Übertragungsliebe mit sexueller Anspannung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Naylanu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 60

Übertragungsliebe mit sexueller Anspannung

Beitrag Mo., 21.12.2020, 16:50

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit einigen Wochen stille Mitleserin und habe mir gedacht, dass ich mich vielleicht nun auch einmal aktiv beteilige.
Ich hoffe, mein Thema ist nicht schon so ausgelutscht, sodass sich keiner mehr damit befassen mag :-P .

Ich mache seit fast 5 Monaten eine tiefenpsychologische Therapie und habe, für mein Gefühl, eine ganz ganz tolle, offene und versierte Therapeutin gefunden, bei der ich mich sehr wohl und verstanden fühle.
Nun kam es vor einigen Wochen wie es eben kommen musste und ich bin in irgendeine Übertragung gerutscht. Ich erzählte meiner Therapeutin in der letzten Stunde vor ihrem vierwöchigen Urlaub davon. Auf den ersten Blick hat sie, wie immer, sehr professionell reagiert. Ich habe mich weder abgelehnt noch unverstanden gefühlt. Wenn ich die letzten 30 Minuten der Stunde jedoch noch einmal reflektiere, löst das ein Gefühl in mir aus, das mir sagt, dass vielleicht doch nicht alles so cool ist, wie ich angenommen habe. Meine Therapeutin wirkte etwas angespannt, ihre Körpersprache veränderte sich und sie hielt einen 10-minütigen Monolog zum Thema Übertragung und Gegenübertragung inklusive absolut unwichtiger Details und das in einer Geschwindigkeit, dass ich kaum noch folgen konnte.