Erste Stunde nach Sommerpause

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
polarlichtlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 11

Erste Stunde nach Sommerpause

Beitrag Fr., 26.07.2019, 20:23

Hallo zusammen,

nächste Woche bin ich das erste Mal nach vier Wochen Pause wieder bei der Therapeutin. Irgendwie freue ich mich, aber irgendwie ist es mir auch so fremd geworden. Ich mache erst seit einigen Monaten Therapie und bin denke ich noch nicht so weit, dass ich sie als Teil meines momentanen Lebens ansehe. Ich weiß auch gar nicht, worüber ich sprechen sollte - ich denke mir, gut jetzt bist du vier Wochen alleine klargekommen, dann geht‘s doch auch so.

Geht es hier wem ähnlich nach so einer Pause und wie findet ihr „zurück“ in die Therapie?

LG, polarlichtlein

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Fr., 26.07.2019, 20:38

polarlichtlein hat geschrieben: Fr., 26.07.2019, 20:23 Hallo zusammen,

nächste Woche bin ich das erste Mal nach vier Wochen Pause wieder bei der Therapeutin. Irgendwie freue ich mich, aber irgendwie ist es mir auch so fremd geworden. (...) Ich weiß auch gar nicht, worüber ich sprechen sollte - ich denke mir, gut jetzt bist du vier Wochen alleine klargekommen, dann geht‘s doch auch so.

Geht es hier wem ähnlich nach so einer Pause und wie findet ihr „zurück“ in die Therapie?
Tja, ich würde so anfangen:

"Ich freue mich auf die Therapiestunde, aber irgendwie fühlt sie sich auch fremd an"

"Ich weiß gar nicht worüber ich sprechen soll, weil ich das Gefühl habe, dass ich allein klar kommen sollte"

Warum, das nicht als Einstieg kurz ansprechen, den du dir schon selbst gegeben hast?