Therapieverlauf, Unsicherheit, Zweifel und Verschlechterung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Phoebe_Buffay
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Therapieverlauf, Unsicherheit, Zweifel und Verschlechterung

Beitrag Fr., 12.06.2020, 21:40

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt und ich hoffe hier auf ein paar hilfreiche Gedanken. Der Text wird etwas länger, aber es fehlt mich schwer, die Situation kürzer zu erklären.

Ich mache seit 18 Monaten eine tiefenpsychologisch fundiere Therapie. Die Gründe sind vorrangig eine Essstörung, wiederkehrende depressive Episoden und Ängste. Die Therapie war von Anfang an schwierig und gab immer wieder Konflikte. Der Hauptkonflikt war eigentlich immer, dass ich mich sehr stark unter Druck gesetzt gefühlt habe (und vermutlich selber unter Druck gesetzt habe) und sie wiederrum das Gefühl hatte, dass ich ihre therapeutische Unterstützung nicht annehme. Es war über längere Phasen eher ein Kampf als Therapie und ich war in diesen Phasen sehr verzweifelt, habe mich absolut unfähig und abhängig gefühlt von ihr und mir ging es eigentlich immer schlechter. Allerdings bin ich auch seit einigen Jahren in einer sehr belastenden Arbeitssituation mit enorm viel Stress und Belastung und einem sehr unguten Abhängigkeitsverhältnis zu meiner Chefin. Das heißt, ich stand eigentlich die letzten Monate unter Dauerstress und war dann in den Stunden einfach oft sehr fertig und habe dann wohl bei schweren Themen auch blockiert.