45

Du kommst da halt grade mit deinen Bedürfnissen in Kontakt, das tut weh und löst allerhand aus, siehe jetzt z.B. dein dich schuldig fühlen, du hättest dir das "falsche", zu schwere Thema rausgesucht.

Und : Du kannst dir gar nicht "zu viel" von ihm wünschen, du wünschst es dir ja erstmal nur.
Wichtiger ist mal hinzugucken, warum du das als "zu viel" erlebst, was du da nicht "darfst" dran, warum du ihn dir "so groß" gewünscht hast etc.pp. Und warum du es als "weggeschickt werden" erlebt hast.

Packs am Montag möglichst offen und "umfänglich" auf den Tisch, du wirst auf jeden fall dann mehr Klarheit zu deinen Gefühlen bekommen. :ja:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mel85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:48

Ja danke,dass Schreiben hier hat mir jetzt sehr geholfen und noch mal Mut gemacht für Montag

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:49

an sich hättest Du mit der Überschreibung gut rausgehen sollen.

Dass Du im Kindmodus bist - gemäß der Schematherapie wäre es ja dann das wütende Kind - ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich gar nicht SO unerwünscht. Weil ja gewünscht ist, dass sich dieser Modus zeigt. Allerdings ist es ein Problem, wenn du - in der Nomenklatur der Schematherapie - noch nicht stark genug im gesunden Erwachsenen bist um das selbst in den Griff zu bekommen.

An sich hätte der die das Therapist ja diesem Modus etwas imaginatives anbieten können, damit er sich beruhigt und dich eben nicht so stresst wie jetzt, ich hörte von imaginierten Mit nach Hause nehmen zum Waffeln backen oder sonstigen Dingen. Alternativ wäre es möglich für Dich im gesunden erwachsenenmodus diesen Modus zu beruhigen in dem du ihm oder ihr etwas anbietest, was ihn oder sie beruhigen könnte - in der Wut? Die wut ist ja berechtigt.

Fazit: ich glaube, das lief nicht wie gewünscht. Fazit 2: sprich es an, notfalls morgen. Wäre mein Vorschlag.

Liebe Grüße

Leon

P.S.: ich habe wirklich versucht, so neutral wie möglich zu antworten. Bissige Untertöne richten sich NICHT gegen Dich und das, was Du gerade erlebst.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag