Übertragungspsychose Neurose?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JanaNanushka26
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Übertragungspsychose Neurose?

Beitrag Sa., 09.01.2021, 18:10

Hallo ihr Lieben,
Da man immer nur von Übertragungsliebe liest, wollte ich fragen, ob Jemand denn schon starke negative Übertragungen nach zb einer Übertragungsliebe gehabt hat?
Mir passiert es in letzter Zeit immer öfter, dass ich meinen Thera als feindselig einstufen. Bzw plötzlich denke, das er meint es nicht gut mit mir, das sind wirkich Dinge, die irgendwie schon paranoid sind und ich weiß zu 99.9% dass sie nicht stimmen.
Habe auch ständig Angst, dass er mich fallen lassen könnte und das insgeheim plant oder so. Kennt das jemand? Glg

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Sa., 09.01.2021, 18:40

Also, wenn du so sicher weißt, dass das nicht stimmt, dann hast du sicher keine Übertragungspsychose. Aber trotzdem steckst du ja in der Übertragung drin und damit solltest du dich an ihn wenden und ihm sagen, was in dir vorgeht. Dadurch lassen sich auf die Dauer Übertragungen bessern oder sogar auflösen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JanaNanushka26
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Sa., 09.01.2021, 19:44

Das ist ja keine richtige psychose. Ich glaube diesen Begriff gibt es auch nicht mehr wirklich.
Mich würde eben interessieren obs anderen auch so ergangen ist. Sonst ist immer nur die Rede von Liebe und Abhängigkeit. Aber das kann ja auch schwanken.
Ich zerbeche mir dann die ganze Zeit den Kopf, weil ich mir nicht 100% sicher bin, bzw rede ich mir die Gedanken wieder aus und sage Mir selbst dass das nicht stimmt, aber ich frage mich schon, was mache ich, wenn der selbst verrückt ist.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Sa., 09.01.2021, 19:50

Doch, es gibt schon eine Übertragungspsychose, aber das ist eher selten. Das wäre der Fall, wenn du das alles für wahr halten würdest. So war das bei mir damals. Psychotiker haben eine höhere Gefahr solch eine zu entwickeln, teilweise ist das auch bei schwerem Borderline möglich.

Hier im Forum gibt es eigentlich schon viele Beiträge zur Negativübertragung, da bildest du also keine Ausnahme. Einfach mal über die Suchfunktion suchen.

Das Problem bei einer Übertragung ist halt oft, dass man - egal ob positiv oder negativ - sich ständig mit seinen Gedanken um den/die Thera im Kreise dreht und das kostet unglaublich viel Energie.
Aber ich kann dir da nur weiterhin den Rat geben genau DAS in der Therapie anzusprechen, weil durch das Forum wirst du da nicht rausfinden. Genau durch die Übertragungen zeigen sich ja auch die zwischenmenschlichen Probleme und Traumata und wo könnte das besser bearbeitet werden, als in der Therapie direkt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JanaNanushka26
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag Sa., 09.01.2021, 19:52

Ja ansprechen tu ich das ja eh. Aber ich habe momentan bzw plötzlich das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Aber ja ich schau mal nach hier.
Ich finde es nur spannend dass er mir so viel Sicherheit gibt und ich dann trotzdem so paranoide Gedanken habe.
Ich rede sie mir aus, aber gabz sicher bin ich nicht. Und ja so wie du schreibst, die Gedanken kreisen und kreisen dann permanent

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Sa., 09.01.2021, 20:01

Hast du es denn schon angesprochen und was sagt er dazu?

Es wäre halt wichtig zu schauen, wen du da auf ihn projizierst. Das ist ein wichtiger Schlüssel, um aus dieser Übertragung rauszukommen, weil man dann auch verstehst, warum es überhaupt dazu kommt.
Meiner Erfahrung nach bringt es nicht so viel, wenn Thera dann nur sagt "nein, das bilden sie sich ein, das ist so nicht". Hast du denn mit ihm schon mal angeguckt, wie es zu diesen paranoiden Gedanken kommt und mit wem du diese Erfahrung ursprünglich verbindest?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Sa., 09.01.2021, 21:57

Es ist auch nicht zwangsläufig "nur" eine Übertragung. So leicht ist es dann doch nicht, zu erkennen was genau da passiert. Ein Beispiel: stell dir vor, der hat Zahnschmerzen. Die sind noch nicht schlimm genug, um kurzfristig alle Termine abzusagen und zum Zahnarzt zu gehen. Vielleicht sind sie auch nicht ununterbrochen da. Das würde er dir natürlich nicht sagen. Aber er ist halt ein Mensch und du auch, und es kann bei dir das diffuse Gefühl entstehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nicht jeder würde das sofort auf sich beziehen, manche aber schon. Ist bei mir ähnlich. In der Theorie haben Befindlichkeiten eines Therapeuten nichts in der Therapie zu suchen, aber praktisch ist das eben oft anders.
Aber auch in solch einem Fall hilft natürlich nur, das anzusprechen.


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag So., 10.01.2021, 15:01

JanaNanushka26 hat geschrieben: Sa., 09.01.2021, 19:52 Ja ansprechen tu ich das ja eh. Aber ich habe momentan bzw plötzlich das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Aber ja ich schau mal nach hier.
Du, ich hab mehrere Jahre in dieser Schleife (Ü-Liebe) festgehangen und 24/7 an die Therapeutin gedacht. Candy hat das gestern präzise beschrieben. War qualvoll. Gegen Ende drehte sich das zu ausgeprägter Aggressivität, Wut und Hass. Lange Zeit hab ich immer erneut dagegen angekämpft zu gehen.

Bei mir wurde das Thema zwar von Anfang an an-, aber nicht richtig durchgesprochen. Ich musste da allein durch, ohne ihre (erkennbare) Hilfe. "Aushalten" sagte sie.

Ich bin noch in niederfrequ. Therapie, aber seit relativ kurzer Zeit i.w. durch mit diesem Übertragungsding. Mich hat´s weitergebracht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JanaNanushka26
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag So., 10.01.2021, 15:48

Hallo, danke für eure Antworten.
Ja wir reden immer wieder. Aber nie so 100% außer dass es vergehen wird und normal ist. Aber so normal fühlt es sich dann nicht an. Bei mir war es eben auch zuerst diese "ü-liebe" und jetzt bin icb einfach nur mehr grantig und fühle mich alleine gelassen. Ich kanns nicht lösen mit ihm. Das finde ich sehr kräftezerrend.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JanaNanushka26
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag So., 10.01.2021, 15:50

Sehn sucht: das klingt anstrengend. Bist du immer noch bei der gleichen? Ich denke auch 24/7 dran. Schrecklich. Ich sage immer wie sehr ich leide, aber ich renne da gegen eine Mauer. Also Verständnis ist da, dann ists in der Stunde ok, aber zuhause gehts dann weiter.
Habe das Gefühl manchmal dass er mich hasst und Sachen absichtlich macht. Und lautet so Blödsinn,- vl die Verlustangst, die da durchkommt.
Ich frage mich ob ichs allein raus schaffe. Das ist irgendwie verrückt ich bekomme auch keine Ratschläge wie ich damit umgehen kann....


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag So., 10.01.2021, 17:40

Ja, immer noch bei der gleichen. Unsere Problematik wird sehr unterschiedlich sein, schon weil ich trockener Alkoholiker (Sehn-SUCHT) bin und auf einiges überschiessend mit suchtartigem Begehren reagiere und ganz erheblich älter bin als du. Bei mir ist auch, störungsbedingt, Abwertung ein grosses Thema - entspr. hab ich sie lange Zeit auch als "wenig fähig" gesehen und ihr über sehr lange Zeit permanent Vorwürfe gemacht.

Aber, wie gesagt, bei mir löst sich die Ü erkennbar auf - hat ewig lange gedauert, das könnte bei dir evtl. wegen deiner relativen Jugend ;-) schneller gehen? Mich hat´s emotional stärker gemacht, hoff/glaub ich. Ausserdem bin ich handlungsfähiger und aktiver.

"Ich frage mich ob ichs allein raus schaffe. Das ist irgendwie verrückt ich bekomme auch keine Ratschläge wie ich damit umgehen kann...."

Ich hatte als Frührentner genug Zeit, sehr viel darüber zu lesen. Ausserdem wusste ich aus der Vergangenheit, wie weit über alle Massen mich Verliebtheit u.ä. geflutet hat. Ich kannte diese dauerhafte Sehnsucht, dieses unmässige Begehren. Wie ist das bei dir?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
JanaNanushka26
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 53

Beitrag So., 10.01.2021, 18:42

Hmm
Ich Werte ihn auch immer gleich ab, vor allem in der Zeit zwischen den Stunden, so kann ich Distanz schaffen.. Deshalb weiß ich ja gar nicht mehr was jz echt ist und was nicht. Irgendwie vl verstrickt..
Und ich denke dass ich diese tiefe Sehnsucht auch habe, weils halt etwas ist, was ich nicht bekommen habe. Aber es ist super anstrengend und macht mich auch wütend und aggressiv. Aber es ändert sich nix, auch wenn wir immer drüber reden.


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag So., 10.01.2021, 21:43

Stichwort verstrickt: Hielt ich auch lange für recht wahrscheinlich, hielt die Therap. für unprofess., wie gesagt. Glaub ich jetzt nicht mehr. Sie habe anfangs meine starke Ü zu spät bemerkt, sagte sie mal und sich dafür entschuldigt. War für mich lange von hoher Bedeutung, dieser eine Satz.

Jetzt seh ich es so, dass das eben passieren kann, zu lange und vllt. zu stark gespiegelt, sich ein wenig in die Gegen-Ü fallen lassen, um eine gute Anfangsatmosp. zu schaffen - vieles kann passieren bei einer psychodyn. Therapie. Montana hat oben etwas dazu geschr.

Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, in meinem Alter und bei meiner Problematik hab ich auch weniger Alternativen.

Magst du was zu deiner Grundproblematik sagen?


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag Mo., 11.01.2021, 09:32

Ich find´s eine gute Übung, auch für die Therapie, sich hier im Psycho-Forum zu öffnen. Mit gut gewähltem Nick kann ja eigentlich nichts passieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag