Problem mit dem eigenem Verhalten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Sonnenstich
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Problem mit dem eigenem Verhalten

Beitrag Do., 27.08.2020, 16:41

Aloha,

Ich habe ein Problem, über das ich mich mit niemandem traue zu reden. Erst recht nicht mit meiner Therapeutin. Es ist mir soooo peinlich.
Ich bin seid fast zwei Jahren in Psychoanalyse und ich mag die Therapeutin. Wir kommen gut miteinander zurecht.
Jetzt der peinliche Teil.
Die Therapeutin riecht gut. Sie trägt einen sehr angenehmen Duft. Beim Einkaufen ist es mir passiert, dass ich an einer Frau vorbei ging und die roch wie meine Therapeutin. Ich hätte sie am liebsten gefragt, wie das Parfum heißt.
Aber nicht, weil ich ihn selber gerne tragen würde, sondern weil es mich an die Therapeutin erinnert.
Jetzt ist es so, dass ich etwas gefunden habe, das tatsächlich sehr ähnlich riecht. Ich habe es gekauft und schäme mich dafür. Trotzdem muss ich zwischendurch immer wieder dran riechen. Das ist doch nicht normal, dass ich als erwachsene gestandene Frau so agiere. Ich empfinde mein Verhalten als sehr befremdlich und habe damit ein großes Problem.
Ich verstehe mich da gar nicht.
Hat einer von euch dazu eine Idee oder kann mir helfen?
Vielleicht klingt das Ganze auch einfach nur sehr albern, aber leider ist es das für mich überhaupt nicht.

Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2286

Beitrag Do., 27.08.2020, 17:24

Die Therapeutin selber traust du dich nicht nach dem Namen zu fragen?

Ich vermute, du verbindest mit diesem Geruch einfach eine angenehme Situation, in der du dich vielleicht verstanden und geborgen, einfach richig fühltest. Es ist eigentlich verständlich, dass du dann diesen Duft so anziehend findest. Also bevor es das Zeug garnicht mehr gibt, würde ich mir den Namen schnell noch geben lassen, auch wenn es unangenehm ist. Du kannst das Nachfragen doch als Übung verstehen...eine Übung mal eine unangenehme Situation auszuhalten. Danach hast du ja auch einen gewissen Nutzen davon.

Ich würde das ganze einfach in eine sympatische Situation verpacken, mal eine kleine Schwäche zugeben und selbst wenn du das Mittelchen nicht mehr bekommst, so kannst du doch stolz auf dich sein, immerhin nachgefragt zu haben. Du kannst ihr doch sagen, dass dir das grad schwer gefallen ist, aber da du ja jetzt mutig sein willst, los! Ich glaube nicht, dass eine Frau es allzu unangenehm findet, wenn eine andere Frau ihr Parfüm attraktiv findet und sie dieses auch haben will.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Do., 27.08.2020, 19:24

dein Problem verstehe ich schon, nur ist daran doch nichts peinlich.
Die Therapeutin riecht gut und das findest du angenehm. Ja klar, was auch sonst?
Für mich ist Geruch allgemein sehr wichtig, ich könnte nicht bei jemand in Therapie gehen der komisch riecht.

Das Parfum (oder ein ähnliches) zu besorgen, daran zu riechen und angenehm an die Therapeutin zu denken finde ich nun völlig harmlos.

Mein Analytiker z.B. hatte ein bestimmtes Bild an der Wand, das hab ich mir, da ich den Künstler erkannte, als Postkarte gekauft und immer mal wieder angeschaut, das schuf für mich eine direkte Verbindung. Klingt sicher auch komisch, hat mir aber geholfen, warum also nicht?

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1509

Beitrag Do., 27.08.2020, 20:12

Liebe Sonnenstich,

ich finde, die Verbindung, welche du innerlich gebaut hast, könnte in Ordnung sein, so lange das in deinem Erleben und Handeln deinem Empfinden nach keine Überhand nimmt.

Vielleicht könntest du probieren das auszugleichen, indem du dir sehr bewusst machst, dass das Parfum und deine Therapeutin miteinander im Prinzip nichts zu tun haben. Sie könnte beliebiges Parfum tragen, so wie du dem Duft vermutlich an verschiedenen Stellen noch begegnen wirst.

Was ich damit meine ist, versuchen, die Trennung sehr bewusst wahrzunehmen, so wie die Verbindung genossen werden kann. Vielleicht wäre es ein Versuch wert.

Denn ja, solche Verbindungen können schön oder auch schmerzhaft sein, es hängt unter anderem auch davon ab, wie sich die Bedeutung wandelt und da halte ich die bewusste Trennung als ein Teil des Gleichgewichtes für hilfreich, vielleicht sogar notwendig... aus meiner Sicht jetzt.

Viele Grüße.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung


Thread-EröffnerIn
Sonnenstich
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Beitrag Do., 27.08.2020, 21:03

@Hiob
Ich soll meiner Therapeutin nach ihrer Parfummarke fragen? Wie soll ich ihr das erklären? Ist das nicht etwas seltsam und grenzüberschreitend? Ich hätte mir so ein Parfum selbst nie gekauft. Ist so eigentlich gar nicht mein Geschmack. Also ich würde es mir selbst nicht drauf machen.

@Chrysokoll
Weil ich das irgendwie seltsam finde, dass ich diesen Geruch haben möchte. Ein Bild finde ich ok. Das wirkt für mich nicht ganz so persönlich, im Vergleich zu einem Parfum.

@Fairness
Aber die haben miteinander zu tun. Dieses Parfum möchte ich nur um ihret Willen, nicht weil es mein Geschmack ist. Ich weiß nicht, wie ich das trennen kann. Den rieche ich den Duft, muss ich sofort an sie denken.

Ich finde es sehr unangenehm. Ich fühle mich sehr unwohl mit diesem Bedürfnis.

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 211

Beitrag Do., 27.08.2020, 21:10

Meine Thera duftet auch göttlich!

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Do., 27.08.2020, 21:13

Meine hat Tagesform abhängig gerochen ... manchmal bisschen nach angestrengt sein

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Do., 27.08.2020, 21:29

Sonnenstich hat geschrieben: Do., 27.08.2020, 21:03
@Chrysokoll
Weil ich das irgendwie seltsam finde, dass ich diesen Geruch haben möchte. Ein Bild finde ich ok. Das wirkt für mich nicht ganz so persönlich, im Vergleich zu einem Parfum.

Ich finde es sehr unangenehm. Ich fühle mich sehr unwohl mit diesem Bedürfnis.
warum ist dir dieses Bedürfnis so unangenehm, warum fühlst du dich damit so unwohl?
Das dahinter anzuschauen könnte gut sein!

Ich finde es nicht seltsam den Geruch haben zu wollen.
Es geht um ein Parfum!
Seltsam wäre es wenn du heimlich ein T-shirt von ihr zum schnüffeln hättest.


Thread-EröffnerIn
Sonnenstich
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Beitrag Do., 27.08.2020, 21:43

@Hasenmaus123
Und hast du sie danach gefragt? Oder würdest du den Duft haben wollen? Was verbindest du damit?

@DieBeste
war das für dich angenehm?

@Chrysokoll
Das ist es ja, es ist nur ein Parfum, welches ich so im Laden nie Beachtung geschenkt hätte. Aber jetzt in Verbindung mit ihr.
Es fühlt sich an, genau wie du schreibst, als würde ich heimlich an ihr T-Shirt schnüffeln wollen.

Das fühlt sich ekelhaft an, dass ich diesen Duft habe, zwar nur ähnlich, aber trotzdem.
Ich kann es nicht beschreiben. Ich fühle mich so grenzüberschreitend. Es ist ihres.

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Fr., 28.08.2020, 04:23

Hi Sonnenstich,

oft, wenn ich in die Praxis komme, riecht es ebenfalls gut nach dem Parfum meiner Therapeutin. Also hab ich irgendwann mal genau das angemerkt und gefragt, was für ein Duft das ist. Konnte es nicht einordnen.

Sie hat es mir gesagt, ich hab es gekauft. Keine große Sache. Ich verbinde damit alles Positive, was ich mit ihr erfahren habe und auch Sehnsüchte nach aufgehoben sein etc., die nicht wirklich mit ihr persönlich zu tun haben. (Und es riecht tatsächlich gut.)
Ich finde das per se nicht negativ, blos wie schon angemerkt - wenn es in irgendeiner Form überhand nimmt, würde ich mir Gedanken machen.

Tut es das? Oder ist es eigentlich harmlos? Wovor genau hast du Angst? Meinst du, dass du irgendwann nicht mehr aus dem Bett kommst, ohne das Parfum in der Hand zu halten oder irgend sowas? Das weißt nur du. Aber wie gesagt, an der Sache selbst finde ich jetzt auch nichts Schlimmes.

Gruß Joa

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24147

Beitrag Fr., 28.08.2020, 07:08

Ich bin ziemlich "anfällig" für Gerüche (allgemein), im positiven, aber leider auch im negativen. Und zwar insofern, dass ich schnell daran erinnert werde was ich damit verbinde. Insofern kann ich mir das gut vorstellen. Was ich weniger verstehe: Warum du glaubst, das nicht ansprechen zu können, dass du das Bedürfnis hättest? Wahrscheinlich geht es dann nicht darum, dass sie dir Marke und Duft mitteilt, aber besprechbar finde ich das schon.

Witzigerweise roch der Therapieraum eine Weile ähnlich wie ein Parfüm, das ich auch schon länger habe... :lol: und daher natürlich gut kenne (ich habe das Original, gibt aber mind. noch ein Fake). Eine Zeit lang, dachte ich, das gehört zu Thera. Das weiß nicht nicht, wahrscheinlicher war die Vorgänger-Patientin denke ich mittlerweile. Aber who knows. Hätte ich nicht gekonnt, das dann auch aufzulegen. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 211

Beitrag Fr., 28.08.2020, 08:31

@ Sonnenstich

Ich habe sie nicht gefragt und es auch nicht thematisiert. Der Geruch würde auch nicht zu mir passen. Ich verbinde mit dem Geruch Geborgenheit und Vertrautheit. Vermutlich wäre der Geruch an einer anderen Person nichts besonderes mehr.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1509

Beitrag Fr., 28.08.2020, 08:56

Sonnenstich hat geschrieben: Do., 27.08.2020, 21:03 @Fairness
Aber die haben miteinander zu tun. Dieses Parfum möchte ich nur um ihret Willen, nicht weil es mein Geschmack ist. Ich weiß nicht, wie ich das trennen kann. Den rieche ich den Duft, muss ich sofort an sie denken.
Ich verstehe das so, dass sie in deiner Emotion miteinander zu tun haben, welche in dir nun etwas Positives auslöst und du dir vielleicht deswegen das Parfum geholt hast... rational betrachtet sind sie getrennt. Gäbe es dieses Parfum nicht, würde deine Therapeutin weiter existieren, oder andersrum auch.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 28.08.2020, 09:34

Ich musste nun an "das Parfum" den Film, denken.

Solange es nicht so ausartet wie im Film, ist doch nix dabei.

Es ist normal dass man irgendwas, irgendwie mit irgendwem oder etwas verbindet.

Außerdem hast du dieses Parfum auch an einer anderen Frau wahrgenommen, es ist nicht nur ihr Geruch.
Welche Grenze meinst du zu überschreiten?
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag Fr., 28.08.2020, 09:38

Sehr hat geschrieben: Fr., 28.08.2020, 09:34 Ich musste nun an "das Parfum" den Film, denken.

Solange es nicht so ausartet wie im Film, ist doch nix dabei.
Ich musste gerade so lachen 😅

Aber ich finde es auch nicht verwerflich, dass du das parfum hast.
Ich hätte vermutlich direkt die thera gefragt, finde das nicht schlimm und auch ich verbinde bestimmte Parfums mit bestimmten Menschen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag