Wie lange 'darf' Verarbeitung dauern?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Wie lange "darf" Verarbeitung dauern?

Beitrag Mo., 02.09.2019, 11:10

Diese Frage stelle ich mir momentan ständig. Und deshalb wende ich mich jetzt auch nochmal an euch hier im Forum.
Mir ist klar, dass es schwierig ist das so zu beantworten weil das total individuell und von vielen Faktoren abhängig ist.

Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich jetzt schon zu lange dafür brauche. Ich mache jetzt seit 2 Jahren (Trauma)Therapie...hatte die Konfrontation mit EMDR usw. Und ich hatte auch immer wieder Phasen, da wurde alles leichter und besser und ich dachte, so das wars jetzt...jetzt habe ich es geschafft. Und dann hats mich doch immer wieder „reingehauen“. Immer wieder zeigt sich etwas neues und ich frage mich langsam, ob das nie aufhört…

Wir sind jetzt in der Therapie bei den letzten 20 genehmigten Stunden angelangt und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt eigentlich an einem anderen Punkt stehen sollte.
Ich habe das Gefühl irgendwie „versagt“ zu haben weil ich nicht dauerhaft stabil bin.
Und ich fühl mich auch manchmal richtig schlecht weil ich denke, das Trauma ist 15 Jahre her und ich dreh mich jetzt seit zwei Jahren um diese „Altlasten“. Ich glaube auch, dass das in meinem Umfeld viele nicht verstehen...wie man sich so lange um seine Vergangenheit drehen kann und warum es mir heute noch so schlecht geht...wegen etwas, das 15 Jahre her ist.