Brauch ich immer ein Thema?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Brauch ich immer ein Thema?

Beitrag Di., 09.06.2020, 20:27

Hallo Zusammen!

Ich mache seit einigen Monaten eine Psychotherapie. Wobei ich nur 1x monatlich mache, weil mir das sonst zuviel wird.

Muss eigentlich immer ICH mit einem Thema zum Termin kommen? Ich hatte zu Beginn gedacht, die Thera würde da mehr nachhaken und von sich aus Sachen ansprechen. Auf meine Frage meinte sie, wenn jemand 3x kein Thema mitbringt, beendet sie die Therapie.

Läuft das bei euch auch so?

Ich hab öfter das Gefühl, Unterstützung zu brauchen, weiss aber nicht recht, wo überhaupt.

Schönen Abend, Whale

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 09.06.2020, 21:09

ja normalerweise ist es schon so, dass der Patient das Thema vorgibt? Die Therapeutin kann ja nicht hellsehen,
was bei Dir gerade aktuell ist. Wir brauchen es jetzt nicht fix, dass ich sage, heute ist das dran, aber sie fragt wie es mir geht, und sie fragt ob es ein Thema gibt oder über was ich sprechen möchte.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3658

Beitrag Di., 09.06.2020, 21:13

einmal im Monat ist schon sehr selten, eigentlich finden Therapietermine öfter statt wenn es etwas bringen soll.

Was für eine Therapierichtung ist das denn?
Ich kenne es so dass Analytiker sich sehr zurückhalten und kein Thema vorgeben, Verhaltenstherapeuten aber eher aktiv sind und auch Struktur und Plan haben.