Lied für Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Lied für Thera

Beitrag So., 30.08.2020, 09:16

Hi Freunde!
Ihr kennt mich und meine Geschichte ja schon. Die meisten jedenfalls.
Ich nehme grade eine neue cd auf und habe unter anderem ein Song für die ehemalige Therapeutin geschrieben als eine Art Selbsttherapie.
Ich überlege grade, ob ich ihr die cd zukommen lassen soll. Irgendwie hätte ich gerne, dass sie das Lied hört.
Ich bin seit Februar bei ihr nicht mehr in Therapie.

Findet ihr meine Idee befremdlich ? Ich hätte gerne , dass sie den Song kennt, will aber nicht dass sie denkt, ich wäre komplett irre.
Was denkt ihr darüber?

Wenn ihr mögt kann ich den YouTube Link des Songs hier anhängen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 30.08.2020, 09:35

"Komplett irre" finde ich die Idee nicht - wohl aber sehr befremdlich. Ich würde ihr keine CD schicken.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.08.2020, 09:37

Anna Luisa: Warum würdest du ihr keine schicken? Was spräche dagegen ?
Als ich noch bei ihr war hatte ich ihr meine andere cd zu Weihnachten geschenkt.
Nun ist es natürlich eine ganz andere Situation...

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 213

Beitrag So., 30.08.2020, 09:44

Ich finde, dass es darauf ankommt, worum es in dem Lied genau geht?

Befremdlich... naja, ist ja ihr Problem, wenn sie damit ein Problem hat.

Und irre?! Als Außenstehender, der mit Therapie und der therapeutischen Beziehung nichts zu tun hat, kann man das vielleicht als irre bezeichnen. Aber wir alle hier wissen doch, woher solche Gefühle und Ideen kommen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.08.2020, 09:52

Es geht da um meine Gefühle zu ihr und dass ich gehofft hatte, dass es irgendwann alles gut wird, wir beide versucht haben unser bestes zu geben damit es mir besser geht, aber es eben doch nicht gelang. Und ich noch oft an sie denken muss.
Alles in allem sehr versöhnlich.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag So., 30.08.2020, 09:55

Ich würde abraten, v.a. aus dem Grund, dass die Therapie zu Ende ist. Vorzugswürdig fände ich, das der neuen Th. vorzuspielen. Mindestens das zu berichten und zu besprechen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.08.2020, 09:56

Hi stern. Danke für die Antwort.
Warum sollte ich es mit der neuen besprechen ?
Weil ich überlegt habe es der alten zukommen zu lassen?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag So., 30.08.2020, 10:02

Weil die alte Th. keinen therapeutischen Auftrag mehr hat. In dem Fall würde ich zumindest anfragen, ob es o.k. ist, etwas zuzuschicken. Selbst innerhalb einer lfd. Therapie sind Haltungen unterschiedlich. Meine würde sicherlich eher keine Zusendungen wünschen (seien es CD, Mails, Briefe...), aber ein Anhören in der Sitzung wäre schön eher möglich, sofern technisch möglich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 30.08.2020, 10:11

DieBeste hat geschrieben: So., 30.08.2020, 09:37 Anna Luisa: Warum würdest du ihr keine schicken? Was spräche dagegen ?
Du schreibst, dass du möchtest, dass sie die CD hört. Aber möchte sie das tun - oder hört sie lieber Mozart? Das weißt du nicht. Ich fände es aufdringlich.

Sie hat keinen Behandlungsauftrag mehr. Sonst wäre es vielleicht möglich gewesen, ihr das Lied in der Therapiesitzung vorzuspielen.

Und: Wenn, wem auch immer eine CD gewidmet wird, wäre es doch unhöflich, sich nicht mindestens dafür zu bedanken. Selbst das fände ich normalerweise noch zu wenig. Ich finde es würde so wirken, als wolltest du nochmaligen Kontakt erzwingen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag So., 30.08.2020, 10:12

DieBeste hat geschrieben: So., 30.08.2020, 09:16
Findet ihr meine Idee befremdlich ? Ich hätte gerne , dass sie den Song kennt, will aber nicht dass sie denkt, ich wäre komplett irre.
Was denkt ihr darüber?
"komplett irre" ist daran natürlich nichts, aber wie oft willst du die Runde mit der alten Therapeutin noch drehen.

Du solltest dir dringen mit der neuen Therapeutin anschauen warum du so gar nicht los lassen kannst und willst.
Wolltest du nicht vor kurzem noch die alte Therapeutin mindestens der Kammer melden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.08.2020, 10:16

Ich berede das mit der neuen.
Jedoch habt ihr recht. Es sind immer noch viele unterschiedliche und auch konträre Gefühle für sie da.
Ich denke jedoch dabei nicht daran, dass sie sich bedanken oder melden sollte.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag So., 30.08.2020, 10:21

die konträren und unterschiedlichen Gefühle sind verständlich und dürfen natürlich da sein.
Es ist gut wenn du die bewusst wahr nimmst!
Aber sie gehören in die neue Therapie und nur da hin!!

Wars du nicht vor kurzem noch empört weil deine alte Thera einen Brief bei dir eingeworfen statt mit der Post zugeschickt hat?
Jetzt willst du aber umgekehrt noch viel übergriffiger werden.
Schau dir dringend an WARUM das für dich so ist statt zu handeln

Benutzeravatar

Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 213

Beitrag So., 30.08.2020, 10:21

Ich finde die Idee zwar auch nicht komplett irre, wenn du noch bei ihr in therapie wärst, da sie aber die ehemalige thera ist würde ich es sein lassen.

Wieso möchtest du es ihr denn schicken? Also was verleitet dich dazu?

Hättest du nicht irgendwie indirekt den Wunsch, dass sie dir dann schreibt? Oder möchtest du gar keine Antwort?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.08.2020, 10:24

Ja das mach ich.
Das mit dem brief hat mich irgendwie wieder so etwas Zurück geworfen.
Ich frage mich, ob sie sich freuen würde, oder das als Belästigung sehen würde wenn sie das Lied bekommt.
Belästigen will ich sie nicht. Aber irgendwie hätte ich gerne dass sie das Lied kennt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 30.08.2020, 10:28

Singingsaskia hat geschrieben: So., 30.08.2020, 10:21 Ich finde die Idee zwar auch nicht komplett irre, wenn du noch bei ihr in therapie wärst, da sie aber die ehemalige thera ist würde ich es sein lassen.

Wieso möchtest du es ihr denn schicken? Also was verleitet dich dazu?

Hättest du nicht irgendwie indirekt den Wunsch, dass sie dir dann schreibt? Oder möchtest du gar keine Antwort?
Hi singing,
Nein ich hätte nicht den Wunsch dass sie nochmal schreibt.
Mein Gefühl wäre eher, dass ich möchte, dass sie weiß dass ich versöhnlich da wieder raus gehe. Ich hatte soviel Hass und gleichzeitig so viel liebe Gefühle für sie.
Ich möchte dass sie weiß dass von dem allem nur noch das „gute“ über blieb. Und ein bisschen auch dass ich jetzt weiß, dass sie es nicht mit Absicht gemacht hat sondern es einfach nicht gepasst hat. Wir uns gegenseitig in komische Gefilde katapultiert haben wo keiner was für konnte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag