Therapeutin wechseln?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Maria98
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Therapeutin wechseln?

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:34

Guten Tag!
Ich hätte mal gerne euren Rat. Ich bin seit ca. 6 Monaten bei der Psychotherapie. Einerseits hilft mir die Therapie in manchen Situation jetzt schon, andererseits fühle ich mich nicht ganz wohl bei meiner Therapeutin. Sie gibt mir oft gegen Ende der Sitzung das Gefühl, dass sie es kaum erwarten kann die Sitzung zu beenden- schaut auf die Uhr, oder sagt die Standart-Schlusssätze. Ich hatte mal nach einer Sitzung eine große Auseinandersetzung mit meinem Partner, und habe ihr daraufhin eine SMS geschrieben, ob sie denn evtl. auch eine Paartherapie anbietet. Sie ist auf diese SMS gar nicht drauf eingegangen und meinte bei der nächsten Sitzung, dass sie so etwas wie eine Paartherapie nicht anbietet. Ich habe paar Tage später durch Zufall, auf ihrer Internet Seite gelesen, dass Sie bei ihren Leistungen "Paartherapie" angegeben hat. Ich denke, bzw. mir kommt es vor, dass sie sich keine "Mühe" mit mir geben möchte , mich nicht ganz ernst nimmt. Auch die gesamte Therapie habe ich mir etwas anders vorgestellt. Ich rede durchgehend und bekomme nur in den letzten Minuten die selben Sätze zu hören, woraufhin mir dann immer bewusst ist, dass die Stunde anscheinend um ist. Denkt ihr, ich sollte noch abwarten und sie braucht einfach zeit um mit der richtigen "Therapie" zu starten, indem sie mir mehr Tipps und Ratschläge gibt, oder sollte ich mich doch nach einer neue/n Thera. umschauen? Ein wenig hat es mir ja doch geholfen, dieses Gefühl jemanden meine Probleme erzählen zu können.. :roll:

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:46

welche Therapieform ist das denn ?
Eine Verhaltenstherapie ist eher direktiv, da gibt es Ratschläge, Tipps, Hausaufgaben, Anweisungen.
Andere sind das eher nicht, es hängt zudem auch von der Therapeutin ab.

Diese Dinge solltest du besprechen, klären.
Es kann auch sein dass sich die Therapeutin zurückhält weil du ja redest.

Hast du mit ihr abgesprochen wie und ob du dich bei einer Krise melden kannst, also sind sms mit ihr abgesprochen oder andere Varianten? Auch das ist wichtig zu klären!

Und: Es ist ein Unterschied ob du dich meldest weil es DIR nach einer akuten Sache schlecht geht (also z.B. Streit mit dem Partner) oder du allgemein nach Paartherapie fragst.

Bevor du wechselst solltest du die zentralen Fragen mit der Therapeutin klären und auch sagen was du dir wünschst, was wie bei dir ankommt


Thread-EröffnerIn
Maria98
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 21.12.2020, 14:02

Ehrlich gesagt wurde mir nicht mitgeteilt, welche Therapie ich gerade mache oder wie viele Stunden ich vor mir habe geschweige denn, wie diese Therapie abläuft. Ich erzähle einfach jede Stunde, wie meine Tage waren und welche Ängste ich habe. Es gibt keine Hausaufgaben, gelegentlich Tipps.

In der SMS begann der erste Satz mit „ mir geht es leider sehr schlecht“. Aber auch die Vorgehensweise in so einen Fall wurde nicht vorab abgeklärt.

Aber ich gebe dir recht, ich werde versuchen in der nächsten Stunde diese Sachen anzusprechen.

Danke für deine Antwort!

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3256

Beitrag Mo., 21.12.2020, 15:00

Sie hätte das Problem mit der Paartherapie vermutlich genauer erläutern sollen. Es ist nämlich so, dass bei einer Paartherapie für beide Partner die gleichen Bedingungen herrschen müssen, damit eine gute Zusammenarbeit möglich wird. Deine Therapeutin ist aber DEINE Therapeutin. Sie kennt dich bereits und wäre deinem Partner gegenüber voreingenommen. Auch könnte eine Paartherapie bei ihr deine Einzeltherapie beeinflussen. Aus diesen Gründen ist es üblich, in solch einer Konstellation eine Paartherapie abzulehnen. Das ist keine Ablehnung deiner Person, sondern absolut korrekt und sinnvoll.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mi., 23.12.2020, 00:20

Wenn du bisher nicht profitiert könntest, ist es fraglich ob das nun in der Zukunft geschehen wird.
amor fati

Benutzeravatar

Seele_Liebe75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 26.12.2020, 17:14

Hallo, also wenn ich es richtig verstanden habe, fühlst du dich bei ihr nicht wohl...in diesem Fall würde ich auf jeden Fall nach einer anderen Therapeutin suchen, da es besonders bei der Therapie um Vertrauen geht und wenn du dich bei einer Person nicht wohl fühlst, wie sollst du die vertrauen? Du kannst vielleicht mal Schnuppern und paar andere Therapeutinnen/Therapeuten anschauen und erst dann wechseln, wenn du wen besseren gefunden hast.
Seele ist alles!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag