Innere Dialoge mit Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 900

Innere Dialoge mit Therapeuten

Beitrag Sa., 22.08.2020, 13:27

Liebe Community,

ich lese hier schon länger still mit und wage mich nun aus der Deckung, weil ich ein Problem in und mit meiner Therapie habe, das mir immer größere Bauchschmerzen bereitet.

Ich mache seit gut neun Monaten eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, mit meinem Therapeuten komme ich an sich sehr gut zurecht. Auslöser für diese Therapie waren neben einer seit vielen Jahren bestehenden Essstörung, die nie behandelt wurde, die zunehmende Häufung von Situationen, die ich mangels eines anderen Begriffs als ‚Panikattacken‘ bezeichnen würde, auch wenn es das nicht ganz trifft.

Nach ungefähr zwei, drei Monaten der Therapie wurden diese Attacken deutlich besser. Zeitgleich zu dieser Besserung hatte ich, wenn auch zunächst nur sehr vage, angefangen, meinem Therapeuten von einigen Erlebnissen zu erzählen, über die ich noch nie zuvor mit irgendjemandem gesprochen habe.
Das war sehr hart für mich und ging auch nur selten, weil ich jedes Mal in den Wochen danach zwei Schritte zurück gemacht habe und mich innerlich sehr stark von meinem Therapeuten distanzieren musste. Das weiß er auch und respektiert es. Aber dennoch hat es mir unheimlich viel gebracht, es ein Stück weit in diesem Raum lassen zu können.