Beste Freundin bei selben Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beste Freundin bei selben Therapeutin

Beitrag Di., 23.06.2020, 14:36

Hallo! Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das ein Problem war? Meine Freundin hat starke Depressionen und findet keinen Kassenplatz. Bei m Thera wäre was frei. Fühle mich aber komisch damit! Was meint ihr? Gehen würde es, da habe ich mich erkundigt. Kenne zwar Leute die auch dort sind aber nicht so enge Freunde.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Di., 23.06.2020, 14:46

das würde ich nicht empfehlen und ich kenn das auch so dass Therapeuten das nicht wollen.

Wenn deine Freundin keinen Kassenplatz findet, aber zu jemand geht ohne Kassenzulassung, dann findet sich da auch leicht ein anderer Therapeut, das muss nun nicht deiner sein.
Ebensowenig ist gesagt dass sie mit ihm klarkommt nur weil du klarkommst

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Di., 23.06.2020, 14:49

Bei uns (D) ist das zwar möglich, aber ethisch nicht in Ordnung.

Dass Du damit ein Problem hast, ist vollkommen verständlich und es ist auch klar, dass Du Deine Freundin helfen willst, aber es wäre wirklich besser (meine Meinung) dass sie sich selbst einen Thera sucht und keinesfalls bei Deinem eine Therapie macht, auch wenn sie Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Vielleicht gibt es eine Beratungsstelle.

Es kann schnell zu Konflikten, und Vertrauensverlusten und Verwerfungen zwischen Dir und dem Thera aber auch Dir und der Freundin kommen. Stell Dir nur mal einen Streit mit Deiner Freundin vor, von dem Du dem Thera berichtest und er stellt sich auf Deine Seite, dann berichtet aber auch Deine Freundin Eurem Thera davon und er ist ebenfalls auf ihrer Seite (weil er sie unterstützen möchte und sie gerade Hilfe braucht), sie wird Dir das vielleicht erzählen und dann ist Dein Vertrauen zu Eurem Thera zerstört, da er sich nicht vollkommen hinter Dich gestellt und auch Deine Freundin unterstützt hat. Oder sie erzählt ihm etwas, dass Du ihm aber (noch) nicht erzählen wolltest.

Ich habe meinen Freunden daher auch nie den Namen meines Therapeuten gesagt. Als ich das einmal nicht einhielt, ist eine Bekannte ohne mich vorher zu informieren zum Thera gegangen. Als ich das erfahren habe, habe ich den Thera davon erzählt, dass ich sie kenne und er hat ihr nur den einen vorher abgemachten Termin gegeben und sie dann gebeten sich jemand anderen zu suchen. Mein Thera möchte auch entfernte Bekannte, Nachbarn etc von mir nicht behandeln.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4829

Beitrag Di., 23.06.2020, 14:59

Damit käme ich jetzt nicht klar, weswegen ich auch eine Therapeutin niemandem in meinem Umfeld empfehle. Normal sollten Therapeuten auch Freunde von Klienten nicht annehmen, ich glaube, meine würde das auch nicht tun, wenn sie wüsste, dass jemand mit mir befreundet ist und einen Termin erfragen würde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Di., 23.06.2020, 15:22

Würde ich nicht wollen. Weiß sie denn das dein Therapeut freie Plätze hat?
Wenn sie bereits gesagt hat das sie deinen Psychotherapeuten kontaktieren möchte würde ich mit dem Therapeuten darüber sprechen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3834

Beitrag Di., 23.06.2020, 15:23

Du hast doch eh schon verschiedene Freundinnen bei diesem Therapeuten, warum fragst du dich gerade jetzt, ob das so klappen kann?
Marlena hat geschrieben: So., 17.05.2020, 23:04 Meine Freundinnen haben keine Angst aber meinen es ist schon häufig hier und da. Aber die denken da nicht weiter nach keine Ahnung.
Marlena hat geschrieben: Mo., 18.05.2020, 06:16 Die anderen sind übrigens viel länger bei ihm eine 5 Jahre, die andere 3,5. Ihnen geht's Sehr gut mit ihm
Marlena hat geschrieben: Mo., 18.05.2020, 14:07 Die Mitpatienten sind Freundinnen von mir, sie haben mir ihn empfohlen. Macht halt auch nicht jeder Therapeut aber viele.
Da könnt ihr ja bald Gruppentherapie machen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Di., 23.06.2020, 15:39

Oh, Lisbeth hat super aufgepasst . Ich habe die Posts aus anderen Threads nicht gelesen, dann frage ich mich, warum nun das ein Problem sein soll. Wenn der Thera davon weiß, dass so viele Bekannte bei ihm in Therapie sind, wovon ich gerade ausgehe, sehe ich mit seinem ethischen Verhalten schwarz.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2909

Beitrag Di., 23.06.2020, 15:53

Marlena hat geschrieben: Di., 23.06.2020, 14:36 Hallo! Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das ein Problem war? Meine Freundin hat starke Depressionen und findet keinen Kassenplatz. Bei m Thera wäre was frei. Fühle mich aber komisch damit! Was meint ihr? Gehen würde es, da habe ich mich erkundigt. Kenne zwar Leute die auch dort sind aber nicht so enge Freunde.
Ich sehe darin nicht das geringste Problem. Und würde selber eine Freundin unterstützen, einen Platz zu finden. Davon ausgehen würde ich ohnehin, dass viele Patienten einander kennen. Hier gibt es Städte mit ca. 20.000 Einwohnern und gerade mal einem Psychotherapeuten. Den Therapeuten den man selbst aufsucht, als "Geheimtipp" für sich zu behalten und der Freundin nicht zu helfen, fände ich befremdlich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beitrag Di., 23.06.2020, 16:24

Ich spreche von meiner wirkich besten Freundin! Das ist doch schon ein Unterschied! Ich habe so gar kein Problem, bei ihr fühlt es sich jetzt doch seltsam an, weil wir uns alles erzählen, das tue ich bei den anderen nicht und um genau zu sein, habe ich auch nur mit einer kontakt.
Aber du scheinst echt gut aufzupassen, danke für deine Mühe dass du meinen alten beitrag zitierst 😜

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beitrag Di., 23.06.2020, 16:28

@anna luisa
Danke ich sehe es eigentlich auch so. Habe aber gerade eben diese starke Übertragung. Ich habe mit vorhin darüber geredet in der Stunde. Ich glaube nicht dass er weiß, dass 3 Leute hier sind die sich gut kennen. Habe alles gefragt.

Er nimmt Freunde aber legt die Termine so, dass man sich nicht begegnen kann. Er betonte dass man darüber nicht unbedingt sprechen soll. Er sagt, dass es unterschiedlich gehandelt wird. In der Psychoanalyse sagt man sogar Analysegeschwister dazu! Er meinte er kann sie weiterschicken wenn ich will, habe mich dagegen entschieden. Und dass es gut war dass ichs angesprochen habe
Meine Freundin ist psychotherapeutin, sie sagte auch sie nimmt Freunde (systemische FT) und genau diese Gefühle die dabei entstehen gehören in die Therapie und sollten bearbeitet werden. Hmmmmm ich bin mal gespannt 😜
Er hat gefragt ob es sich für mich so anfühlt als würden wir alle zu unserem Vater gehen. Das fand ich verwirrend
Zuletzt geändert von Arakakadu am Di., 23.06.2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beitrag Di., 23.06.2020, 16:30

chrysokoll hat geschrieben: Di., 23.06.2020, 14:46 das würde ich nicht empfehlen und ich kenn das auch so dass Therapeuten das nicht wollen.

Wenn deine Freundin keinen Kassenplatz findet, aber zu jemand geht ohne Kassenzulassung, dann findet sich da auch leicht ein anderer Therapeut, das muss nun nicht deiner sein.
Ebensowenig ist gesagt dass sie mit ihm klarkommt nur weil du klarkommst

Es gibt keinen freien kassenplatz. Wir bezahlen hier überhaupt nichts. Auch keinen Eigenanteil also das übernimmt gänzlich die Kasse. Die anderen sind privat und man bekommt nichtmal ein Viertel zurück. Sie ist in finanzieller Not

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3834

Beitrag Di., 23.06.2020, 16:44

Marlena hat geschrieben: Di., 23.06.2020, 16:30 Es gibt keinen freien kassenplatz. Wir bezahlen hier überhaupt nichts. Auch keinen Eigenanteil also das übernimmt gänzlich die Kasse. Die anderen sind privat und man bekommt nichtmal ein Viertel zurück. Sie ist in finanzieller Not
Dafür dass die Kassenplätze bei euch in Ö noch rarer gesät sind als hier in D hat dein Therapeut aber erstaunlich oft genau zum passenden Zeitpunkt einen freien Platz. Finde ich schräg.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beitrag Di., 23.06.2020, 16:49

Liebe Lisbeth, du hast doch meine alten Beiträge zitiert! Ist das derselbe Zeitpunkt? ;)

Und er ist jemand ohne Homepage und Bilder, man findet nichts über ihn. Ich denke das dürfte auch ein Grund sein, warum er einen freien Platz hat! Die Plätze sind hier leider auch sehr schwer zu kriegen. Zumindest voll finanzierte. Da gibts nur wenige

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Di., 23.06.2020, 17:03

Ich hatte das mal vor zig Jahren in einer Therapie. Ich habe mich mit einer Frau angefreundet und dann haben wir festgestellt, dass wir die gleiche Therapeutin haben. Das war teilweise sehr problematisch.
Es ging unterschwellig oft darum, wer mehr von der Therapeutin bekommt (wir waren beide emotional ausgehungert). Wenn die eine in einer Krisensituation mehr Unterstützung bekam, ist die andere oft In einer Krise gelandet. Das ganze lief weitgehend unbewusst ab und hatte so eine „Geschwisterdynamik“
Ok, ich war damals ganz wenig fähig, meine Emotionen irgendwie zu regeln aber die Gefahr würde ich auch heute noch sehen.
Für mich wäre das ein no go, wenn meine beste Freundin zu meiner Therapeutin gehen würde.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3834

Beitrag Di., 23.06.2020, 17:05

Marlena, vielleicht bin ich da zu misstrauisch. Aber die Patienten müssten doch auch ohne Webseite bei ihm Schlange stehen, grad wenn bei euch die vollfinanzierten Kassenplätze noch seltener sind als in D? Gibt auch viele Kassentherapeuten hier in D, die keine Webseite haben, und die Wartelisten sind trotzdem voll.
Ich finde es halt auffällig, dass er anscheinend immer für junge Frauen um die 30 (ich geh mal davon aus, dass deine Freundinnen etwa dein Alter haben) im passenden Moment einen Platz frei hat.

Dass er jetzt insgesamt 4 Patientinnen aus demselben (?) Freundeskreis hat (kennt ihr euch alle auch untereinander?) finde ich ehrlich gesagt schräg. Grad wenn er Analytiker ist. Scheint ihm irgendeinen Kick zu geben?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag