Nachteile einer Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Nachteile einer Psychotherapie

Beitrag So., 24.01.2021, 03:58

Hallo meine Lieben,
ich ziehe es in Betracht eine Psychotherapie zu machen. Ich komme allerdings auch ohne aus und weiß ehrlich gesagt nicht, ob mir eine Therapie wirklich so gut täte. Vielleicht wäre es letzendlich nur Zeitverschwendung, vielleicht hätte sich das Problem mit der Zeit auch selbst gelöst, vielleicht schadet das ewige Reden über meine negativen Seiten und Probleme mir letzendlich sogar. Vielleicht gibt es auch noch andere Nachteile und Risiken einer Therapie, die mir noch nicht bekannt sind.

Ich würde einfach gerne Klarheit besitzen. Bitte klärt mich auf. Ich würde gerne so viel wie möglich über Nachteile und Risiken einer Therapie erfahren. :)

LG
Anna

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4492

Beitrag So., 24.01.2021, 07:11

Eigentlich ist der Psychotherapeut verpflichtet dich über die Nachteile aufzuklären.

Es kann z.B. zur Verschlimmerung der Symptome kommen, zu Suizidgedanken, Psychosen, Flashbacks. Die Bücher der Pandora, man weiß nie was noch an Themen aufkommt. Oft ist Thema/Problem Nummer eins nur der Anfang.

Will man verbeamtet werden oder bestimmte Berufe ausüben kann man durch eine Psychotherapie Nachteile haben. Ebenso bei Versicherungen, Anträgen auf Adoption oder Pflegschaft für Kinder usw.

Es kann einen großen Einfluss auf den Alltag und das Sozialleben haben, zur (idealerweise nur zeitweisen) Fixierung auf Therapie/Therapeut/Themen führen und dann wenig Raum für anderes lassen.

Es gibt Missbrauch in der Psychotherapie, ungesunde Abhängigkeit, usw.

Wenn es eher um einen "Selbsterfahrungstrip" geht und man es sich finanziell leisten kann, würde ich das eher privat zahlen.

Eine Psychotherapie ist weder Allheilmittel, noch harmlos, oder grundsätzlich anzuraten.

Vor allem ist es eins: harte Arbeit und kein kuscheliges Plauderstündchen bei dem man sich eine Runde betüddeln lassen kann.
After all this time ? Always.


Wild Mustang
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 216

Beitrag So., 24.01.2021, 08:50

Kann mich da anschließen.

Ich habe aber durchaus Menschen erlebt, die haben mir davon berichtet, dass ihre Therapie eher so ein Plaudern und Seelenstreicheln ist, ein Kuschel Erlebnis für die Seele. Oder halt ein Ort, an dem man ablästerten und seine Neurose erst recht pflegen kann.

Das ist ok, man kann ja nicht mal ausschließen, dass das nicht auch einen Sinn haben kann.

Gruß

Mustang
Zuletzt geändert von Wild Mustang am So., 24.01.2021, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
How about I be me?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4492

Beitrag So., 24.01.2021, 08:56

Ich denke es ist manchmal notwendig, dass die Seele gestreichelt wird.
Allerdings ist das kein Dauerzustand, wenn man weiterkommen möchte.

Eine Therapie ist ja kein harter Drill. Sondern im Idealfall etwas den Erfordernissen der Situation angepasstes.

Aber es ist eben keine Dauer-Kuscheleinrichtung und man wird durchaus auch mit den eigenen Abgründe konfrontiert.

Da es hier ja explizit um die "Nachteile" gehen sollte, habe ich das mal deutlich formuliert.

Auf lange Sicht ist dieser vermeintliche Nachteil, oder nennen wir es mal negativer Effekt, ja durchaus etwas das zu einem positiven Ergebnis führen kann.
After all this time ? Always.

Werbung


Wild Mustang
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 216

Beitrag So., 24.01.2021, 09:00

Ich glaube, das es durchaus Menschen gibt, die eine Therapie machen, damit sie überhaupt jemand zum reden haben.

Und es gibt sicher auch Therapeuten, die ihr Geld eben einfach nur damit verdienen, dass sie passiv zuhören und alle 5 Minuten nicken.

Warum nicht?

Gruß

Mustang
How about I be me?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4492

Beitrag So., 24.01.2021, 09:21

Ja, das gibt es natürlich auch.
After all this time ? Always.


Wild Mustang
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 216

Beitrag So., 24.01.2021, 09:35

kaja hat geschrieben: So., 24.01.2021, 09:21 Ja, das gibt es natürlich auch.
Ich hab mal irgendwie gelesen, dass bereits schlichte (ehrliche) Aufmerksamkeit für einen Menschen beglückend und heilsam sein kann. Also dass jede wohlwollende soziale Interaktion ein Wohlfühl und sogar Heilungspotential hat.

Aber natürlich kann es auch sein, dass jemand einfach nur einen kräftigen Tritt in den Hintern braucht, um sich aus seiner Erstarrung zu lösen. Es kann aber auch in der einen Therapiephase das eine gebraucht werden und in einer späteren Phase das andere.

Wie so vieles ist auch das selten eine eindimensionale und lineare Sache. Das wichtigste ist, dass das Richtige zu richtigen Zeit passiert. Und das es in sich stimmig ist, was Intention und Zielsetzung angeht. Dabei sollte jeder sich frei und kompetent fühlen können, sowie geachtet und wertgeschätzt. Das aber kann in einem heftigen Streit oft mehr der Fall sein, als wenn man sich nur lieb anguckt und Unsinn erzählt. :)

Gruß

Mustang
How about I be me?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 24.01.2021, 10:26

@TE: Wenn du auch ganz gut ohne Therapie auskommst, dann scheint dein Leidensdruck nicht so besonders hoch zu sein. Eine Therapie ist kein Spaziergang, du wirst da Federn lassen. Ich würde niemanden eine Therapie empfehlen, der/die sie nicht wirklich braucht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Wild Mustang
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 216

Beitrag So., 24.01.2021, 10:49

Es gibt ja durchaus Leute die eine Psychoanalyse machen, einfach um sich zu optimieren. Ich kenne auch Leute, die z.b. nach einer Trennung Therapie machen, nicht weil sie psychisch krank sind, sondern weil sie es schnell und effektiv verarbeiten wollen.

Wer Geld hat, kann sich richtige Wellness-Therapien leisten, mit allen Schikanen.

Es gibt ja auch sehr viele Therapiemethoden. Manche sollen einen Menschen nur begleiten und stabilisieren. Eine leichte Hilfestellung, mehr nicht. Es gibt auch Kurzeit-Therapien oder reine Krisen Interventionen.

Es geht ja nicht immer um Trauma und schwere Krankheit.

Gruß

Mustang
How about I be me?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag So., 24.01.2021, 11:32

AnnaPalindrom hat geschrieben: So., 24.01.2021, 03:58
ich ziehe es in Betracht eine Psychotherapie zu machen. Ich komme allerdings auch ohne aus
was du schreibst bzw. wie du das schreibst klingt sehr theoretisch und unpersölich, so als hätte es wenig mit dir zu tun
So wie "ich ziehe in Betracht mit Sport anzufangen..." oder so

WARUM ziehst du das in Betracht? Welche Schwierigkeiten, Probleme, Leiden liegen dem zugrunde?

Du musst das natürlich hier nicht schreiben und die Kasse zahlt beliebig viele psychotherapeutische Sprechstunden.
Du kannst also einfach einmal ein paar Termine bei Therpeuten vereinbaren und besprechen ob du eine Therapie machen solltest und warum

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 24.01.2021, 12:28

Psychoanalyse selbst ist ja auch keine Therapie. Höchstens die analytische Therapie ist eine solche, wie der Name schon sagt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 357

Beitrag So., 24.01.2021, 14:48

Natürlich gibt es Nebenwirkungen der Therapie.
Der Zustand verschlimmert sich irgendwann, durch all die Erkenntnisse und Erinnerungen.
Aber welche Alternativen gibt es, wenn man wirklich leidet oder/und keine Lust und Kraft hat?
Medikamente? Die helfen nur kurz. Früher oder später lässt die Wirkung nach und die Spirale dreht sich. Ich würde mit Therapie so früh wie möglich anfangen, solange man jung ist. Je älter man ist, können die Verhaltensmuster schwieriger verändert werden und man selbst kann weniger verkraften, was in Therapie zum Vorschein kommt.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3603

Beitrag So., 24.01.2021, 18:29

es gibt aber auch eine ganze Reihe Vorteile - komisch, daß Du die gar nicht in Betracht ziehst.
never know better than the natives. Kofi Annan


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag So., 24.01.2021, 19:42

Bilderbuch hat geschrieben: So., 24.01.2021, 14:48 Ich würde mit Therapie so früh wie möglich anfangen, solange man jung ist. Je älter man ist, können die Verhaltensmuster schwieriger verändert werden......
Wäre unbedingt wünschenswert. Leider ist oft in jüngeren Jahren, aus meiner Erfahrung jedenfalls, der Leidensdruck noch nicht ausreichend gross, um wirklich ernsthaft an einer Therapie dranzubleiben. Ist dann wiederum nachteilig, dass man in jüngeren Jahren noch vgls-weise kräftig ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 25.01.2021, 00:00

kaja hat geschrieben: So., 24.01.2021, 07:11 Will man verbeamtet werden oder bestimmte Berufe ausüben kann man durch eine Psychotherapie Nachteile haben.

Es gibt Missbrauch in der Psychotherapie, ungesunde Abhängigkeit, usw.
Welche Berufe sind denn genau gemeint? Und was meinst du mit "Missbrauch in der Psychotherapie"?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag