Extremes Glücksgefühl durch Hypnose?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
der_jan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Extremes Glücksgefühl durch Hypnose?

Beitrag Mi., 11.12.2019, 16:32

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit 10 Jahren höchstwahrscheinlich eine psychosomatische Störung, die sich in Verdauungsstörungen und emotionaler Angespanntheit äußert. Gleichzeitig geht es mir aber emotional wesentlich besser, wenn mein Bauch mal ein paar Tage nicht so weh tut.
Lange Zeit habe ich (neben unzähligen anderen Behandlungen und Untersuchungen) autogenes Training gemacht - 20 Minuten der Aufnahme gelauscht, mich entspannt und ein bisschen hat es immer geholfen.
Ein Mal - ein einziges Mal - ist dann bei dieser "Prozedur" etwas sehr, sehr merkwürdiges passiert. Ich muss für eine Sekunde eingenickt sein, war aber sofort wieder wach, und merkte plötzlich, dass sich irgendeine Seite an mir komplett geöffnet hatte.
Immer noch daliegend begann ich - einem Instinkt folgend - mir schöne Dinge auszudenken. Und jeder dieser Gedanken wurde sofort in wunderschöne, unglaublich schöne Gefühle übersetzt. Einerseits ist mir dadurch klargeworden, wieviel von dieser Gelassenheit ich in den Jahren davor eingebüßt hatte (vielleicht auch nie wirklich dagewesen ist), aber in diesen vielleicht 15 Minuten war alles in mir Glück, Glück, beinahe ein Glücksorgasmus.
Die Ausläufer davon konnte ich für den Rest des Tages in mir behalten, danach war leider alles wie vorher, und ich konnte dieses Phänomen auch nie wiederholen.
Später habe ich dann mal eine professionelle Hypnose versucht, beide Termine haben nichts bewirkt.
Habt Ihr soetwas schonmal erlebt, oder hat jemand von Euch eine Idee, was dahinterstecken könnte?
LG Jan

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4849

Beitrag Mi., 11.12.2019, 16:40

Ich vermute, du hast unbewusst eine höhere Stufe der Meditation erfahren. Es gibt ja auch Leute, die machen zum Beispiel Astralreisen...wahrscheinlich warst du kurz vor sowas.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
der_jan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 11.12.2019, 23:41

Hi Candykills,
das vermute ich nur zum Teil. Mir scheint es so, als die unbewussten Gründe für meine körperlichen und emotionalen Verspannungen kurzzeitig einfach überschrieben wurden oder mein Denken und Fühlen in einen Ursprungszustand zurückversetzt wurden. Frei nach dem Motto - man trägt soviel mit sich herum und ist sich gar nicht im Klaren darüber.
Diese Hypnose / Trance hat mich kurze Zeit exakt dorthin lenken können, wo ich sein will - was mir vom Prinzip her leicht fällt zu denken, aber schwer zu fühlen.
Jeder Gedanke an etwas Schönes in meinem Leben hat einfach unmittelbar zu genau der Empfindung geführt - ich konnte all dieses Glück förmlich übereinanderstapeln. Sollte das nicht normalerweise so sein? Ist das nicht in etwa so, als wenn man nach langer Zeit aus einer Depression herauskommt? Keine Ahnung, ich weiß nicht, ob ich eine Depression habe, möglicherweise eine Angststörung mittleren Grades.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Do., 12.12.2019, 12:21

Klingt für mich nicht stimmig, dass da irgendwas "überschrieben" wurde oder irgendein "Ursprungszustand" bestand.
Für mich klingt das auch genau nach dem was Candy gesagt hat, nahe an sehr intensivem Meditationserlebnis.

Normalerweise sollte das so sein? Wie kommst du darauf?
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag