Keine Übertragungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mariejo13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 26

Keine Übertragungen

Beitrag Fr., 26.02.2021, 13:33

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Übertragungen.
In meiner ersten Therapie kam es schon in der ersten Stunde zu heftigsten Übertragungen zu dem Therapeuten. Und daraufhin zu starken Gegenübertragungen seitens des Therapeuten.
Nach zwei Jahren wechselte ich zu einem anderen Therapeuten. Dort waren die Übertragungen zu ihm nicht so arg aber vorhanden. (negativ aber auch Verliebtheitsgefühle). Nach dieser Kurzzeittherapie habe ich eine analytische Therapie begonnen und hatte bereits meine 7. Sitzung. Bei diesem Therapeuten rührt sich gar nichts. Weder negativ noch positiv. Es ist einfach völlig neutral.
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Kann das so bleiben und bringt die Therapie dann überhaupt etwas?
Eigentlich bin ich ja froh, da ich mich dadurch besser öffnen kann. Es fühlt sich aber auch sehr fad und langweilig an.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Fr., 26.02.2021, 16:06

Keine Übertragung gibt es nicht, jedenfalls nicht gegenüber Menschen. Es kann sein, dass sie noch nicht bewusst zu spüren ist, das wird aber kommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag